Fürs Vorderrad könnte auch der Neue Forekaster 2022 gut geeignet sein.den Dissector in griffigerer Gummimischung würde ich aber vielleicht als Nächstes probieren.
Was hast du denn jetzt für eine bremse, und was möchtest du verändern?Vorderradbremse und Sattel plane ich demnächst zu tauschen.
Du meinst der Hinterbau kommt nicht schnell genug zurück für den nächsten schlag?Leider bin ich aber enttäuscht von Hinterbau, bzw. dessen Dämpfung. Ich habe die Zugstufe jetzt ziemlich aufgedreht und der Hinterbau funktioniert bei mäßigen Trails oder kleinen Sprüngen auch ziemlich gut, nur bei kleinen schnellen Schlägen taucht der Rebound völlig ab, also eine Treppe ist eine recht ruppige Angelegenheit
Den Bremssattel vorne von einer Shimano 8100 auf eine 8120 upgraden. Hier im Mittelgebirge ist die 8100 super. Es handelt sich eher um eine "Vorsichtsmaßnahme" bevor es im September in die Alpen geht.Was hast du denn jetzt für eine bremse, und was möchtest du verändern?
Das ist noch besser. MST macht auch den service für federelemente, Da wird der kram ja eh aufgemacht, deshalb ist service zusammen mit tuning nicht so viel teruer wie tuning oder service jeweils einzeln.Grundsätzlich wollte ich hier beim ersten Service mal nachfragen
Da gibts verschiedene möglichkeiten. Entweder orbea hat geschlampt, oder du hast andere Vorstellungen wie Orbea, oder es ist einfach der Kompromis den Orbea eingehen musste weil ihre Federelemente ja von 50-120kg fahrer irgendwie funktionieren müssen.Ich hab nur das Problem noch zu wenig verstanden. Theoretisch kommt der DPS von Orbea ja schon mit Custom Tunes und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten so gewollt ist. Zumal ich am alten Rad auch einen DPS hatte, der diesbezüglich viel besser funktioniert hat. Ergo hab ich vielleicht einfach beim Setup was falsch, aber ich komm nicht drauf.)
Luftdruck, Zugstufe und Spacer für die Progression...aber so viel kann man an deinem dämpfer ja nicht einstellen oder?
Das Occam ist grundsätzlich kein Komfort-Wunder. Die Grundcharakteristik ist eher sportlich-straff.Leider bin ich aber enttäuscht von Hinterbau, bzw. dessen Dämpfung. Ich habe die Zugstufe jetzt ziemlich aufgedreht und der Hinterbau funktioniert bei mäßigen Trails oder kleinen Sprüngen auch ziemlich gut, nur bei kleinen schnellen Schlägen taucht der Rebound völlig ab, also eine Treppe ist eine recht ruppige Angelegenheit. Da hat der Hinterbau des One-Twenty viel besser gearbeitet (und fühlte sich trotz weniger Federweg insgesamt genauso potent an).