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Hi
Ich bin froh das auch andere die gleichen Probleme haben.
Ich habe 4 Bike's. Bin halt immer ganz günstig ran gekommen und konnte nicht nein Sagen.
Ein Stahl Ht
Carbon HT
Enduro
Trail Bike
Eigentlich viel zu viel aber ich mag alle und nutze auch alle regelmäßig. Einzig meine Frau ist nicht davon begeistert aber ich hab die Hoffnung das sie irgendwann mal mit zum Trailsurfen kommt
Vergess das.
Wenn deine Frau mitkommt zum biken steht das fünfte Rad im Keller.
Dann hätte alles eine Daseinsberechtigung
Der Punkt ist aber auch das man wenn man alles wieder verläuft einen Haufen Verlust einfährt.
Ich habe halt alles in 26 Zoll und das will ja eh keiner mehr daher behält ich alles.
Bei 2 Rahmen passen auch 27.5 rein.
Es macht mit allen Spaß, war auch mit allen schon im Park.
Na wenn die Zugverlegung das einzige Kriterium ist, dann gibt es doch Klebe-Lösungen, Kabelbinder etc.Habe ich, gefällt mir eigentlich auch sehr gut, allerdings ist das Meta HT für 160-170mm ausgelegt und das ist mir eigentlich wieder ein Bisschen too much.
Sicherlich kann man den Rahmen auch mit 140mm fahren, bei passender Gabelhöhe, allerdings denke ich, dass das Bike einfach für mehr konzipiert wurde und sich das dementsprechend auch in Geo und Gewicht widerspiegeln wird, ohne die genauen Zahlen zu kennen.
Und auch beim Meta gibt es keine Zugverlegung am Oberrohr.
Genau diese Sammlung von 4 Bikes in 26 Zoll hatte ich ja auch bis vor paar Jahren.
Aber ich kann dir sagen, das wird wertmäßig nicht besser.
Ich würde es betriebswirtschaftlich sehen:
"Der erste Schaden ist der kleinste!".
Leider.
Ich kann dir uneingeschränkt das Last Fastforward als 29“ empfehlen! Komfortabel, sehr gute Geometrie, fairer Preis, sympathische Firma.Also ihr habt es jetzt schon mal geschafft, dass ich mir seit gestern Nachmittag durchgängig über ein Trail HT Gedanken gemacht habe.
Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich die Idee.
Wenn ich mir eines selbst zusammenstelle würde ich, ganz grob überschlagen, vermutlich auf ein 12 kg Bike mit 140mm Gabel für ca. 3000 € kommen, nicht billig, aber immer noch deutlich weniger als ein neues Knolly für vermutlich bis zu 4,5-5k.
Aktueller Favorit sind das Alutech Cheaptrick und das Nukeproof Scout 290. Beim Alutech stört mich nur, dass man keine Zugverlegung am Oberrohr hat. Ich mag keine Stealth-Sattelstützen. :-/
67 beim 27,5 aber stimmt schonDie Vecnum Moveloc ist gesetzt. Ich fahre sie am Enduro und bin absolut davon überzeugt. Das mit der Kabelverlegung bekomme ich gelöst.
Das Primal hatte ich auch auf meiner Liste, ist aber mit 68° LW nicht ganz so flach und der Preis spielt grob in der Liga vom Nukeproof mit.
Aktuell tendiere ich schon zum Alutech, wenn ich so lange warten will, verfügbar ist es ja leider noch nicht.
Die Vecnum Moveloc ist gesetzt. Ich fahre sie am Enduro und bin absolut davon überzeugt. Das mit der Kabelverlegung bekomme ich gelöst.
Das Primal hatte ich auch auf meiner Liste, ist aber mit 68° LW nicht ganz so flach und der Preis spielt grob in der Liga vom Nukeproof mit.
Aktuell tendiere ich schon zum Alutech, wenn ich so lange warten will, verfügbar ist es ja leider noch nicht.
Beim Hardtail (ich fahre ja meistens mit einem uralten 29er mit 70er Lenkwinkel, mit einer halbwegs brauchbaren Tower)) ist zu beachten, dass die Gabel das Allerwichtigste ist.
Die muss halt alles ausbügeln, und bergab liegt das ganze Gewicht darauf. Eine Pike oder Mattoc ist absolutes Minimum, mit einer Yari oder Rev oder Rythm würde ich da garnicht erst anfangen.
Und beim Lenkwinkel muss man sich für was abfahrtstaugliches (ca.65°) oder was flitziges fürs Flachland (ca. 68°) entscheiden. Je steiler der Lenkwinkel, desto extremer werden die Überschlagsgefühle bergab - der Lenwinkel wird dann immer steiler beim Einfedern, im Gegensatz zum Fully.
Fox Performance oder Factory RC2 oder das aktuelle (k.A.)Wenn eine Pike oder Mattoc das absolute Minimum ist, was wäre denn dann deiner Meinung nach eine adäquate Gabel für ein Trail-Hardtail?
Die Formula Selva ist doch eine ziemlich gut ansprechende und viel gelobte Gabel. Und dazu preislich attraktiv.Wenn eine Pike oder Mattoc das absolute Minimum ist, was wäre denn dann deiner Meinung nach eine adäquate Gabel für ein Trail-Hardtail?