Tour durchs Schlaubetal am 12.08.2012

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Registriert
1. März 2006
Reaktionspunkte
787
Ort
Berlin
So erneute Auflage „Tour durchs Schlaubetal“, diesmal am Sonntag, den 12.08.2012.

Es geht ca. 80 km überwiegend durchs Gelände entlang der Gewässer im Schlaubetal mit etlichen Wassermühlen und abwechslungsreicher Natur. Die Wege sind für geübte Mountainbiker fahrbar, wobei Federweg am Bike mehr Spaß über die Wurzelfelder verspricht.

Ich fahre mit einem Enduro, es wird also nicht gerast, aber auch nicht gebummelt. Diesmal wird der Helenesee ausgelassen, es kann aber im Müllroser See gebadet werden. Ich konnte dieses Jahr die Strecke leider nicht vorher abfahren, je nach aktuellem Zustand der Strecke muss ggf. Vorort improvisiert werden. Es werden aber genügend Ortskundige dabei sein.

Einkehren ist grundsätzlich möglich, ist aber nicht geplant (außer ein Eis), also genügend Essen und Trinken einpacken. Unbedingt empfehlenswert ist ein Antimückenspray.

Es handelt sich um keine gewerbliche Tour, jeder ist also für sich selbst verantwortlich, Ersatzschlauch und Flickzeug sowie ein Ersatzschaltauge sollte jeder im eigenen Interesse dabei haben. Ein Helm auf dem Kopf ist unentbehrlich.

Das Wetter wird nach derzeitiger Vorhersage gut sein. Falls am Ende der Woche für den Sonntag überwiegend Regen vorausgesagt wird, fällt die Tour aus.

Treffpunkt: Bahnhof Müllrose
Start: 10:05 Uhr
Ende: je nach Tempo der Gruppe ca. 18:00 Uhr am Bahnhof Müllrose

Müllrose ist von Berlin mit Auto per Autobahn Richtung Frankfurt/Oder (Autobahnabfahrt Müllrose) oder mit Bahn erreichbar.
Die Bahnanreise ist diesmal etwas schwieriger, da der Regional-Express wohl zwischen Frankfurt(Oder) und Frankfurt(Oder)-Neuberesinchen Schienenersatzverkehr hat.
Durchfahren kann man aber mit der Ostdeutschen Eisenbahn:
Hinfahrt So, 12.08.2012:
Zug OE
Berlin-Lichtenberg ab 07:42 Uhr
Müllrose an 10:01 Uhr

Rückfahrt So, 12.08.2012:
Zug OE
Müllrose ab 18:03 Uhr
Berlin-Lichtenberg ab 20:04 Uhr

Die Züge fahren alle Stunde.

Wer hat Lust und Zeit mitzukommen?

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
... wirds denn die selbe Route wie im letzten Jahr? Ist die Renn.Schnecke mit ihrem Hardtail durchgekommen?

Wollte eigentlich am Samstag zum biwakieren Berlin verlassen, aber auf so eine Forentour hätte ich auch mal wieder Lust.

Ich sag dann mal zu 50 % zu.

Edith sagt: ... ich sehe gerade es wurde auch letztes Jahr wohl in der Nähe des Startorts biwakiert. Falls jemand dies, in diesem Jahr auch plant, bitte mal bescheid geben... danke :)


:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist erstmal fast die selbe Strecke wie im letzten Jahr. Die Umrundung des Helenesee wird aber diesmal ausgelassen. Vielleicht hat konamatze noch hier und da eine Überraschung parat.

Schnecke kommt doch überall mit dem Hardtail durch. Die Strecke geht natürlich auch mit dem Hardtail.
 
Sehr schön, das sich mittlerweile schon so viele im Schlaubetal auskennen.
Ist ja auch wunderschön. Vielleicht habe ich ja auch noch was schönes zum
variieren. Muß aber auf der Runde aber kaum sein. Außer wenn im Tal zu viele Wanderer
unterwegs sind. Immerhin ist das Schlaubetal jetzt Zertifiziert als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland"
Zur Essenspause: Im Gesamten Schlaubatal und in der Umgebung gibt es den Schlaubetal Teller für 10€
http://www.schlaubetal-online.de/pdf/SchlaubetalTeller2012.pdf
Wenn schon das nicht dann sollte man sich wenigstens nicht die Monströs großen und guten
Kuchenstücke in der Bremsdorfer mühle entgehen lassen.
Oder wollt Ihr etwa ernsthaften, asketischen Sport betreiben?
Egal wie und wann.

Bis Sonnntag
 
Mein lieber 78,

jerne hätte ick an Deiner Tour teiljenommen aber stattdessen
quäle ick mich mit dem Vize,Will und den üblichen Verdächtigen,
für eine Woche durch den Bikepark Leogang und die Trails um
Saalbach/Hinterglemm....diesmal bei bestem Wetter!!!

Euch allen viel Spass und keine Verletzungen.
Special Gruss an die Freunde aus dem Sorbenlande !!!:daumen:

axl:winken:
 
Mensch Axel, wenn och schade hast aber off jeden die bessere Wahl jetroffen. Selber Grüsse an den Rest von deiner Band.
 
Grüße zurück und maximalen Flow im Männerspielplatz. :cool:

€dit: Gongi muss krank sein. Schreibt in letzter Zeit ziemlich viel. :D
 
Sowas von zum :kotz:das ich dieses Wochenende nicht kann. Schlaubetal ist ne feine Ecke und von euch Guides würd ich mir gern mal nochwas abseits der GPS Route zeigen lassen. Naja, dann eben erst beim Nächsten mal.
 
Werde versuchen dabei zu sein. Anfahrtsweg ist nicht unerheblich deswegen sag ich erstmal zu 80% zu. Was für ein durchschnitt wird denn da so normalerweise gefahren?
 
Auch. :lol:
Alles über 20 können wir getrost als schnell betrachten, wenn ich mich an die letzten Touren erinnere. Wobei mit der avisierten Tourdauer von 8h eigentlich auch ein 10er Schnitt drin wäre. ;)
 
... es geht auch ohne um 05:00 Uhr Weckerklingeln. Wenn es so klappt wie ich es mir ausmale und ich am Samstag rechtzeitig den Laden abschließen kann. Werde ich mir in der Abendsonne den Helenesee anschauen und dort irgendwo mein Zelt aufschlagen und morgens rüber nach Müllrose rollen.

Wenn also jemand mit möchte, ich werde so gegen 19:00 oder 20:00 Uhr mit dem Zug nach Frankfurt rollen.



:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten