Tour rund um Geislingen/Steige

Hallo
möchte mit meinen Kumpels eine Tour rund um Geislingen machen. Nach der Karte sieht es sehr interessant aus.
Ziel ist eine Länge ca. 50 km mit rund 1500 hm und einem hohen Singletrailanteil.
Wer hat mir ein Paar Tips hierzu.

Es gibt genügent Touren rund um Geislingen.
Start: Am Bahnhof dann Richtung Längental ( Campingplatz) zur Kuchalb, von dort weiter Richtung Messelberg, dann aufs Kalte Feld und von dort über Nenningen zurück nach Geislingen.

Wann wollt Ihr Los? Bei weiteren Fragen einfach PM an mich

@Schwabe

Deine Tour sieht auf der Karte sehr interessant aus.

Eine Idee von mir war aus der Karte herausgelesen:

Start Geislingen Bahnhof, zur Ruine Helfenstein, Wanderweg über Ödenturm, Hofstetter Stein Richtung Amstetten, weiter auf der anderen Traufseite über Geiselstein, Schildwacht, Kahlenstein, Kilianskirche, Ave Maria nach Deggingen, im Tal nach Hausen an der Fils irgendwie hoch zum Hausener Felsen dann an der Traufkante über Jungfrau Altenstadter Berg zum Ramfels, dann ins Tal nach Kuchen, im Tal zurück nach Geislingen.

Ist diese Strecke fahrbar? Gibt es hier irgendwelche Bikeverbote?

Wir wollen irgendwann am Osterwochenende fahren.

Im großen ganzen nicht schlecht, nur von Geislingen hoch zum Helfenstein gehts nur auf Forststrasse, dann den Höhenweg Richtung Amstetten ist fahrbahr, auch das Stück Richtung Geiselstein, dort an der Hangkante entlang Richtung Hausen
Wenn Ihr von dort Richtung Felsen wollt ist problematisch da der Wanderweg ziemlich eng ist, ich würde weiter Richtung Unterböhringen und dann auf die Hochfläche. Bikeverbote gibts eigentlich keine es gilt halt wie üblich die 2 m Regelung. Wenn der genaue Termin steht kannst dich mal kurz melden dann kann ich Euch auch Führen.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Denke das wir diesen nächstes Wochenende festlegen. Voraussichtlich Karfreitag oder Ostermontag. Teile diesen dir dann mit.

Mein Tipp:

Fahre gemütlich den Radweg richtung Wiesensteig nach Gosbach in der Ortsmitte an der Ampel links durch den Ort,
immer geradeaus ab Ortsende verwandelt sich die Straße in einen Weg steil geradeaus die Alb hoch, oben angekommen einfach links halten den einstieg in den trail wirst du sicher finden und Vollgas an der Albkante entlang, ist fast alles fahrbar, bis du irgendwann in Geislingen / Amstetten bist.
Immer am Albtrauf entlang suchen da gibt es immer einen Weg !! und sei friedlich zu den Wanderern.

hallo zusammen!
ich bin ostermontag auf der "durchfahrt". wenn ich euch orstkundigen richtig versteh kann ich eigentlich nichts falsch machen wenn ich in amstetten aus`m zug aussteig und mich dann gen westen oder osten richte?
kann man denn richtung göppingen auch noch was nettes finden ohne große ortskenntnisse?
gruß roterflitzer

@lböhi:

Ich als Stahlrahmenfahrer kenn´ mich da ja nicht so aus, aber es gibt vermutlich viele verschiedene Schaltaugen.

hallo,
seid ihr die Tour bereits gefahren? Oder macht ihr das heute am Ostermontag?
Wenn möglich, würd ich mich noch dazu einklinken.
Hinter Geislingen (Gosbach...) kenn ich mich nicht aus, jedoch so um die Kuchalb/Hohenstein, Messelberg...
Ihr könnt mir auch eine PM hinterlassen.

Ansonsten wünsch ich euch viel Spass.
volker

Die Tour ist leider ausgefallen, da die Nabe an meinem Hinterrad kurz zuvor gebrochen ist. Werden die Tour wahrscheinlich im Mai dann machen. Werde dann den Termin mitteilen

Wollen einen neuen Anlauf für diese Tour machen. Geplant ist es nun am Vatertag, 17 Mai. Wie sind euere Erfahrungen, hat es da viele Wanderer?

Servus,
komme aus der Gegend und bin oft hier unterwegs - wie sieht denn deine genaue Strecke aus ?
Vatertag ist das gleiche Problem wie heute (1. Mai) - viele Wanderer. Hätte allerdings mit noch mehr Leuten gerechnet - die meisten sind doch auf den Schotterautobahnen zu den Albvereinshäusern unterwegs gewesen.

Wenn ihr morgens zeitig genug dran seid geht das schon. Halt entsprechend rücksichtsvoll fahren :)

Die Route soll wie folgt aussehen:

Start Geislingen Bahnhof, zur Ruine Helfenstein, Wanderweg über Ödenturm, Hofstetter Stein Richtung Amstetten, weiter auf der anderen Traufseite über Geiselstein, Schildwacht, Kahlenstein, Kilianskirche, Ave Maria nach Deggingen, im Tal nach Hausen an der Fils irgendwie hoch zum Hausener Felsen dann an der Traufkante über Jungfrau Altenstadter Berg zum Ramfels, dann ins Tal nach Kuchen, im Tal zurück nach Geislingen.

den Trail an der Albkante würde ich Sonn und Feiertags meiden, da sind viele Wanderer Unterwegs, und auserdem gilt auch hier die 2 m Regelung von Hausen kommt Ihr sehr schlecht nach Oberböhringen.
Ich würde auf der anderen Seite über Wasserberg Nordalb Richtung Wiesensteig fahren.

den Trail an der Albkante würde ich Sonn und Feiertags meiden, da sind viele Wanderer Unterwegs, und auserdem gilt auch hier die 2 m Regelung von Hausen kommt Ihr sehr schlecht nach Oberböhringen.
Ich würde auf der anderen Seite über Wasserberg Nordalb Richtung Wiesensteig fahren.

Jep, von Hausen nach Oberböhringen gibt's zwar nen Weg, aber den zu finden und bergauf zu fahren ist nicht so rosig. Und von Oberböhringen runter gibt's auch nix gescheites, wenn ihr nicht gleich wieder in Geislingen rauskommen wollt. Außer natürlich auf den Burren - das würde sich der Aussicht wegen aber schon lohnen - und dann vom Grünenbergparkplatz den Schildern nach Richtung Wasserberg

Aber wenn ihr doch schon in Hausen seit: die von Schwabe vorgeschlagene Route ist gar nicht übel - ich würd sie nur andersrum fahren, d.h. erst auf die Nordalb und dann Fuchseck - Wasserberg - da sind die schönen Trails zum runterfahren (die 2m-Regel gilt aber trotzdem - also freundlich sein ;) )

Wie sieht es am Vatertag mit Festen in der Gegend aus?
Wer kann mir ein Tip hierfür geben? Schöner Biergarten oder Gartenlokal wäre auch ok.
Was haltet Ihr davon wenn ich die Runde umgedreht fahren würde?

Am Vatertag kannst du da keine 3km fahren, ohne an einem Fest vorbei zu kommen :D
Da gibt's beinahe in jedem kleinen Kaff irgendeine Veranstaltung - super isses natürlich auf dem Flugplatz Messelberg, weil ich da auch bin...:cool:

... "Flughafen" :)
Wie seffi bereits geschrieben hat, liegt der Flugplatz auf dem Messelberg: Das ist östlich von Donzdorf (auf dem Messelberg) gleich oben auf der Alb. D.h. Würde man von Donzdorf auf die Alb nach Schnittlingen fahren, dann liegt der (Segel-)Flugplatz gleich rechts auf einer grossen Wiese. ;)

gruss
volker

Zurück