Trailaktiviäten Netzkater

Registriert
25. Juni 2012
Reaktionspunkte
550
Ort
Wernigerode
Hallo Südharzer. Ich mache ja mehrmals im Jahr einen Abstecher in das südharzer Gebiet im groben Umfeld Netzkater. Irgendwie sehen die trails dort teilweise ziemlich wenig befahren aus, ist mir gerade in diesem Sommer aufgefallen. Da gab es noch so ein, zwei technisch steile Endgegner, die ich nochmal auschecken wollte, jetzt aber total zugewachsen und ungefahren aussehen. Aus allseits bekannten Gründen gehe ich hier natürlich nicht auf Details ein. Haben die lokalen Erbauer ihre Aktivitäten eingestellt? Gab es Probleme? Sind alle weggezogen?
Die Steilvarianten sind mir nämlich ein bisschen ans Herz gewachsen.
 
Das ist so, zu wenig Leute die technisch anspruchsvolle Wege fahren und dann noch bereit sind etwas Zeit für die Weg zu investieren. Auch die Wanderwege waren im letzten Jahr an vielen Stellen sehr zugewachsen. Ist sehr schade wie die Infrastruktur in der Beziehung immer mehr in meiner alten Heimat verfällt.
 
Das klingt nicht gut. Falls jemand mit Plan (ich habe keinen und war lange nicht mehr dort) eine Räumaktion über 1-2 Tage, möglichst noch im Winter, plant, wäre ich sehr gerne dabei. Von mir aus auch nur zu zweit. Falls es dann nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. Spitzkehren fahrbar machen muss nicht unbedingt sein, die meide ich eh. Bei Standartabfahrten wäre ich deutlich motivierter.
 
Huch! Hatte gar nicht damit gerechnet, dass irgend jemand überhaupt antwortet. Naja, die wenigen Standardabfahrten einschließlich der Wanderwege mit Spitzkehren waren bis Herbst schon noch gut befahrbar. Da brauch man nicht viel machen. Es gab aber noch so ein paar schwer zu findende, aber durchaus Befahrungs- und Bauspuren aufweisende Linien mit, ich sag mal, eher kleiner Zielgruppe. Das deutete schon auf eine ambitionierte kleine Community hin. Letztes Jahr war das alles zugewuchert. Hat mich vielleicht auch vor der einen oder anderen Kamikaze Aktion bewahrt. Das mit viel Aufwand aufzuräumen könnte auch dem einen oder anderen langen Gesicht führen.
 
Die zurückgegenden Aktivitäten im Wald fallen auch mir auf. Als Corona kam, gab es ne kurze Fluchtbewegung in die Wälder, weil alles andere verboten war. Da haben die Leute wie bekloppt Fahrräder gekauft um dann zu merken: "Scheisse das ist ja anstrengend".

Auch in meinem älteren Jahrgang 60+ sind einige Bekannte für vor 1-2 Jahren aufs E-Motorrad umgestiegen um auch das dann komplett aufzugeben. Asoziale Medien aufm Sofa sind eben bequemer. Da wird dann rumgejammert "ach damals war das schön...". Ich kanns nicht mehr hören und habe einige Kontakte deshalb beendet.

Letztes Jahr hats bei mir wegen Umzug nicht geklappt, aber dieses Jahr werde ich mal wieder ein paar Mehrtagestouren mit Arschrakete im Harz fahren. Mal mit der dicken Rumpelkiste, mal mit dem Randonneur alias "Krabbelbike". Vielleicht sieht man sich ja mal auf der HKB oder am Rehberger Grabenhaus beim Windbeutel essen (boah die sind so fett!)
 
Das Rehberger Grabenhaus ist geschlossen. War vor einiger Zeit käuflich zu erwerben.
Was daraus geworden ist?
Och nee!
Zuerst Kästehaus, dann Rehberger Grabenhaus. Da geht ein grosses Stück Kultur verloren.
Aber meine Idee, nen kleinen Kocher mitzunehmen, war wohl eine gute. Wenn man bald nur noch in den Orten zwischen Autos sitzend was zu essen bekommt, mach ich mir unterwegs eben mein eigenes Cafe auf.
 
