Torque + Vier Kolben Bremsen = Geht nicht: Wieso

Monsterwade

Freerider
Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
55
Ort
Schweiz
Hallo Canyon,

gibt es einen Grund, wieso man an einem downhill-orientiertem Bike wie
dem Torque keine Vier-Kolben-Bremsanlage montieren kann/darf wie z.B.
der Shimano Saint?

Mit der bis jetzt verbauten Elexir sind vor allem schwerere Bike auf längeren
Downhill-Strecken nicht zufrieden.

Um eine Antwort wäre ich/wir sehr dankbar (bevor ich mein Bike überlaste).

Gruss

Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Verstehe Deine Frage nicht ganz. Hatte am 2012er Torque Alpinist eine Avid Code montiert. Hat wunderbar gepasst.

Greez,

..........


Hallo Canyon,

gibt es einen Grund, wieso man an einem downhill-orientiertem Bike wie
dem Torque keine Vier-Kolben-Bremsanlage montieren kann/darf wie z.B.
der Shimano Saint?

Mit der bis jetzt verbauten Elexir sind vor allem schwerere Bike auf längeren
Downhill-Strecken nicht zufrieden.

Um eine Antwort wäre ich/wir sehr dankbar (bevor ich mein Bike überlaste).

Gruss

Monster
 
Wieso sollte man am Torque keine Vier-Kolben-Bremse montieren können? Woher hast du die Info denn?
Die Postmount-Aufnahmen an Gabel und Hinterbau sind genormt, da passen alle Bremsen mit Postmount-Standard.
Der limitierende Faktor sind die Bremsscheiben, aber das Torque ist vermutlich -ohne nachzulesen- für vorne/hinten 200mm/200mm ausgelegt.

Edith sagt: "zu langsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein Torque Alpinist auch vorn unten hinten mit ner Code R und mein FRX Flashzone hat ja sowieso ne Vierkolbenbremse rundum.
Also warum solls bei dir nit gehn??:confused:
 
Vor allem ist auch beispielsweise das Trailflow dieses Jahr mit ner X0 Trail ausgestattet - von Hause aus.

Würde gerne mal wissen woher du die Info hast.
 
Wie hat Canyon dann die 4 Kolben Bremse an meins gezaubert ?

ich denke mal das es da wohl ein missverständnis gab bei dir.
 
Das Torque hat ne 7'' Directmount-Aufnahme. Du brauchst also PM7''-> 203mm. Das hat rein gar nichts mit irgendwelchhen Suppen zu tun. Das ist ein Normteil.
 
Genau den suche ich ja, kann aber keinen finden für 203 Scheibe hinten :-(

Wusste garnicht, dass jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht.
Man lernt halt nie aus :))

Gruss
Monster

Wenn du hinten eine PM 180er Aufnahmen hast (also 180er scheibe ohne Adapter) dann passt für ne 203er Scheibe der Maguraadapter NR 26, damit klappt es sicher mit der Saint
 
Wenn du hinten eine PM 180er Aufnahmen hast (also 180er scheibe ohne Adapter) dann passt für ne 203er Scheibe der Maguraadapter NR 26, damit klappt es sicher mit der Saint

nö tuts nicht. ohne die spezifikation von postmount zu kennen behaupte ich trotzdem, dass canyon die specs am hinterbau nicht eingehalten hat. soweit mir bekannt gibt es am markt keinen adapter, der am torque hinten auf 203er scheibe passt. alle, die ich kenne haben ca. 1mm unterlegeschaben unter einen 203er adapter gebaut (einschliesslich mir). othu hat sich da glaube ich die mühe gemacht und einen eigenen adapter gebaut. der magura 26 passt definitiv nicht mit einer 203er scheibe.
 
Zurück
Oben Unten