Trail Bells - Auflistung und Erfahrungen

demlak

freetourers Liebling
Seitdem mir letztens auf einem offiziellen Trail, der für Fussgänger gesperrt ist, eine Familie entgegen kam und diese auch unbelehrbar war, machte ich mir ein paar Gedanken zur Ankündigung meines Drahtesels und mir, die sich viele schon machten...

bisher gefunden:
Kennt ihr vergleichbares?
Bisher tendiere ich zur swiss trail bell.. wobei mich der Klettverschluss ein wenig abschreckt.
Optik/Design finde ich bei allen drei nicht so toll.. aber der Nutzen überwiegt hier wohl

Ich hab die Bear Bell, sie erfüllt ihren Zweck.
Problem ist: Ich kann das Gebimmel nicht die ganze Zeit ertragen und das aktivieren/deaktivieren mit dem Säckchen ist ziemlich umständlich. Da erscheint mir die Timber MTB Bell am besten und einfachsten in der Handhabung. Wäre meine Wahl wenn ich ne neue kaufen müsste/wollte.

Die swiss bell ist super und bis jetzt hatte ich dadurch nur positive reaktionen

Ich benutze sie alerdings nur bergab

Die meisten wanderer freuts das sie die bell schon sehr zeitig hören

Lg

Ich hab eine Timberbell als "Wildschweinwarnglockerl" im Einsatz. Sie ist allerdings so laut wenns rumpelt, dass ich sie zur Wanderer-erschreck-vermeidung ungern einsetze, zumal mir selber beim Fahren das Gebimmel bald mal auf die Nerven geht.
(auch in der Halbstellung)

Hat jemand von euch vielleicht mal die Swisstrailbell im Vergleich gehört -- ist die leiser?

Ich benutze die kleine Knog Oi Deluxe (die mit der wesentlich haltbareren Pöppel-Mechanik).

Das Teil macht nur 1 einziges helltönendes, nicht aggressives Ping, aber darauf sind offenbar fast alle Fussgänger trainiert und machen praktisch immer bereitwillig Platz. Und das funktioniert meist sogar noch besser, wenn man die Klingel nicht so laut anschlägt. Diesen Ping hören die Fussgänger trotzdem, wie man bemerken wird.

Eine aggressiv, wild tönende Klingel, und das passende Verhalten dazu, fordert dagegen in den allermeisten Fällen äußersten Unwillen und eine Gegenreaktion heraus, ist also maximal sinnfrei.
Als einfache Gegenreaktion tun die Leute mindestens dann so, als hätten die den Lärm hinter sich nicht gehört.

Man sollte sich bei Fussgängern auch nicht verschätzen ... da sind auch mal unter der Jacke gut trainierte kräftige Handwerker, etc. dabei, die nur mal mit der Familie ein bischen spazierengehen. ;) Hoechste vorsicht, wenn kleine Kinder dabei sind.

Wer da jetzt mit halbstarkem aggresivem Verhalten unbedingt 'glänzen' will, dem wünsche ich mal viel Spaß dabei ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück