Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

montepalon-camp9.jpg

Wer einen halbwegs vernünftigen Sternenhimmel über der exorbitant lichtverschmutzten Po-Ebene erwartet, hat vermutlich verloren :).
Egal ;) ich war vermutlich von all den anderen Fotos so geflasht, dass ich das Falsche zitiert habe :lol:
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
Ganz schön grün da unten im Süden 🤩 mir gefällts

Piratencamp von Barcis: Heute pack ich endlich mal das Zelt aus, Zeit wird's. Jetzt Picknick, dann Eishockey streamen. Kann mit dem Sport zwar nur sehr wenig bis überhaupt nix anfangen, aber soll's. Wenn nicht heute, wann dann?!
Hat sich doch gelohnt ;)
1. Medaille seit 70 Jahren und dazu noch Silber🥈 und dann noch 2 Viertel Drittel mitgehalten um die Goldene :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auffi owi fahr, und kaum Strecke, kenn ich das Teil nicht.
Jetzt erst Einiges nachgelesen... Bin das vor ein paar Jahren mal gefahren, soweit ich mich erinnere ist der anfangs recht kupiert und schmal im Hang, Wald hats sowieso. Sicher recht rutschig derzeit. Später, ab dem verfallenen Weiler Fraseneit(?) wirds leicht.
Kommt sicher nicht auf deine Holytrail Liste, aber das wirst du auch nicht erwarten.
Und dann Mt. Valinis nach Meduno?
Oben starten die Paragleiter, da sind definitiv einige hm baumfrei :)
Viel Spass
shushuk
 
Der letzte und vermutlich auch die folgenden Beiträge sind in ihrer exorbitanten Eloquenz und ihrem ausgefeilten Satzbau an das dauerschweigendlesende Forumspublikum angepasst. Hat es ihm gefallen? Wir werden es nie erfahren... :)
Mir gefällts, Danke Dir für Deinen Bericht.
Nach wochenlangem (!) schlechten Wetter scheint seit Freitag wieder die Sonne in der Zentralschweiz. Wir sind alle draussen, wandern, biken oder hängen am Gleitschirm, so viele Menschen habe ich schon lange nicht mehr im Freien gesehen.
 
@stuntzi
Wir sind gerade wieder im Valle Maira bei Acceglio gewesen für eine Woche, morgen geht's heim.
Da, wo Du vor genau einem Jahr auch rumgekurvt bist und wir uns fast mal kennengelernt hätten auf den Aufweg zum Bellino.
Der wäre heuer um die Zeit nicht drin, ab 2500 liegt noch gut Schnee...

Viel Spaß beim weiter exploren, die Gegend kenn ich gar nicht, und kann auch nichts sinnvolles beitragen..
Val di Zoldo tät mich interessieren, aber da warst Du auch schon dreimal und bist ja auch schon weiter östlich. Also guck ich zu, wo's Dich so hintreibt und wünsch Dir viel Freude dabei.

IMG_20230527_135208.jpg

IMG_20230524_111943.jpg

IMG_20230527_110347.jpg

IMG_20230527_152142.jpg

IMG_20230526_150345_012.jpg

IMG_20230526_122459.jpg
 
Ich komm auch kaum mit lesen hinterher, letzte Woche bisserl in den Vogesen gewesen, ist allerdings wegen deiner Baumallergie schon nix für dich. Heute bisserl im Wildwasser gepaddelt, erfrischt bei dem schönen Wetter ganz angenehm.
Sobald ich mal dazu komme, die Bikerafttauglichkeit des Bootes zu testen, schicke ich ein Bild
 
Jetzt erst Einiges nachgelesen... Bin das vor ein paar Jahren mal gefahren, soweit ich mich erinnere ist der anfangs recht kupiert und schmal im Hang, Wald hats sowieso. Sicher recht rutschig derzeit. Später, ab dem verfallenen Weiler Fraseneit(?) wirds leicht.
Kommt sicher nicht auf deine Holytrail Liste, aber das wirst du auch nicht erwarten.
Und dann Mt. Valinis nach Meduno?
Oben starten die Paragleiter, da sind definitiv einige hm baumfrei :)
Viel Spass
shushuk
Danke für die Beschreibung, so in etwa hatte ich's mir gedacht. Den ersten Tunnel kenn ich schon vom Friaulix ( https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...den-suedlichen-dolomiten.856973/post-14808919 ). Bin dann in der Mitte raus auf einem halbwegs coolem Canyontrail, viel Felsen, kein Wald. Dann ist der Exit nach dem zweiten Tunnel vermutlich nicht so spannend und nach den vielen Gewittern in den letzten Tagen eher ne matschpampige Schiebeorgie. Würde halt in die Richtung passen heute... hmm... ich überlege noch. Alternative wär halt Straße... oder das verboten verriegelte Valcellina, keine Ahnung wie die Gittersituation da gerade aussieht.

Valinis - Meduno geht ein bisserl nach Westen zurück... und wieder raus aus den Bergen. Ist der Trail gut?
 
Ich komm auch kaum mit lesen hinterher, letzte Woche bisserl in den Vogesen gewesen, ist allerdings wegen deiner Baumallergie schon nix für dich. Heute bisserl im Wildwasser gepaddelt, erfrischt bei dem schönen Wetter ganz angenehm.
Sobald ich mal dazu komme, die Bikerafttauglichkeit des Bootes zu testen, schicke ich ein Bild
Bikerafting wollte ich immer mal ernsthaft anfangen... vermutlich in den USA und wenn man Boot und Paddel auf zwei Kilo in nem Minirucksack eingeschmolzen bekommt :)
 
@stuntzi
Wir sind gerade wieder im Valle Maira bei Acceglio gewesen für eine Woche, morgen geht's heim.
Da, wo Du vor genau einem Jahr auch rumgekurvt bist und wir uns fast mal kennengelernt hätten auf den Aufweg zum Bellino.
Der wäre heuer um die Zeit nicht drin, ab 2500 liegt noch gut Schnee...
Schöne Bilder aus den cottischen Alpen... da hat's allgemein recht wenig Wald. Ein Standortvorteil :).
 
Danke für die Beschreibung, so in etwa hatte ich's mir gedacht. Den ersten Tunnel kenn ich schon vom Friaulix ( https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...den-suedlichen-dolomiten.856973/post-14808919 ). Bin dann in der Mitte raus auf einem halbwegs coolem Canyontrail, viel Felsen, kein Wald. Dann ist der Exit nach dem zweiten Tunnel vermutlich nicht so spannend und nach den vielen Gewittern in den letzten Tagen eher ne matschpampige Schiebeorgie. Würde halt in die Richtung passen heute... hmm... ich überlege noch. Alternative wär halt Straße... oder das verboten verriegelte Valcellina, keine Ahnung wie die Gittersituation da gerade aussieht.

Valinis - Meduno geht ein bisserl nach Westen zurück... und wieder raus aus den Bergen. Ist der Trail gut?
Mir hat der 819er damals gut gefallen. Bist aber auch bald wieder im Wald...
Valcellina könnte heute offen sein - Pfingsten.
Und den 2. Tunnel würde ich mitnehmen, ist schon cool😎
 
29.05. 08:50 Forcella di Pala Barzana, 850m

valcellina-train.jpg

Vor ein paar Jahren beim Friaulix bin ich durch's coole Valcellina von unten mit einiger halblegaler Gitterkletterei nach oben gestrampelt, da wurde wohl noch an der alten Straße gearbeitet. Mittlerweile scheints richtig durchorganisiert: Es gibt ein Touristenbähnlein am oberen Eingang, große Parkplätze, Tickethäuserl, einen vergitterten Tunnel.

valcellina-signs.jpg

Für drei Euro darf man auch mit dem Radl rein. Ist bloß niemand hier... vielleicht in drei Stunden... oder erst im Hochsommer... keine Ahnung.

valcellina-gate2.jpg

An meinem "oberen Notausgang" von damals würde man allerdings mit etwas Radlbastelei schon noch vorbei kommen: https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...den-suedlichen-dolomiten.856973/post-14811045 . Will ich allerdings heute sowieso nicht, habe andere Pläne weiter im Osten.

barzana-uphill.jpg

Als da wären: Ein vernebelter Fünfhunderter-Uphill...

barzana-col.jpg

... auf die kleine aber sonnige Forcella Barzana. Ist jetzt nicht der Riesenbringer, aber auch nicht unbedingt unhübsch.

barzana-downhill.jpg

Die Abfahrt ist dann halt auch auf Teer, passiert schon mal. Rechts nebendran am Monte Jouf könnte man vermutlich mit etwas Mehraufwand schon ein paar waldige Trails finden, hab nur gerade keinen Bock.

poffabro-town1.jpg

In Poffabro...

poffabro-town2.jpg

... steht ein fetter Dom. Eine offene Bar finde ich dagegen nicht, im Friaul ist nix los an Pfingsten. Gar nix. Im Sommer auch nicht oder? Am Gaggassee treten sich die Touris sicher schon gegenseitig auf die Füße und hier find ich nicht mal nen Cappucco.

poffabro-pasta.jpg

Statt dessen finde ich allerdings einen kleinen Tante-Emma-Laden mit allerlei Futter. Dann koch ich mein Zweitfrühstück halt selber: Pasta Amatriciana... lecker!
 
