Topeak Fender, Licht, Tools & Satteltasche: 4 Produkte für die nasse & dunkle Jahreszeit

Das Werkzeug sollte nicht nass werden.
Die Bits fangen sonst schnell an zu rosten und wenn mans nicht gleich bemerkt, ist das nette Täschchen auch noch versaut.

Das fand ich damals sehr schade, da das Werkzeug an sich echt was kann.
Blöd, wenns in den Kofferraum passt, aber dieser nicht wasserdicht ist.

Ich pack meine klassischen Multitools immer in passende Druckverschlussbeutel ein, die Dinger sind nämlich meist auch alles andere als Rostfest :D .

Das Topeak gibts auch mit Kettennieter.. das macht schon Sinn das mit einem missing Link mitzuführen. Ansonsten gutes Ding.

Hui das Schutzblech ist mal wieder schön hässlich...

Aber es sieht so aus, als könnte es funktionieren. Der Mudhugger Rear hat bei mir nicht gehalten. Hatte selbst schon an zusätzliche Streben gedacht.

Das Werkzeug sollte nicht nass werden.
Die Bits fangen sonst schnell an zu rosten und wenn mans nicht gleich bemerkt, ist das nette Täschchen auch noch versaut.

Das fand ich damals sehr schade, da das Werkzeug an sich echt was kann.
Blöd, wenns in den Kofferraum passt, aber dieser nicht wasserdicht ist.
Stimmt, habe das Toolset jetzt fast 10 Jahre, direkt die rostenden Bits gegen hochwertige absolut rostfreie Bits ausgetauscht, zwei Kettenschlösser, zwei weitere Bits in das gelbe Innentäschchen verstaut. Hält sicher noch weitere 10 Jahre. Ist bislang beste Tool was ich hatte.

Das Topeak Ratchet habe ich auch immer dabei und es ist immer wieder ein "Aha-Erlebnis" für meine Mitfahrer, wenn es seine Dienste unterwegs effizient verrichtet.

Dem Reißverschluss an der Satteltasche traue ich aus leidlicher Erfahrung nicht mehr; hatte diese wasserdichte Zip-Variante schon bei Jacken, Rucksäcken - anfangs gut, nach intensivem Gebrauch Zahnausfall.
Kann natürlich auch mit jedem Reißverschluss passieren.

Ich verwende daher wieder meine kleine Ortliebtasche mit Rollverschluß.

Auch wenn hier Werbung als Artikel präsentiert wird (bis auf den kleinen Hinweis „Anzeige“), will ich doch eine Lanze brechen für das Multitool.

Dieses nutze ich seit einigen Jahren in der Version Lite DX+, also mit Kettennieter.
Die Tasche ist kompakt, hat aber noch Platz um ergänzt zu werden mit Tubeless-Plugs, Geldschein, Kabelbinder, SV-AV-Ventiladapter und Kettenschloss. Auf der Außenseite habe ich mit Klett ein Schaltauge befestigt. So lebt es seit einigen Saisons in der Oberrohrtasche meines Gravelbikes und bei jedem Einsatz freue ich mich über die Qualität.

Ich hatte noch kein Topeak-Produkt, welches mich enttäuscht hat.

Stimmt, habe das Toolset jetzt fast 10 Jahre, direkt die rostenden Bits gegen hochwertige absolut rostfreie Bits ausgetauscht, zwei Kettenschlösser, zwei weitere Bits in das gelbe Innentäschchen verstaut. Hält sicher noch weitere 10 Jahre. Ist bislang beste Tool was ich hatte.
Das hat nichts bzw. kaum etwas mit Hochwertigkeit zu tun. Hochwertige Bits rosten auch. Entweder Edelstahlbits nehmen, ab und zu mit öligem Tuch abreiben oder trockenhalten.

Bei mir rosten die Bits des Minitools nicht, obwohl diese bei jedem Wetter in einer Tasche am Unterrohr sind.
Ok, die ist wasserdicht.
Die kleine Ratsche kann 40Nm ab, das ist bemerkenswert.
Nachdem ich zum wiederholten Mal heruntergefallene Bits am Waldboden gesucht habe, habe ich diese mit Signalfarbe „lackiert“.
Den Kettennieter benutze ich öfters, funktioniert gut.
Die Patches brauche ich nicht, dafür ist in der kleinen Tasche ein Rettungsgünfziger.

Der kleine Drehmomentbit aus dem Lite NTX+
taugt für unterwegs ausreichend genau

Zuletzt bearbeitet:
Liebe auch das Tool. Mit Kettennieter immer dabei. Nass geworden ist es noch nicht, rostet auch nichts.

Das Blech ist wirklich hässlich, könnte aber taugen.

IMG_0394.webp

Ich…ich mag keine Schutzbleche!

Zurück
Oben Unten