Trail HT für 13 Jährigen

Ich suche für meinen 13 Jährigen ein Trail Hardtail. Er ist jetzt knapp 160 aber ziemlich leicht (keine 40kg) und auch nicht sehr muskulös.
Eigentlich wäre also ein etwas gewichtsoptimiertes Kinderbike gut aber aus denen ist er wie ich das sehen rausgewachsen.

Bisher war er auf einem Laufey 27 H10 unterwegs. Das lag bei 13kg.

Ideen? Von der Geometrie her wäre ein abfahrtsorientiertes HT alla Stoic oder Laufey schon gut, aber die sind halt alle sackschwer.

Super teuer soll's auch nicht werden (1500 max)

Schon mal kein schlechter Tipp, danke.
Falls niemand das gebrauchte Laufey will wäre es natürlich eine Option die Teile einfach komplett umzubauen.

Klar geht leicht und billig noch aber,
1500 ist ja jetzt nicht sehr wenig und 13-14kg sind ja jetzt auch nicht extrem leicht. Denke schon dass sich da was finden lässt.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ein geiles Gefährt, wie ich gestern wieder auf den Trails feststellen konnte.

Meine Tochter hatte es in S bei 1,40-1,45.
war als Dorfrad im Einsatz und sie ist es sehr gerne gefahren.
habe es dann verkauft, da wir auf ein 120mm Fully umgestiegen sind für XC.

Meine Frau fährt auch eins.

Mit 35mm Vorbau könnte es vielleicht schon passen.
Einen 35mm Vorbau hatte ich auch am S

War durchaus ernst gemeint.

Ich fahre das Bike, ein Jahr jünger seither sehr gerne. Ich gebe es nicht her.
Ja, die Geo ist Asbach und es ist 26 Zoll. Aber für nen 13 Jährigen ist das ne eierlegende Wollmilchsau.
Die Rahmen aus dem Baujahr 2011 - 2015 sind sehr robust und gleichzeitig sind das leichte Bikes, fast nicht kaputtzubekommen. Das Fox Fahrwerk ist erste Sahne und wirklich perfekt abzustimmen.
Gucke mal, was aktuelle Bikes mit 150mm Federweg wiegen.

Die Bremsen sind wahrscheinlich durch - auch wenn der Verkäufer was anderes schreibt, damit musst du rechnen. Die macht nicht mehr auf und wird schleifen. Mit entlüften ist das nicht getan. Man müsste alle Dichtungen tauschen.
Argumente zur Preisverhandlung.
800 zahlt dafür keiner, ist mir auch klar. Und es kann Wartung an Gabel fällig werden. Dämpfer wurde laut Text gemacht.
Mein Fox Dämpfer ist von 2012 noch ohne Service, dicht.

Wenn du mir für meins den Neupreis geben würdest muss ich dich enttäuschen, das bleibt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt wieder ein Laufey. H30 2024 von 1500 auf 1000 reduziert. Da gibt es noch Luft für etwas Gewichtsoptimierung falls nötig.

Zurück