Tot durch "quietschende Bremsen"

naja, wenn der Autofahrer nach dem Unfall einfach flüchtet, wäre der seines Lebens nicht mehr froh und vielfach erwischt man solche dann schon noch.

So schlimm es natürlich auch ist, aber wenn sowas zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer im Straßenverkehr passiert, gibt es nur eine Randnotiz...

Der Nikolauzi

Dass ein Autofahrer sich wegen quietschender Bremsen * eines Mountainbikers an einem Brückenpfeiler das Genick gebrochen hat, davon habe ich noch nie gehört.:confused:

Normalfall ist doch, dass ein Autofahrer - der in seiner Freizeit seinem Hobby nachgeht - na, um welches Hobby handelt es sich wohl? - richtig: er ist Reiter - seine Bremse nicht findet und der Mountainbiker sich das Genick bricht, wenn der 2,5 Tonner SUV mit (Pferde) Anhängerkupplung über ihn hinwegrauscht.

Das ist den Medien in der Tat nur eine Randnotiz wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber:

Meine Shimano * Saint *'s heulen wie die Pest:D:D:D

Ab in den Wald, dahin wo die Pferde sind

*gespannt auf die Vöge wart die zum flamen anfangen, weil sie mit dem Begriff Sarkasmus nichts anfangen können*

Hm, schon hart sowas

Ein weiterer Grund, warum der Radfahrer nicht anhielt, kann aber auch sein, das er irgendwo abbiegen wollte, oder nicht? ^^ Dementsprechend WEIß er vllt. garnicht was er da "ausversehn" angerichtet hat :P

Was verstehst du denn unter 'angerichtet'?

Selbst wenn die quietschende Bremse tatsächlich Ursache für das durchgehen des Pferdes war, was wir übrigens nicht wissen, ist es doch so, dass ein Reiter auch in brenzligen Situationen selbst dafür zu sorgen hat, dass er im Sattel * bleibt. Andernfalls könnte man ja jeden X beliebigen Geräuschverursacher in Regress nehmen.

Stellen wir uns vor, ein Freizeitmountainbiker radelt gedankenversunken durch den Wald. Ein etwas sportlicherer MTBler kommt von hinten auf, bremst:eek: (böse, böse :mad:), Bremse quietscht weil er gerade durch eine Pfütze gefahren ist, MTBler 1 schreckt aus seinen Träumen auf und stürzt unglücklich. Wer ist schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich glaube nicht das man das einfach mal so sagen kann das der Reiter selber Schuld hat.

Solche Gedankenansätze liegen hier aber schlicht darin begründet das man hier unter Bikern ist. Da passiert das recht fix das man eine solche Sache einseitig sieht.

Wenn ich einer mit dem Auto die Kurve schneidet und der Gegenverkehr beim Ausweichen vor nen Baum knallt, kriegt der "Schneider" das auch nicht zwingend mit und fährt weg. Das ist und bleibt aber trotzdem unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und ggf. unterlassene Hilfeleistung wo bei letzteres an die Kenntnis das was passiert ist gekoppelt ist.

Letzters ist mir selber geschehen. Ich war der der geschnitten wurde und den Baum rechts kennen lernte. Der Verursacher hatte seiner Aussage nichts mitbekommen davon, zunächst. Es war ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Wurde auch so geahndet. Ein Zeuge hat ihn dann entfernt angehalten und es "interessierte ihn dann nicht". Daher kam auch noch unterlassene Hilfeleistung dazu da er in dem Moment "Kenntnis hatte".

Wären hier Reiter zugegen würden sie das ganze wohl genau aus der anderen Sicht sehen.

Fakt ist, wir kennen viele Faktoren gar nicht. Ist der Biker direkt an den Pferden vorbeigefahren oder vielleicht nur auf einem parallelen Weg oder entfernter? Hat er vom scheuen der Pferde überhaupt was mitbekommen. was wenn er entgegen kam und das quietschen erst nach dem Passieren kam und die Pferde in seinem Rücken scheute? usw.

Mancher Biker hat Musik auf dem Ohr/unterm Helm * und da kriegt man noch weniger mit.

Ich hab schon einiges im Leben und vor allem im Wald erlebt... auch mit Pferden. Auch schon mal in ähnlicher Konstellation. Die Pferde kamen von vorne und ich bin stehen geblieben. Die beiden Reiter haben mich gesehen und ich hab mich an den Wegrand gestellt und gewartet. Das erste Pferd war skeptisch ist aber vorbei, das zweite hatte die Buxe so was von voll und ist genau neben aufgestiegen. Aber nix passiert. Die Reiterin hat es wieder unter Kontrolle gebracht, wäre aber fast samt Pferd die Böschung runter gefallen. Und das wo ich ruhig da stand und auch in Front der Tiere.

Letztlich dumm gelaufen. Mehr konnte ich und die Reiterin nicht tun.

Fakt ist: Der Wald ist für alle da und damit müssen ALLE aufeinander Rücksicht nehmen. Egal ob Reiter, Biker, Wanderer oder die die ihre Ski vergessen haben...

bin mal gespannt, wann die ferdelobby den thread infiltriert...
Die Reiterinnen, denen ich im Wald begegne, sind immer ausgesprochen nett zu mir. Da der Grund wohl kaum in meiner sympathischen Ausstrahlung zu suchen ist, werden die wohl alle ein schlechtes Gewissen haben, weil sie zu faul sind, die Pferdeäpfel, die sie auf den Trails (und Wanderwegen, und Radwegen, Forstautobahnen und Straßen und … ) hinterlassen, wieder aufzusammeln oder wenigstens in die Botanik zu befördern.

Die sollen hier mal kommen…

Hatte die Reiterin einen Helm * auf dem Kopf?

Genau das hab ich mich auch gefragt! (und direkt mal Seite 3 übersprungen)
Soetwas resultiert meist aus einer Verkettung unglücklicher Ereignisse.
[Spekulatives]
Biker schnell unterwegs.
Reiter nebeneinander.
Biker denkt aus der Ferne: Platz genug.
Näher dran: Oh, doch nicht.
Bremst.
Bremsen * quietschen, Steine "spritzen".
Biker "rast" vorbei.
Pferd erschrickt, rennt los, bockt ggf.
Reiterrin und/oder Pferd zu unerfahren - 300m können reichen ein Pferd unter kontrolle zu bringen!
Reiterein stürzt, fällt auf den Kopf.
[/Spekulatives]

Naja, wie bereits von anderen Usern beschrieben lässt sich sowas ganz einfach und ohne Kosten verhindern.

Klar ist es ärgerlich bei ner geilen Abfahrt (solls auch auf der Wald-Autobahn geben - dann macht's halt die Geschwindigkeit) bremsen * zu müssen...,
aber ein kurzes "Achtung" ode einfach nur ein Pfeifen reichen oft aus.

Dann mit reduzierter, angebrachter Geschwindigkeit vorbeifahren und kurz "Danke" sagen/rufen.

Da hat sich noch keiner bei nen Zacken aus der Krone gebrochen.

Just my 2 cents

daywalker
Mancher Biker hat Musik auf dem Ohr/unterm Helm * und da kriegt man noch weniger mit.

:rolleyes: solange man das nicht als Ausrede gelten lässt daß nen Meter weiter eine vom Pferd geschossen ist.

Die Mußmatßungen ob sie nun einen Helm * aufhatte (wer macht einen Ausritt ohne Helm * und Protektorenweste????) oder das Pferd keine Radfahrer kennt (wer mit einem Pferd ausreitet sollte dem Pferd vorher schon mal das ein oder andere zeigen) grenzen an Kaffeesatzleserei.

Wenn ein Pferd bereits durch eine quitschende Fahrradbremse so aus der Fassung bringen lässt würde ich meine Hobbygewohnheiten grundlegend überdenken...

... Frage mich was bei einem Trialer mit einer Magura * HS33 auf angeflexter Felge + etwas Bitumen am Hinterrad passiert wäre.

der Punkt ist doch, auch wenn man die genauen Fakten nicht kennt, es den meisten Bikern (mir auch) schwerfällt zu glauben, dass der MTB Fahrer der an den zwei berittenen (sagt man das so?) Pferden vorbei fährt ( mit offenbar quietschenden Bremsen *), gar nichts davon mitbekommen haben soll, dass diese beiden Pferde durchgegangen sind und eine Reiterin sogar noch abgestürzt ist.

Hi Jungs,

man weis nie wovor ein Pferd Angst hat oder nicht. Aber wenn ich ein Pferd sehe rufe ich mal einfach ein Hallo. Dann weis das Pferd nämlich das das komische Ding (MTB) da ein Mensch ist auf einem komischen Ding (MTB) und eben nicht nur ein komisches Ding, welches das Pferd nicht kennt und flüchten muss. Pferde hören übrigens wesentlich besser als Sie sehen.

Geübte Reiter rufen übrigens von sich aus ein Hallo; dann bekomme Sie ein Antwort (ein ganzer Satz ist übrigens noch besser als einfach nur Hallo). Hilft auch bei Nordic Walkern mit komischen Stöcken dran (aus Pferdesicht)...

Ich frag mich allerdings manchmal auch, warum man auf Singletrails mit eingebauten Schanzen reiten und joggen muss - naja, wenn es Spass macht :)

lg

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen... aber:

Meine Shimano * Saint *'s heulen wie die Pest:D:D:D

Ab in den Wald, dahin wo die Pferde sind

*gespannt auf die Vöge wart die zum flamen anfangen, weil sie mit dem Begriff Sarkasmus nichts anfangen können*

auch wenns drunter steht...trotzdem ziemlich unpassend. Immerhin ist ein Mensch umgekommen.

Es gibt genügend, die so eine Gemütseinstellung an den Tag legen "quitschende Bremse, megageil, rufen brauche ich nicht mehr"!

Wenn der Verursacher (nichts anderes ist das) nicht nur quietschende Bremsen * sondern auch Eier in der Hose hätte, würde er sich melden.

... Aber wenn ich ein Pferd sehe rufe ich mal einfach ein Hallo. Dann weis das Pferd nämlich das das komische Ding (MTB) da ein Mensch ist auf einem komischen Ding (MTB) und eben nicht nur ein komisches Ding ...

Genau so mache ich es auch. Zwar hat man hier auch ab und zu das "Vergnügen", noch nicht einmal ein "Hallo" zurückzubekommen, aber darüber bin ich hinweg.

Mir ist das nämlich auch schon einmal passiert - Pferd mit Reiter kommt mir entgegen, Pferd wird ganz nervös was das da für ein Ding (mit Helm * und Sonnenbrille) ist was einem da auf 2 Rädern entgegenkommt.

Die Reiterin konnte das Pferd zwar beruhigen, aber ich habe mir trotzdem mal den Spass gemacht und mich vor dem Pferd "entblättert".

Und siehe da, als das Pferd erkannte das unter Helm * und Brille auch nur ein Mensch steckt war es gleich zufrieden ...

Ich bin zwar eigentlich kein Pferdefreund - aber dafür kann das Tier ja auch nichts ;)

Mein Fazit: Solange ich Ross und Reiter rechtzeitig erkenne, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone wenigstens langsamer zu fahren und schön brav "Hallo" zu sagen ...

Und ganz MTB - untypischerweise habe ich am meinem Bike sogar 'ne kleine Billy - Klingel *. Die hört man schon von weitem, im Falle das man sich dem "Klepper" von hinten nähert ...

Aber ganz klar - ich werde mich jetzt aufgrund diesen Vorfalles bei weiteren Pferde - Begegnungen noch vorsichtiger verhalten, egal ob ich das jetzt muss oder nicht!

Und ganz MTB - untypischerweise habe ich am meinem Bike sogar 'ne kleine Billy - Klingel *. Die hört man schon von weitem, im Falle das man sich dem "Klepper" von hinten nähert ...

Naja, eben das mit der Klingel * verstehen die meisten Pferde wahrscheinlich nicht. Menschliche Laute schon. Bei den Reiter(innen) ist das vermutlich anders; aber das Pferd bemerkt Dich garantiert schon wesentlich früher :)

Hat denn schon jemand den Biker kontaktiert und ihn gefragt, warum er sich wie ein "Schwein" verhalten hat?

Einige scheinen ja echt mehr zu wissen als in dem Bericht stand.:rolleyes:

BILD, die Stimme des Volkes.

Schreibe deine Antwort....
Zurück