Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

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Transition Bikes sind zu Hause im Nordwesten der USA, nahe der kanadischen Grenze. Gegründet im Jahre 2000 und damals wie heute recht leidenschaftlich und durchgeknallt unterwegs. Als es vor 15 Jahren losging, hatten die beiden Gründer Kevin Menard and Kyle Young immens viel Kilometer in den Beinen und eine genaue Vorstellung von dem Bike, das sie bauen wollten, aber null Ahnung vom Drumherum-Business. Heute haben sie recht viel von allem und zelebrieren den Transition-Style: Nicht immer alles so ernst nehmen, die Bikes bauen, die man selber auch am liebsten fahren würde, ominöse Erfindungen wie die C.O.C.K. and B.A.L.L.S.-Technologie verkünden oder ein ungefedertes Ur-Mountainbike mit Rücktrittbremse auf den Markt bringen.

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Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler
 
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Ich nehme mal an, das Gewicht ist wie auf dem Bild dargestellt ohne Pedale? Teileliste wäre interessant, bzw. was wiegt die verbaute DT Gabel?
Gruss
Alex

Puuh, hier werden ja Gewichte aufgerufen. Teileliste fände ich auch sehr spannend als Inspiration für den Aufbau meines Smuggler.

Ja, das Gewicht ist mit der DT Gabel (1650g) und ohne Pedale. Wie auf dem Bild zu sehen.

Teileliste:
Rahmen: Smuggler, Gr. M inkl. DT X313 Dämpfer
Gabel: DT OPM O.L. 130mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau: Syntace megaforce 2
Lenker: Race Face Sicx Carbon 785
Griffe: Cannondale
Stütze: Specialized Command Post 125
Sattel: Specialzed Phenom Carbon
Laufräder: Sram Roam 50 (alu)
Reifen: Maxxis Miniom DHR II 3C MaxxTerra, Ardent Race 3C MaxxSpeed
Ventile/Milch: Schwalbe / Notubes
Bremsen: Shimano XTR & Ashima Adapter
Scheiben: LifeLine 180 inkl. Titanschrauben
Kurbel: Sram XX1 entlackt in 170mm
Kettenblatt: Garbaruk 28t direct mount
Innenlager: Shimano Dura Ace (geht nur mit Adapterhülsen)
Kette: YBN schwarz
Kassette: Sram X.0 10-42
Schaltwerk: Shimano XTR
Shiffter: Shimano XT (den linken für die Stütze umgebaut)

Wünsch euch viel Spaß beim Aufbau bzw. der artgerechten Haltung eurer Smuggler! Giddy up!
 
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Ja, das Gewicht ist mit der DT Gabel (1650g) und ohne Pedale. Wie auf dem Bild zu sehen.

Teileliste:
Rahmen: Smuggler, Gr. M inkl. DT X313 Dämpfer
Gabel: DT OPM O.L. 130mm
Steuersatz: Cane Creek 40
Vorbau: Syntace megaforce 2
Lenker: Race Face Sicx Carbon 785
Griffe: Cannondale
Stütze: Specialized Command Post 125
Sattel: Specialzed Phenom Carbon
Laufräder: Sram Roam 50 (alu)
Reifen: Maxxis Miniom DHR II 3C MaxxTerra, Ardent Race 3C MaxxSpeed
Ventile/Milch: Schwalbe / Notubes
Bremsen: Shimano XTR & Ashima Adapter
Scheiben: LifeLine 180 inkl. Titanschrauben
Kurbel: Sram XX1 entlackt in 170mm
Kettenblatt: Garbaruk 28t direct mount
Innenlager: Shimano Dura Ace (geht nur mit Adapterhülsen)
Kette: YBN schwarz
Kassette: Sram X.0 10-42
Schaltwerk: Shimano XTR
Shiffter: Shimano XT (den linken für die Stütze umgebaut)

Wünsch euch viel Spaß beim Aufbau bzw. der artgerechten Haltung eurer Smuggler! Giddy up!
Danke dir! Smuggler wurde es bei mir nicht, stand aber ganz weit oben auf der Liste. Ist dann ein Following geworden.
 
Danke für die Teilelisten, @florizzel und @Manolito

Die Rahmen mit Dämpfer habt ihr nicht zufällig mal gewogen oder?
Ich habe für XL mit Monarch Dämpfer mal 3600g angenommen und selbst mit fast identischer Teileliste wie florizzel (Kurbel + 90g, Griffe +25g, Lenker -30g, Pedale + 50g, Naben + 50g, restliche Teile gleich oder +/- 10g) lande ich immer noch bei 12650g. Mit dem Gewicht wäre ich an sich total zufrieden, aber ich irgendwo was übersehen habe, mit dem ich easy noch 500g sparen kann, dann wär das natürlich auch schick :)
 
Hehe, das stimmt wohl. Aber wenn der Rahmenlieferungstermin noch 3 Monate in der Zukunft liegt, hat man viiiieeel (zuviel) Zeit sich Gedanken über den Aufbau zu machen.
 
das mit progression und sensibilität deckt sich leider mit den linkage werten (geringes übersetzungsverhältnis vor allem am anfang, geringe gesamtprogression) wobei ich gedacht hätte dass man vor allem ersteres bei modernen dämpfern nicht so spürt. aufschlußreicher schöner bericht
 
