Topeak Alien-welches soll es sein?

Von Topeak gibt es ja nun mittlerweile 4 Aliens: Alien 2 (39,90€), Alien 3 (49€), Alien DX (49,90€) und Alien 3 Carbon !79,90€). Das Carbon ist m.E. eher so eine Gimmick-Variante.
Bleiben also Alien II und DX und Alien 3. Das DX hat im Gegensatz zum II eine Zange mit Seitenschneider mehr, dafür aber nen 10er Inbus weniger. Beim Alien 3 fehlt der Pedalschlüssel. Die Fragen, die sich mir deswegen stellen, sind:
-wozu braucht man einen 10er Inbusschlüssel am Rad?
-die Zange sieht für mich sehr verspielt aus. Bringt sie wirklich was?
-ist der Pedalschlüssel vom Alien II brauchbar?
-Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?

P.S. biketest habe ich schon gelesen...

10er Imbus könnte für die Kurbeln sein :confused:

Hab auch ein Alien und ich denke der Pedalschlüssel ist nur für den Notfall.
Das Tool ist zwar sehr robust, aber auf Dauer macht es die Kräfte nicht mit.

Ansonsten: Bei mir ersetzt das Tool seit Jahren (fast) die komplette Werkstatt! Selten Geld so gut angelegt.

Hi.
Hab' das Alien 2 mittlerweile seit 4 Jahren. Absolut gute Investition!
Hat mir wertvolle Dienste erwiesen (alleine schon der Kettennieter und die Reifenheber) und wird es auch noch weiterhin. Ein "Musthave".
Gruß, Kiwi.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch gerade vor dieser Entscheidung stehe, möchte ich diesen Thead wieder ein wenig aufleben lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Alie III gemacht? Es schaut ein wenig kleiner um kompakter aus?

Ist eher zum Alien II od. Alien III zu raten?

Danke
Lg

Servus!
Bin von RTI Sports (Topeakvertrieb) und würde das Alien DX empfehlen, da Zange (Saitenschneider) + Pedalschlüssel. Vom Gewicht her geben sich die Alien-Varianten nicht viel und außerdem hat es die meisten Funktionen.
Falls es Fragen, Sorgen oder positives Feedback zu Topeakprodukten geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße

Falls es Fragen, Sorgen oder positives Feedback zu Topeakprodukten geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße

Ich wollte heute das Topeak Alien II kaufen, beim anschauen im Laden fiel mir den klapprige Plastikknopf (zum Aufteilen) sofort auf, ich finde für die Preisklasse das ziemlich misslungen. Warum wurde das nicht anders gelöst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Knopf lange hält, das hat mich schließlich vor dem Kauf abgehalten.

Das vielfach preisgekrönte Alien 2 ist top verarbeitet und der Trennmechanismus bereitet keine Probleme (deshalb ist es ja auch vielfach preisgekrönt). Schade, dass es dir nicht zugesagt hat. Dennoch vielen Dank für deine Kritik..

Grüße

beim anschauen im Laden fiel mir den klapprige Plastikknopf (zum Aufteilen) sofort auf

...top verarbeitet...
ein schönes beispiel, wie unterschiedlich wahrnehmung doch sein kann.

den pedalschlüssel halte ich übrigens für höchst überflüssig. so fest wie sich ein durchschnittliches pedal über die jahre setzt treibt einem der kurze hebel eher die tränen in die augen, als dass sich da am pedal irgendwas bewegt.

ein schönes beispiel, wie unterschiedlich wahrnehmung doch sein kann.

den pedalschlüssel halte ich übrigens für höchst überflüssig. so fest wie sich ein durchschnittliches pedal über die jahre setzt treibt einem der kurze hebel eher die tränen in die augen, als dass sich da am pedal irgendwas bewegt.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um ein MINITOOL handelt und nicht um eine 500€ Werkstatt ;)

Beste Grüße

Ich wollte heute das Topeak Alien II kaufen, beim anschauen im Laden fiel mir den klapprige Plastikknopf (zum Aufteilen) sofort auf, ich finde für die Preisklasse das ziemlich misslungen. Warum wurde das nicht anders gelöst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Knopf lange hält, das hat mich schließlich vor dem Kauf abgehalten.

Dat hält schon. :daumen::D

Hab mir mittlerweile das Topeak Mini18+ geholt, da ich die ganzen Zusatzwerkzeuge vom 2DX oder vom 3 an meinem Bike gar nicht brauche! Ich rate euch erstmal genau zu schaun, was für Schrauben/Bauteile mit den Werkzeugen kompatibel sind!

Grüsse Jürgen

Zurück