Packraft mit Bike könnte ich auch interessant finden.
Offenbar ist das Packmaß jedoch noch etwas problematisch groß. Leo Kast oben im verlinkten Video hat anscheinend nichts außer dem Boot (+ Paddel, Pumpe, Schutz-Matten) dabei.
Dazu noch ein paar Kameras und maximal etwas Werkzeug machte da schon 8,5 kg...
Bei 2,5 kg für sein Boot kommt mir das zwar noch etwas viel vor, aber naja...

1 KG Boot + Paddel + Pumpsack könnte schon 2kg ergeben. Etwas Schnur zum verzurren hat man vielleicht ohnehin dabei?

Damit wäre dann auch die Line ganz rechts (im Fluss) machbar gewesen ;-)
 
Also meins wiegt vier Kg + 900g Paddel.
Habe beim Boot aber wert auf vernünftige Stabilität für Wildwasser geachtet, und das Paddel stand noch rum, da kann man an der Gewichtsschraube schon noch kräftig drehen. 2,5 Kg mit Paddel sollte kein irrwitziges Ziel sein, würde damit halt nichg mehr WW III fahren. Grad in den USA kann man da bestimmt geile Sachen machen.
 
29.05. 12:10 Diga Lago del Ciul, 599m

tramonti-lake1.jpg

Von Poffabro rolle ich noch ein Stückerl einsame Teerstraße bis ins Tal des Fiume Meduna, hier unten aufgestaut zum Lago di Tramonti. Sagt was ihr wollt, ich find Stauseen hübsch. Und der Tramonti ist ein ganz besonders feines Exemplar.

tramonti-town1.jpg

Am linken Ufer erscheint bald noch das letzte kleine Minidorf "Chievolis", dann ist Schluss mit Menschen. Naja, vorher hab ich auch schon niemand mehr gesehen. Die Stauseenstraße führt allerdings auch nirgendwo hin, sind alles Sackgassen in unmöglich einsame Täler.

tramonti-town2.jpg

Selbst hier am a.d.W. stehen allerdings nützliche Helferlein in der Gegend. Da freuen sich die E-Biker, kommt allerdings gerade kein Strom raus. Wird wohl alles erst im Hochsommer angeschaltet. Egal, meine Oberschenkel-Akkus sind voll.

tramonti-lake2.jpg

Nächster Stausee eine Etage höher: Lago di Ça Selva.

tramonti-lake3.jpg

Noch ein paar Meter höher, ...

tramonti-tunnel1.jpg

... dann bohrt sich der erste von zwei Zweikilometer-Tunneln unter dem Berg durch hinüber ins Valle Inglagna. Auch dort ist überhaupt nichts, nur eine kleine Brücke als Verbindung zum zweiten Tunnel.

tramonti-tunnel3.jpg

Die Dinger sind schnurgerade, ...

tramonti-tunnel2.jpg

... man sieht durch bis zum Ausgang.

Drinnen regnet's, ...

tramonti-lake4.jpg

... aber draussen ist heute bestes Wetter. Am Ende des zweiten Tunnels im Valle Meduna wird der gleichnamige Fluss zum Lago di Ça Zul aufgestaut. Die Straße endet an der Staumauer, auf der anderen Seite soll's dann einen Singletrail geben.

tramonti-map.jpg

Brutal einsam hier, aber ich wiederhole mich. Vermutlich eine der faszinierendsten Ecken im Friaul.

tramonti-trail1.jpg

Staumauer überquert, Trail gefunden. Nach links wanderst du vermutlich zwei Tage lang durch einsame Canyons bergauf und bergab, bevor du den nächsten Aussenposten der Zivilisation erreichst. Ich fahre rechts, ...

tramonti-trail2.jpg

... das macht mehr Sinn mit dem Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zweiheimischer, du bist doch halber Friulaner... kennst du die beiden Tunnels am Lago di Ca Selva und dann den Exit auf der ewig langen Isohypse nach Tramonti di Sopra? Lohnt das oder ist das Wegerl nur ärgerlich?

Bin vor etlichen Jahren mal durch beide durch, ist schon spracig, hast ja ne gute Lampe dabei. Inzwischen sind die etwas entschärft, hängen Reflektoren und ich meine sogar ein paar Lampen dran, da leidet etwas das Abenteuer. Der Weg danach war z.T. Verbockt immer etwas auf und ab, so richtig Fliw ist nicht aufgekommen.
Den Mte Valinis könntest dafür glatt zweimal fahren, einmal den Weg ab der Paraglide Rampe (819er) oder einmal über den Gipfel ins Val di Solf, sind beide nicht schlecht
 
Oh, sehe bist ja schon durch, ja, absolut klasse Gegend hier, hast mal die Lampe ausgeschaltet, ist irgendwie schwärzer wie schwarz. Bei mir hatte damals durch den plötzlichen Temperaturunterschied und die Feuchtigkeit sogar das Handy für ein paar Minuten gesponnen
 
Zurück
Oben Unten