[Tour] Top of the Pott

S

Silent

Guest
Ich gedenke eine Tour zum höchsten Punkt des Ruhrgebiets zu planen.
Stattfinden sollte es im August oder Anfang September.

Der höchste Punkt des Ruhrgebiets liegt in Breckerfeld und ist der Wengeberg mit 442 m üNN.
Mit in die Tour eingeschlossen wird die Ennepetalsperre.

Das ganze ist als Tagestour an einem Sonntag gedacht.
Anreise entweder individuell oder organisiert Bahn.

Wer hat Interesse dabei mitzumachen und teilzunehmen?


.
 
Hallo Silent,
hab dir schon geantwortet.
Ende August, Anfang September würd mir gut passen.
Ich würde euch gerne mein Heimatrevier zeigen.
Gruß
Stefan
 
Wäre gut wenn das klappen könnte Stefan.
Mit einem Guide vor Ort ist es allemal besser :)
Deine Idee mit der 3-Talsperren Tour (Ennepetalsperre, Haspertalsperre und Glörtalsperre) kann man vielleicht mit einbauen.
Wenns zu lang sein sollte, nur 2 Talsperren. Denn der höchste Punkt im Pott sollte schon bestandteil sein damit man mal oben gewesen ist ;)

Klasse Uwe :daumen:
 
Hab mir nochmal ein paar Gedanken zu der Tour gemacht, die Heilenbeckertalsperre liesse sich auch noch schön einbinden. Mann könnte also eine 4 Talsperrentour draus machen.
Wie lang soll die Tour denn ungefähr werden ?
 
Ich denke an eine Anreise morgens, so das zwischen 10 und 11 Uhr die Tour starten kann.
Tempo locker, mit Mittagspause in irgendeinem Biergarten.
Wenn amn schon (von hier gesehen) eine relativ weite Anreise hat, sollte man von der Gegend auch was sehen
Abreise so zwischen 17 und 18 Uhr.


Für diejenigen die eventuell mit der Bahn anreisen:
Ein Wochenendticket kostet 30 Euro für 5 Personen. Wäre für Hin- und Rückfahrt. Zuzüglich 3 Euro pro Bike.
Ab Dinslaken fahre ich sowieso mit der Bahn.
eine Route wäre:
Dinslaken - Oberhausen - Duisburg - Düsseldorf - Wuppertal - Ennepetal - Hagen - Dahlerbrück
Mit diversen Zwischenhalten.

Andere Möglichkeit:
Dinslaken - Oberhausen - Essen/Altenessen - Gelsenkirchen - Herne - Dortmund - Hagen - Dahlerbrück
Mit diversen Zwischenhalten.
 
Hallo zusammen,
ihr könnt auch mit der S-Bahn (S8 glaube ich) bis Gevelsberg fahren.
Wenn man sich in Ennepetal treffen sollte kann man das Stück von Gevelsberg aus gut zu einrollen nehmen.
Würde die Jungs (und natürlich auch Mädels) in Gevelsberg empfangen und Richtung Ennepetal führen.
Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit über den Buchenberg Richtung Haspertalsperre und anschließen zur Ennepe runter zu fahren.

Gruss Uwe
 
Ich würde auch vorschlagen die Tour in Ennepetal zu starten, z.B. am Schwimmbad (http://www.platsch-en.de/).
Dahl bzw. Dahlerbrück als Treffpunkt zu nehmen würde ich nicht empfehlen. Auch weil ich mich in der Ecke gar nicht auskenne!
Aber vielleicht kennt sich uwehue da besser aus.

Mein Vorschlag wäre daher:
Treffen in Ennepetal am Schwimmbad, von da aus nach Rüggeberg hoch und zur Heilenbecker Talsperre, dann über Filde zur Ennepetalsperre und dann irgendwie weiter über Altenbreckerfeld zum Wengeberg (da muss ich noch ein paar schöne feld- oder waldwege suchen), weiter könnte man die Tour dann über Zurstraße zur Haspertalsperre führen. Evtl vorher noch einen Abstecher zur Glör machen, da gibt es ja auch diesen "Bikertreff" an dem man eine Rast machen könnte.
Von der Haspertalsperre kann man dann über den Hohenstein zurück zum Schwimmbad fahren.
 
Ok, hört sich gut an :)

Ich hatte Dahlerbrück gewählt weil es der anscheinend nähere Bahnhof bei Breckerfeld ist.
Aber so ist auch gut ;)
 
Wie wäre es dann mit dem 04.09. ?
Die Woche danach kann ich nicht denn da ist Plettenberg (Teammeisterschaft)
 
... habe zwar 'EN' auf dem Autokennzeichen, kenne mich aber in der Ecke überhaupt nicht aus. Daher besteht meinerseits ebenfalls großes Interesse, wenn's terminlich hinhaut. :)

Gruß
Brunox.
 
@uwehue:
Ich glaube du meinst den Weg der oben am Behlinger Weg anfängt und hinter der Firma Thun rauskommt, oder? Gehört glaub ich auch zu dem Ennepetal-Rundweg.
Alles möglich! Kann man ja dann auch spontan entscheiden, war nur erstmal ein grober Vorschlag.
 
wir hatten gedacht einmal "eben" um Ennepetal zu eiern (54km).
also gesagt getan!
die 54 km hatten ca 1500hm, als nur hoch und runter die wege waren zum teil nur 30 bis 40 cm breit. viel ausgewaschene wege. mussten dann leider abrechen da einer der biker starke krämpfe bekam.
aber wer einen alpencross schafft wird ennepetal allemal schaffen.

gruss uwe
 
Ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an...
Komme am 1.9. aus dem Urlaub zurück - sollte ich mich nicht allzu unfit fühlen, steige ich da auch ein :)
Defintive Zu-/Absage gibt's demnach am 2.9. :cool:
 
Der Ennepetal-Rundweg ist schon eine schöne Strecke, aber auch nicht "mal eben" zu fahren. :)
Am WE werde ich nochmal ein paar Wege erkundschaften, damit wir am 04.09. auch eine schöne Tour fahren können.
 
Zurück
Oben Unten