Das ist jetzt aber schon eine andere Gegend als die, die in diesem Thema gemeint ist. Einkehren würde man da schon eher im Ziegenhof Sophienhof und in Netzkater. Die Trails, um die es hier geht, betreffen auch weniger den Gelegenheits-E-Moped- Radler. Fahren auf interessanten Trails und Bedarf an solchen ist auch unabhängig vom Corona Fahrradboom klar im Aufwind.
 
Um den Netzkater fallen mir nur wenig interessante Trails ein. Und die sind schon lange zugewuchert.
Keine Ahnung, hier fahren viele MTBler aus Richtung Ndh in den Harz. Wo die wohl fahren?
 
Um den Netzkater fallen mir nur wenig interessante Trails ein. Und die sind schon lange zugewuchert.
Keine Ahnung, hier fahren viele MTBler aus Richtung Ndh in den Harz. Wo die wohl fahren?
Da gibt es schon für einen langen Tag ausreichend zu fahren. Neben den Wanderpfaden waren zuletzt auch mindestens 2 weitere Klassiker frei. Trotzdem gibt es weniger Aktivitäten als vor 2- 3 Jahren. Zuwachsen ist definitiv ein Thema. Das war auch der Anlass für diesen Faden. Siehe oben.
 
An der Situation hat sich auch nicht wirklich viel geändert.
War jetzt mal wieder ne Woche im Bereich Netzkater und Umgebung unterwegs.
Einige Bekannte Wege sind gut oder zumindest einigermaßen fahrbar.
Ansonsten geht hier ohne Lokals nichts, nur die können sagen was gerade geht und was nicht.
Das Ändert sich teilweise schnell wieder.
Habe selbst wieder vor ein paar Einstiegen gestanden wo einfach kein Weg mehr ist und alles ist zugewachsen.
Für einen oder zwei Tage gibt's aber genug Wege zum Fahren.
Wer in dem Bereich mehr Fahren will sollte sich einen Lokalen Guide Buchen, dann fahrt ihr auch ein paar Sachen die ihr sonst nie finden werdet.
 
Hallo zusammen, also wir fahren in diesem Bereich viel, pflegen und bauen auch.
Beste Grüße
War in diesem Frühjahr 3 mal da. 2 mir bekannte längere und 1 kürzerer Trail(s) sahen wirklich wieder befahren und auch gepflegt bzw. weiterentwickelt aus . Einen kürzeren, sehr steilen und schottrigen Weg (Richtung Eisfelder Talmühle) habe ich vor ein paar Wochen freigesägt. Da fährt abersonst niemand mehr, Einstieg kaum wiederzufinden und teilweise hüfthohes Gras. Vielleicht gibt es ja neue Varianten, die ich noch nicht kenne und ältere Linien wurden aufgegeben. Auf den Wanderwegen liegen teilweise relevant große Bäume, z.B. unterhalb der grandiosen Spitzkehren am Gänseschnabel.
 
War in diesem Frühjahr 3 mal da. 2 mir bekannte längere und 1 kürzerer Trail(s) sahen wirklich wieder befahren und auch gepflegt bzw. weiterentwickelt aus . Einen kürzeren, sehr steilen und schottrigen Weg (Richtung Eisfelder Talmühle) habe ich vor ein paar Wochen freigesägt. Da fährt abersonst niemand mehr, Einstieg kaum wiederzufinden und teilweise hüfthohes Gras. Vielleicht gibt es ja neue Varianten, die ich noch nicht kenne und ältere Linien wurden aufgegeben. Auf den Wanderwegen liegen teilweise relevant große Bäume, z.B. unterhalb der grandiosen Spitzkehren am Gänseschnabel.
Meld dich gerne mal privat, um die Details zu besprechen :)
 
Zurück
Oben Unten