Danke für die Teilelisten, @florizzel und @Manolito

Die Rahmen mit Dämpfer habt ihr nicht zufällig mal gewogen oder?
Ich habe für XL mit Monarch Dämpfer mal 3600g angenommen und selbst mit fast identischer Teileliste wie florizzel (Kurbel + 90g, Griffe +25g, Lenker -30g, Pedale + 50g, Naben + 50g, restliche Teile gleich oder +/- 10g) lande ich immer noch bei 12650g. Mit dem Gewicht wäre ich an sich total zufrieden, aber ich irgendwo was übersehen habe, mit dem ich easy noch 500g sparen kann, dann wär das natürlich auch schick :)

Der Rahmen liegt exakt bei 3400g (inkl. Rock Shox Dämpfer, Steuersatz, Sattelspanner und Syntace Steckachse). Falls du die einzelnen Gewichte brauchst, kannst du dich gerne per PM melden :D
 
@Dommaas
Habt Ihr die 2015er Serienbereifung NNs als "Mangel" oder passend zu Konzept, gedachtem Einsatzbereich und so wie Ihr getestet habt erlebt? Weil die Buildkits 2016 kommen ja jetzt mit der Minion DHF/DHR-Kombi...
 
@Dommaas
Habt Ihr die 2015er Serienbereifung NNs als "Mangel" oder passend zu Konzept, gedachtem Einsatzbereich und so wie Ihr getestet habt erlebt? Weil die Buildkits 2016 kommen ja jetzt mit der Minion DHF/DHR-Kombi...

Ich fande sie passend zum Konzept, da der neue NN für den Einsatzbereich eines Trailbikes passend ist. Der alte war dagegen ein wenig zu XC lastig (leichter rollend dafür weniger Traktion). Sicherlich wird die Minion DHF/DHR noch mehr Traktion bietet, dafür aber mehr wiegen und sicherlich schlechter Rollen.
Das Transition Smuggler war für uns ein sehr gutes Allroundbike und um diesen Charakter zu behalten würde ich persönlich die NN vorziehen. Beim Banshee dann eher die Minion Kombi, das Smuggler ist aber vielseitiger.
 
25 psi in my minions don´t even care about your opinions :)
seems like minions are your favou
Ich fande sie passend zum Konzept, da der neue NN für den Einsatzbereich eines Trailbikes passend ist. Der alte war dagegen ein wenig zu XC lastig (leichter rollend dafür weniger Traktion). Sicherlich wird die Minion DHF/DHR noch mehr Traktion bietet, dafür aber mehr wiegen und sicherlich schlechter Rollen.
Das Transition Smuggler war für uns ein sehr gutes Allroundbike und um diesen Charakter zu behalten würde ich persönlich die NN vorziehen. Beim Banshee dann eher die Minion Kombi, das Smuggler ist aber vielseitiger.
Danke! Seid Ihr wie im 2015 Build Kit v/h 2,35/2,25 gefahren? Auf den Fotos sieht das wie komplett 2,35 aus... - und wenn ja, hattet Ihr keine Probleme, dass der Reifen das Sitzrohr streift?
 
Danke! Seid Ihr wie im 2015 Build Kit v/h 2,35/2,25 gefahren? Auf den Fotos sieht das wie komplett 2,35 aus... - und wenn ja, hattet Ihr keine Probleme, dass der Reifen das Sitzrohr streift?

Gestriffen hat am Hinterbau nichts, zumindest ist es uns nicht aufgefallen und gesehen hat man es auch nicht. Bin mir beim Reifen aber nicht mehr komplett sicher. Wir haben das Rad vom schweizer Importeur aufgebaut bekommen, was nicht 1zu1 der Serienausstattung entsprochen hat. Ich meine aber das es 2,35 VR und HR waren.
 
@Dommaas nur mal so: könntet ihr für die getesten bikes nicht mal ein teilesheet erstellen, damit man genau weiß,
wie die räder komplettiert waren. erleichtert die sache auch bei vergleichen - ich weiß, das macht arbeit ;-).
 
@Dommaas Danke! Schaut mir auch nach 2,35er aus. Angeblich passt der nicht, deswegen auch der 2,25er im 2015er Bausatz. Vielleicht mess ich jetzt doch mal nach...
Btw: Stellt doch einfach Detailfotos vom kompletten Aufbau ins Album. Dann kann sich jeder seine Klugscheisserfragen dazu selber beantworten.
 
Normalerweise werden uns die Räder immer in der Serienausstattung geliefert und somit ist das dann klar festgelegt. Die Ausstattung unterscheidet sich aber meistens je nach Land und das Transition haben wir eben aus der Schweiz bekommen, da zu dem frühen Zeitpunkt in Deutschland keins mehr zur Verfügung stand. Ihr habt da aber natürlich Recht, für die Zukunft eine Sache auf die wir mehr achten werden.
Bei diesem Test ging es aber hauptsächlich um die Rahmen.
 
Wie macht sich der DT eigentlich im Smuggler? Hast du den aus Funktions- oder aus Gewichtsgründen gegen den Monarch getauscht?

Ich wollte das komplette Fahrwerk auf DT umstellt. Erstmal rein interessehalber. Bisher ist der Dämpfer auf der "Drive"-Einstellung super - keinerlei wippen und bergab top sensibel. Gewichtsunterschied zum Rock Shox sind ziemlich genau 100g.

Nächste Woche will ich aber mal den DT und Rock Shox im direkten Verlgleich fahren. Dann weiß ich bestimmt mehr...
 
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