Torque FRX

Registriert
19. August 2008
Reaktionspunkte
1
so nun geht das gefrage weiter...

diesmal würde ich gern wissen ob es bloß am gewicht des bikes und dem fehlenden umwerfer liegen soll das es nicht auch als enduro durch geht?

weil die geometrie des rahmens ja nicht sonderlich von dem es model abweicht!?

oder hat es was mit der haltung des fahrers auf dem bike zu tun.
wie wichtig ist die sitzposition?

danke für radschläge und antworten.
 

Anzeige

Re: Torque FRX
s...es bloß am gewicht des bikes und dem fehlenden umwerfer liegen soll das es nicht auch als enduro durch geht?
Das sind ja schon mal zwei entscheidende Punkte. Um ein 18kg-Rad mit einem 36er-Blatt länger als 10 Minuten bergauf zu treten braucht man schon Bärenkräfte...

Dazu kommen dann noch noch flachere Winkel, die sich auch nicht durch eine absenkbare Gabel bessern lassen...
Vermutlich wippt auch der Hinterbau mehr als bei einem Enduro mit weniger Federweg, zuschaltbarer Plattform oder LowSpeed-Druckstufe.
 
Das FRX zu einem Enduro umbauen wird nicht nur teuer, sondern es stellt sich auch die Frage, was dann mit den ausgetauscht und nun auch nicht minderwertigen Teilen passieren soll...
 
wenn du ein Hardcore Enduro haben willst dann nimm das Torque FR, damit sind auch bei nicht abgesenkter Gabel und MM mit GG compound Touren mit über 60km und 1500hm drin. Das FRX ist eindeutig zum Bergabfahren und Bikepark konzipiert.
 
Das sind ja schon mal zwei entscheidende Punkte. Um ein 18kg-Rad mit einem 36er-Blatt länger als 10 Minuten bergauf zu treten braucht man schon Bärenkräfte...

Dazu kommen dann noch noch flachere Winkel, die sich auch nicht durch eine absenkbare Gabel bessern lassen...
Vermutlich wippt auch der Hinterbau mehr als bei einem Enduro mit weniger Federweg, zuschaltbarer Plattform oder LowSpeed-Druckstufe.


Mensch bin ich ein Bär^^
Es ist zwar anstrengend, aber gut möglich das Rad so berghoch zu treten. Also ne halbe Stunde Anstieg ist noch sehr gut machbar. Das schafft mein Kumpel sogar noch locker mit seiner Wildsau mit 20kg und auch nur nem 36KB. Und die schaukelt ganz ordentlich.
Wenn man beim FRX hingegen Dämpfer das Pro-Pedal voll reindreht und bei der Gabel die Plattform zuschaltet, ist das Rad ziemlich wippneutral. Natürlich merk man das es etwas wackelt, wenn man grad vom Hardtail kommt.
Ist alles ne Frage des Trainings, der Gewohnheit und der Einstellung. Wenns halt mal zu steil wird kann man ja immernoch schieben (und muss sich im Vgl. zu einem CC-Fahrrer nicht mal schämen ;) ).
 
Hab mal mein Bike gewogen.
Trotz Lauftdämpfer und komplett anderen Teilen wiegt es auch noch knapp 17 Kilogramm.
Es besteht aber noch Gewichtstunigsmöglichkeiten.
Z.b. statt Saint eine XT-Kurbel den Minion DH gegen einen leichteren Reifen und vieleicht noch eine leichtere Sattelstütze. Aber alles in allem wirst du denke ich auf noch knapp unter 16 Kg kommen. Ne richtiges Enduro ist glaube ich aber denoch leichter.
Gruß
Bernd
 
naja ich sag mal so abgesehen vom gewicht. wenn ich den sattel raus mach und mich nicht von dem 36er kettenblatt stören lass.. müsste ich doch auch paar berge meistern können...

und die sitz position ist ja keine andere als auf nem ES oder sehe ich das falsch?
 
und die sitz position ist ja keine andere als auf nem ES oder sehe ich das falsch?
Doch, siehe Posting #2, siehe Geometrietabellen auf der Homepage, bedenke nicht-absenkbare Gabel.

@Hans der Bär: (dass du mit dem Namen Bärenkräfte haben musst, war eh klar... ;) )
OK, gebe dir Recht, natürlich ist es möglich. Ich bin am Gardasee auch mal ein paar hundert Höhenmeter mit einem UMF Freddy 1 bergaufgefahren u. hab einen Freund der schlechtere Kondition hatte, mit meinem Rad fahren lassen.
Ja, es ging, aber lustig war's nicht mehr. Die Vorstellung, mit so einem Rad 1500-2000hm zu bewältigen, ist nicht begeisternd...

Ein Bike, mit dem man auch gern und ohne zaudern auch lange u. weit bergauffährt, hat einen Namen: Enduro. Ein Bike, dem man bergab so ziemlich alles vor die Räder werfen kann einen anderen: Freerider.

Je nach Priorität wird man das Bike auswählen...
 
@Flo
Is klar. Mehr als 300hm am Stück fahr ich in der Regel nicht bergauf, da unser schöner Schwarzwald hier halt leider nicht mehr zu bieten hat.


Für mehr als 500hm, würd ich sagen, ist der Besitzer des leichteren Rades besser dran, wobei auch die Reifen ne wichtige Rolle spielen. mMn lieber ein schwereres Rad + Reifen mit weniger Rollwiderstand.
Also als dickes Enduro doch lieber Das Torque FR oder vllt doch sogar nur das ES.

Und nochmal zum FRX:
Die Geo ist zwar anders, aber durchaus nicht schlecht für bergauf. Man sitzt halt etwas aufrechter, was ich persönlich angenehmer finde.
 
naja aber von der sache her stört nur das gewicht... wobei mein altes bike auch kein leichtgewicht war jedoch ein all-mountain bike!!!

nun weiß ich nicht wegen sitzposition.
von der seite spricht wohl nichts dagegen? oder?

was ist den wichtig bei der sitzposition wenn es auch mal bergauf gehen soll?

und was meinst du mit: noch flacherer winkel?
 
ich empfinde es eben auch als angenhmer kann aber nur von testfahrten sprechen mit vergelichbaren rädern. und mag es lieber als so nach vorne gestreckt zu fahren...

weiß aber nicht ob es auf dauer hinderlich ist und mir der rücken schmerzt?
 
Gewicht wird allgemein überbewertet! Der entscheidende Faktor ob du den Berg hochkommst ist dein Schmalz in den Oberschenkeln!
dann kommt Die Geometrie des Bikes und dann erst mit viel Abstand das Gewicht.
Gruß
Schappi
 
Das Gewicht spielt nach meiner Erfahrung erst da eine Rolle, wo man auf das 22er Blatt schaltet, also schiebt man das FRX dann sowieso.

Und von der Sitzposition ist es auch bei entsprechend flachen Anstiegen wohl nicht so wichtig.

Ich kann mir aber vorstellen, dass mit Rucksack und Trails BERGAUF die mal kurze Steilstücke haben aufgrund dessen, dass die Federung dann hinten einsackt (was sie ja auch beim FR schon etwas tut - aber da kann man ja durch das 22er Blatt etwas gegenarbeiten UND hat ggfs. eine absenkbare Gabel) man bald keinen Spass mehr am Endurofahren hat.

Es geht ja nicht immer nur schön gleichmässig 8% bergauf beim Endurofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem FRX Trails hochfahren ist wirklich eine Qual. Nur Staße hoch und Trail bergab, was anderes würd ich damit nicht empfehlen.
 
@bizarro:
wie hast denn du das KEFÜ-problem gelöst?
welche feder fahrt ihr hinten?
ich: 93kg - 550er feder

Hallo,

die Kefü ist eine Spezialanfertigung, d.h. man fräst ein Teil der Grundplatte ab.
Zu der Feder, die FRX`s Baujahr 2006 sind nur bis zu einer 550er Feder
zu bestücken. Das liegt an der Wippe. Ab Baujahr 2007 wurde das Problem
durch eine andere Wippe gelöst.
 
warum kann ich nicht einfach eins dazu schreiben?

was ist die billigste lösung um 2 kettenblätter fahren zu können ohne das ich haltbarkeit einbüse?
 
warum kann ich nicht einfach eins dazu schreiben?

was ist die billigste lösung um 2 kettenblätter fahren zu können ohne das ich haltbarkeit einbüse?

Hallo,

bitte deine Fragen etwas detailierter stellen.
"mit dazu schreiben" - kann niemand etwas anfangen.
Oder vielleicht doch !
Solltest du eventuell die Bestellung für ein FRX meinen, in der du einfach eine Komponente dazu schreibst und dann darauf hoffst, dass Canyon dir
deinen Wunsch erfüllt und die "alten" Teile noch verrechnet.
Diese Frage kann ich dir mit einem Nein beantworten.

Die preiswerteste Umbaumöglichkeit wäre mit einer Truvativ-Kurbel
Typ Husselfeld dazu kommt dann allerdings noch der linke Trigger und der
shimano e-Type Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten