Trail/Enduro-Bike mit Uphill Performance gesucht

Registriert
27. Juli 2016
Reaktionspunkte
8
Servus,

Ich habe mich heuer entschlossen ein Neues Bike zu kaufen,
Bis jetzt fahre ich ein Canyon Strive von 2015 (normale Geo) in größe L,

Da mir merklich zu klein ist habe ich mich eigentlich letztes Jahr schon über eine Neuanschaffung nachgedacht
Konnte aber keines finden welche meinen Anforderungen entspricht.
Mein Strive ist auch ein Selbstaufbau, habe den Rahmen gekauft und teilweise alte Teile von meinem alten Ktm Prowler verbaut welche ich bis dato immer mal wieder erneuert habe, somit ist es nun ein Bike mit ziemlich verschiedenen Teilen, möchte deshalb auch ein neues ohne Sorge zu haben bald wieder ein Teil auszutauschen.

Ich bin 1.90 mit 92cm Schrittlänge und ca. 94Kg,

Ich suche ein Bike welches den Bikepark überlebt, wobei drops mit max. 1 Meter gemacht werden,
Aber auch sehr gut zum Bergauffahren geht,

Habe einen Screenshot von meiner Feierabendrunde angehängt,
Ca. 600hm Bergauf auf ca. 4Km, das Strive ist durch seinem Shapeshifter eigentlich perfekt, nur ist es mir zu klein und merke es oft im Rücken wenn ich längere Bergauffahrten mache.

Habe mir nun auch schon ein Carbon Hardtail ausgeliehen für diese Runden, das problem an der Sache ist das Bergabfahren, da ich gerne den Singletrail runterfahre welcher viele Wurzeln und teilweise große Steine beinhaltet, meine Fahrtechnik aber nicht ausreicht um das zu kompensieren brauche ich doch hinten auch einen Dämpfer, am besten wäre es deshalb ein Bike für alles.


Budget liegt ca. Um 3.000€,
Können aber auch 4.000€ werden falls es sich lohnt.

Habe mir jetzt z.b. das Canyon Spectral in XL angeschaut, würde das in der Version 6.0 AL nehmen da mir die Carbon Version nicht viel mehr bietet als knappe 200g Gewichtsersparnis.

Um mehr als nur meine mir bekannten Marken zu durchsuchen frage ich nach Anregungen/Tipps etc., vlt gibts ja das ein oder andere Rad welches genau dafür gedacht ist.

Oder doch einfach ein neues Strive?
Hmm

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Best Regards
 

Anhänge

  • Screenshot_20180607-123456_Mountain Bike PRO.jpg
    Screenshot_20180607-123456_Mountain Bike PRO.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 24
Und was soll uns jetzt der Screenshot sagen?

Du brauchst definitiv ein 29er-XL-Bike mit Oberrohr mindestens 650 mm, Reach mindestens 480 mm. Ein Bike mit moderner Geometrie und entsprechend steilem Sitzwinkel braucht außerdem den Shapeshifter gar nicht.

Für über 3k würde ich mir kein Canyon kaufen, da gibt es deutlich spannendere Räder. Schau dir zB mal diesen Thread an, da hat jemand aktuell ganz ähnliche Anforderungen: https://www.mtb-news.de/forum/t/am-enduro-fuer-grossen-fahrer.872719/

Allerdings passen in deinem Fall die "Aggressive Trailbikes" noch besser.
 
nur ist es mir zu klein und merke es oft im Rücken wenn ich längere Bergauffahrten mache.
Das hört man immer wieder. Und immer wieder schieben es die Leute aufs Material. Bergauffahren geht nunmal auf den Rücken. Da muß die Muskulatur entsprechend trainiert sein sonst fängt es an zu ziehen. Vorallem der untere Rücken ist davon betroffen. Diese Muskeln kannst du aber eigentlich nur außerhalb vom Biken trainieren. Nicht auf dem Bike.
Und was soll uns jetzt der Screenshot sagen?
Laut seinem Screenshot hat er für 3,94km eine knappe Stunde gebraucht. Wenn man solange bergauf fährt ist das natürlich schon eine Belastung für den Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Clay oder Coal in XL (evtl. etwas klein)
YT Jeffsy oder Capra in XXL
Cannondale Jekyll XL
...
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten

@Florent29 , dachte ich füge soviel Informationen wie möglich an, deshalb auch der Screenshot ,
Den anderen Thread hab ich mir auch schon angeschaut, wollte dennoch meinen eigenen Thread da ich doch glaube meine Anforderungen sind etwas anders.


@ ---

Danke für den Hinweis, dass das normal ist wusste ich nicht, werde dann also mal anfangen auch den Rücken zu trainieren :)

@chorge
Die beiden Last Coal und Clay sehen ziemlich gut aus, würde eher zum Clay tendieren, sollte ausreichen
Die YT und das Cannondale in größe XXL?
Das kommt mir dann doch irgendwie zu groß vor,
Wie fühlt sich das Capra im Vergleich zum Strive im Uphill an?



@freetourer
Das Spectral gefällt mir wirklich gut , ja, aber wie auch schon Florent29 geschrieben hat würden mich auch andere, speziellere Bikes/Geometrien ausprobieren, zumindestens mal probefahren




Yt Jeffsy pro Race bin ich letztens Probegefahren (größe L) , ich fand es von der Geo ziemlich perfekt für mich, nur etwas zu klein, auf meinem Strive fühle ich mich da viel unwohler.
 
Vor allem ein Bike nehmen, dessen Sitzwinkel wirklich steil ist, und nicht nur auf dem Papier!! Für große Menschen mit viel Sattelauszug ist das ENTSCHEIDEND!
 
Vor allem ein Bike nehmen, dessen Sitzwinkel wirklich steil ist, und nicht nur auf dem Papier!! Für große Menschen mit viel Sattelauszug ist das ENTSCHEIDEND!
 
Zurück
Oben Unten