Tourenfully, Fragen zu Passform und Geometrie

Registriert
11. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit ein 26" Cube LTD Race in Rahmengröße 20" gefahren. Mit 604 mm Oberrohrlänge empfinde ich dieses aber als etwas zu gestreckt. Deshalb habe ich das Rad verkauft.

Ich schaue mich deswegen nach einem neuen Hardtail mit einer tourigen bzw. aufrechteren Sitzposition um. Wichtig ist mit das der Winkel zwischen Arm und Rücken >= 90° ist.

Ich dachte an folgende Räder:
- Bergamount Revox 8.0 RH 47 cm
- Radon ZR Team 29" 8.0 RH 18"
- Canyon Al 6.9 in RH M 18,5"

Alle diese Räder haben eine Oberrohrlänge von 590 mm. Ist diese für meine Körpermaße (Körpergröße 181 cm, Schrittlänge 83 cm) noch in Ordnung oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Gruß Johannes
 
Hey,
also nen 18/19" Rahmen ist sicher in Ordnung wenn du tourig sitzen willst.
Leider kann man anhand der Oberrohrlängenangabe des Herstellers nur grob sagen wie sich das dann fährt. Der effektive Abstand zum Lenker hängt halt auch vom Sitzwinkel/Sattelauszug etc. ab. Dazu kann man halt mit Vorbaulänge/Spacern viel verändern,das macht mMn mehr aus als +-10mm bei der Oberrohrlänge. Wenn du so zielgenaue Ansprüche hast, hilft eigentlich wirklich nur ne Probefahrt. Die tatsächliche Sitzposition so genau aus zahlen ab zulesen ist teilweise schwarze Magie
 
Danke für die bisherigen Antworten. Inzwischen konnte ich das Radon ZR Race 18" im Gelände Probe fahren.
Hier ein Bild mit mir auf dem Fahrrad. Was sagt ihr zu der Sitzposition?
Radon ZR Race 18 Zoll bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • Radon ZR Race 18 Zoll bearbeitet.jpg
    Radon ZR Race 18 Zoll bearbeitet.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 960
@hnx
Ja du hast Recht, ich glaube der Sattel muss noch ein gutes Stück weiter vorgeschoben werden, damit das Knie im Lot mit der Pedalachse ist oder? Dann sollte auch das Hohlkreutz kompensiert werden?

@Dunkler_Keiler
Also ich meine der Winkel zwischen Rücken und Horizontalen beträgt ungefähr 45 Grad. Der Winkel zwischen Rücken und Armen ca. 80 Grad.
Inwiefern meinst du ist mir das Rad zu klein. Steuerrohr zu kurz oder Oberrohrlänge zu kurz?
 
Oberrohr definitiv zu kurz. Deswegen sieht das erste Bild nach Hohlkreuz aus. So kannst du gemütlich in den Biergarten radeln, alles andere geht in kurzer Zeit auf den Rücken!
Wenn die Wirbelsäule in Relation zum Sattel zu aufrecht steht, kann sie nicht mehr richtig federn und alle Stöße gehen in den unteren Rücken. Nimm am besten dein altes Rad zurück, achte beim Fahren darauf, die langen Rückenstrecker wirklich zu benutzen, d.h. zu strecken, und das Becken leicht nach vorne zu rotieren (Bauchmuskeln!!), so dass die Sitzhöcker auf dem Sattel aufliegen, nicht der ganze Schinken.
Wenn du das gezeigte Rad unbedingt behalten willst, muss der Sattel nach hinten, NICHT nach vorne!! So drückt dir deine Schulter den Rücken durch => Hohlkreuz => Beschwerden!

P.S.: Deine Arme haben einen viel zu kleinen Winkel, sogar weniger als die von dir selbst angestrebten 90°! Daher stehen die Schulter falsch.

P.P.S: Ich weiß, dass ist Rennradfahrer-Kram, auf den echte Mountainbiker verächtlich herabgrinsen, aber: Denke doch mal über ein Bikefitting nach, ehe du entweder noch mehr Geld oder, schlimmer, den Spaß am Fahren verlierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als weiterer Denkansatz: bei 26igern war/ist meist das Oberrohr etwas kürzer dafür der Vorbau etwas länger. Bei 27,5 und 29 Zoll ist meist das Oberrohr etwas länger dafür der Vorbau etwas kürzer. Wenn du nun also ein 27,5 oder 29er Rad kaufst bei dem sowohl Oberrohr als auch Vorbau kürzer sind, ist dies ziemlich viel Verkürzung auf einmal (wobei mir der Vorbau auf dem Bild relativ lang vorkommt).
 
Danke für eure Antworten!
@Dunkler_Keiler
Ich dachte um den Rücken runder zu machen, muss ich das Becken nach hinten kippen? Mein altes Rad ist verkauft. Das Radon habe ich mir nur geliehen. Noch muss ich also das passende Rad erst finden.
@cxfahrer
Meinst du das liegt an meinem Rücken oder an der falsche Geometrie des Rahmens?

