Noch ein Tipp: Bei den Gravels gibt es sowohl die Schaltung mit 1-fach vorne als auch mit 2-fach. Ist die erste Entscheidung, weil 1-fach etwas gröber abgestuft ist, was auf der Straße in der Regel eher negativ auffällt als im Gelände.
Die nächste Unterscheidung ist, dass die "echten" Gravel-Gruppen niedriger übersetzt sind (typisch 46-30 vorne bei 2-fach) als für Rennräder (z.B. 50-34). Häufig werden aber gerade die Rennrad-Kurbeln genommen (wohl aus Kostengründen), die mir für den Reisebetrieb bergauf viel zu hoch übersetzt sind. Ich bin da echt froh, dass ich damals darauf geachtet habe, so komme ich hier bei mir auch einen kurzen, aber sehr heftigen Berg mit max. 24% hoch.
danke für den Hinweis!
2-fach hätte ich eh gekauft und bei den Rädern in der engeren Auswahl ist die Kassette, so wie von Dir beschrieben.
Ich hab mittlerweile keine Lust mehr, irgendwelche Händler anzurufen, die 1h Fahrt weit weg sind, da sie vermutlich ein ähnlcihes Rad haben...
Einen Kommentar aus dem RR-Forum fand ich ganz gut:
"Meiner Erfahrung nach wirst du dein erstes Road/Gravel-Bike nach ein bis zwei Jahren eh gegen etwas neues wechseln, da es eine Weile braucht, bis man selber genau weiss, was einem passt bzw. wichtig ist.
Gib für dein erstes Road/Gravel-Bike nicht zu viel Geld aus, und spare lieber für das zweite. Wenn Du gute Erfahrungen mit Cube hast und das (alte) Nuroad Dir passt, spricht nichts gegen das Pro FE. Mit der Zeit wirst Du herausfinden, was genau für Deinen Zweck verbesserungswürdig ist."
Ich sitze am Sonntag oder Montag nochmal auf ein Nuroad drauf, um grob einen weiteren Input für die vermutlich von mir benötigte Größe zu haben. Die Rechner geben 58-61 aus.
Dann gehe ich zu meinem Händler und bestelle mir einfach das Nuroad Race FE, auch wenn ich es potthässlich finde. Zur Not lasse ich es für 150-200€ noch lackieren. (ggf. entscheide ich mich spontan Richtung SL Road Race FE um)
Ich hab aber einfach keine Lust mehr, noch mehr mich in Details einzuarbeiten. Die meisten Unterschiede merke/erkenne ich gar nicht oder es stört mich nicht. (beim MTB war das auch so, da hab ich einfach eines gekauft, das mir empfohlen wurde. Das hatte nicht die besten Komponenten und ich fand und finde es immer noch super.
Und sollte die Größe gar nicht passen oder ich es so hässlich finden, dass ich damit nicht fahren will, dann verkaufe ich es einfach weiter oder nehme es nicht ab. (das bietet der Händler eh derzeit immer an, da er eh alle Räder losbekommt.)
Auf jeden Fall, vielen herzlichen Dank für all die Tipps und Hilfen. Ich geb euch dann Bescheid, wenn ich 2023 oder wann auch immer das Rad dann bekomme.