Touren-Fully / All-Mountain

Hi Tobi,
zum dem Preis ist das Radon absolut empfehlenswert!
Einzig die Gabel könnte man später mal aufwerten, aber zum Anfangen reicht das Angebot absolut.

Schade, das Bike gab es letztens sogar im Ausverkauf für 899€ bei H&S...
 
Tourenbikes haben so um die 100 mm Federweg, All-Mountain-Bikes ca. 130 mm vorne und hinten. Mit Anfängerbike ist wohl eher preisgünstig gemeint und mit einer Ausstattung, die fürs Gelände gerade noch taugt. Das Radon ist ein Tourenfully und ist vom Preis her schon super und die Ausstattung ist auch o.k. Leider ist es mit fast 14 kg etwas schwer. Es kommt darauf an, was Du überhaupt fahren willst und Anfänger bleibt man ja nicht ewig.

Wenn Du z.B. auf dem flachen Land wohnst oder viel Straße fahren willst, brauchst Du kein All-Mountain-Bike, dann wäre ein Hardtail eher geeignet. Und wenn Du mal vorhast, später bei Rennen zu fahren, soll das Rad leicht sein. Schreib am besten mal was Du überhaupt fahren willst und wie viel du ausgeben willst.

Außerdem, willst Du als Anfänger im Versand kaufen? Die Händler mögen diese typischen Versenderbikes wie Radon oder Canyon nicht so und lassen sich das sicher gut bezahlen, wenn Du selbst was nicht einstellen kannst. Oder wenn größere Sachen dran zu machen sind, die auf Garantie gehen, musst Du das Rad einschicken. Fully mit Scheibenbremsen sind halt 2 Punkte, wo man eher mal einen Händler braucht als mit einem Hardtail mit V-Brakes, was jetzt nicht heißen soll, dass man eher ein Hardtail mit V-Brakes kaufen sollte. Nur muß man sich bewusst sein, dass es auch mal Probleme geben kann.
 
Ich möchte am Anfang bei uns die Feldwege und leichten Hügel erklimmen (Münchner Norden) und wenn dann die Fitness ausreicht mit meinen Kumpels in die Berge. Das mit dem Händler ist ein Argument. Mein Dealer verkauft Haibaikes aber das er mir empfohlen hat kostet schlappe 1500 Euronen. Das wäre zwar möglich ist mir aber ein bißchen zuviel. Technisch bin ich einigermaßen begabt und traue mir auch zu unter Anleitung selber was zu justieren oder zu reparieren.
 
Für Alpentouren ist ein Fully schon besser als ein Hardtail. Entweder eins mit 100 mm Federweg oder wenn Du auch schwierigere Wege (Wanderwege in den Alpen) fahren willst können auch 130 mm nichts schaden. Die 130 mm-Gabel muß man absenken können zum Bergauffahren.

Du kannst ja auch mal zu einem Händler gehen, der Cube oder Ghost verkauft, die sind recht günstig und müssten jetzt schon reduziert sein. Scheibenbremsen für die Alpen würde ich auf jeden Fall nehmen. Es ist halt schwer beim Händler für 1000 € ein Bike zu finden mit guter Gabel und Scheibenbremsen. Da muß man entweder nach Auslaufmodellen schauen oder etwas mehr bezahlen oder doch im Versandhandel kaufen.

Z.B. das Canyon Nerve XC 4 kostet 999,- €. Die haben verschiedene Modelle reduziert. Da muß man sich aber beeilen, dass man noch was bekommt und ansonsten sind die Lieferzeiten oft lang. Oder das Nerve XC 5 hat mit 12,6 kg schon ein gutes Gewicht für ein Fully. Die Radons sind aber auch nicht verkehrt und vielleicht ist da ja auch noch ein etwas leichteres dabei. Oder schau mal bei www.transalp24.de. Das Modell Firestorm I kostet 989,- und man kann auch noch verschiedenes austauschen. Dann gibt es noch Poisonbikes, die auch sehr günstig sind: http://www.poisonbikes.de/deutsch/1/1/7/
 
Zurück
Oben Unten