Hier ein Bild der Sitzposition auf meinem altem Fahrrad. Was sagt ihr dazu?
Cube LTD Race 2010 20 Zoll Sitzposition bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • Cube LTD Race 2010 20 Zoll Sitzposition bearbeitet.jpg
    Cube LTD Race 2010 20 Zoll Sitzposition bearbeitet.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 650
Da hängt der Rücken wenigstens schon mal nicht durch. Die "Hosentaschen" in Richtung Kniekehle ziehen, so kippt das Becken und die Sitzhöcker liegen auf. Verstehst du?
Sieht jedenfalls besser aus als auf dem anderen.
 
@Dunkler_Keiler
Danke für deine Einschätzung. Ich nehme an du meinst die hinteren Hosentaschen. Du meinst also ich soll das Gewicht von den Schambeinknochen weg zu den Sitzknochen verlagern durch Anspannen der Bauchmuskulatur?

Welches Hardtail könnte denn passen? Hatte inzwischen mal über das Cube LTD SL 29" in Rahmengröße 19" nachgedacht. Das hat eine Oberrohrlänge von 600 mm und ein Steuerrohr von 115 mm.

Hier noch eine nicht pefekte Aufnahme von der Sitzposition mit dem Radon ZR Team 18" :
Radon ZR Team 18 bearbeitet.jpg


Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Radon ZR Team 18 bearbeitet.jpg
    Radon ZR Team 18 bearbeitet.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 1.758
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau:Die "Hintern"-Taschen! :daumen:
Auf die Frage: "Welches Rad könnte passen?" kann ich mich nicht einlassen, zu kompliziert ist das Zusammenspiel von OR / SR / Vorbau / Stack / Reach usw. Draufsetzen!
Oder einfach nicht so pienzig sein: Mein Marathon-HT habe ich erworben, ohne einmal drauf gesessen zu haben. Bin davorgestanden und wusste: Passt! Knapp 4k € praktisch blind. Im Alter weiß man's halt einfach...;)
Mit 179 / 86 passt mir als MTB Speci L / Stevens 19 / BMC M. Und RR bmc 54 / Speci 56. Nur als Anhaltspunkt. (Cube misst anders als andere...)
 
@Dunkler_Keiler
:DAles klar! Ja, ich finde den Auswahlprozess auch deutlich schwieriger als gedacht. Wichtig ist mir eben auch das die Ergonomie diesmal stimmt und ich keine Probleme bekomme. Im Mountainbike Magazin (http://www.trailbomber.de/index_htm_files/Die Optimale-Sitzposition.pdf )wurde genannt, dass für Touren mit Rucksack ein Oberkörperwinkel von ca. 50 Grad optimal wäre. Eigentlich komme ich um weitere Probefahren vorzugsweise im Gelände nicht herum. Obwohl ich beim Radon ZR Race und ZR Team in 18" (beide jeweils einen Tag gefahren) auch keine Probleme hatte.
 

Anhänge

  • Sitzposition Rücken bearbeitet.jpg
    Sitzposition Rücken bearbeitet.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.232
  • Sitzposition Rücken bearbeitet.jpg
    Sitzposition Rücken bearbeitet.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 60
@corsa222
Danke für deinen Hinweis. Ich werde da mal nachfragen und nachgucken. Der Reach beim 2012 läge ja bei 439 mm und beim 2015 bei 445 mm, wäre also schon ein kleiner Unterschied. Was sagst du denn zur Sitzposition? Ich möchte möglichst aufrecht sitzen für lange Touren, sollte aber natürlich auch von der Ergonomie passen.
 
Ich glaub, Du brauchst sowas: https://www.boc24.de/shop/fahrradte...enker/arrow-multifunktionslenker?itemId=10443
Damit ist jede Art von Sitzposition möglich und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, daß 1,37 cm oder 2,148 cm zuviel/zuwenig Stack-Reach-Oberrohr-Sattelrohrlängen irgendwelche Auswirkungen auf Dein Hohlkreuz haben :D

Mal im Ernst: Du machst immer Fotos von Sitzpositionen, die Du nicht optimal findest.
Was für Dich optimal ist, könnte ich Dir nicht sagen. Und zum Mathematikprofessor mit Schieblehrenkompetenz möchte ich auch nicht mehr ausgebildet werden, um Dir zu helfen.
Ich hätte 2 Lösungsvorschläge, um hier mal Fortschritte zu machen:
a) Mach mal ein Foto auf einem der Bikes und setz Dich so hin, wie Du gern sitzen möchtest (also Unterkörper wie auf den Fotos bisher und Oberkörper in "Optimalposition", was ja vermutlich bedeutet, daß Deine Hände den Lenker dafür loslassen müssen. Als Bike mit Lenker an die Wand lehnen). Dann könnte man besser abschätzen, wie man das (Bike-technisch)hinkriegen kann. Könntest Du im Prinzip so auch beim Händler machen.
b) Geh gleich zu einem Specializedhändler, der auf Geometrie und Vermessung spezialisiert und trainiert ist und kauf dann dort das passende Bike. Wenn Dir die optimale Sitzposition sooo wichtig ist, sollte es Dir das Geld fürs optimale Specialized Bike dann wert sein.
Ich frage mich nur, was Du dann im Wald so machst. Für mich war Mountainbiken bisher immer recht dynamisch - auch was Das Sitzen anbelangt. Nicht so wie beim Rennrad, wo man auf der Zeitfahrmaschine in optimaler Sitzposition zig km abspult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten