Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Vollständige Seite anschauen…
Bei mir seit Jahren im Urlaubskoffer dabei. Taugen mir richtig gut. Empfinde die subjektiv besser sitzend als Wera.
es gibt letztlich drei relevante anbieter von innensechskantschluesseln:

  • inbus : gefertigt wie mal gedacht, mittleres untermass
  • wera : angeschraegte kanten fuer besseren kraftfluss, passt praktisch gut auch bei etwas ungenau produzierten schrauben, grosses untermass
  • pb swiss : knapp am limit produziert, deshalb am besten sitzend. optimal fuer gute schrauben ohne schaeden. geringes untermass.
 
Würde ich mit meinen zwei linken Händen subjektiv so bestätigen.
 
Condor (über Hartje zu bekommen) sind den Inbus recht ähnlich, gefallen mir sogar etwas besser und sind auch aus S2 Stahl und sehr Standfest.

PB Swiss Bits sind knapper als die T-Handle und die Winkelschlüssel bemessen. Die Bits nerven teilweise, weil sie zu Passgenau sind und gerne mal in der Schraube stecken/hängen bleiben oder auch mal schwer rein gehen. Bei Aluschrauben sind die mein ganz klarer Favorit. Die Schaffen in Aluschrauben wesentlich höhere Drehmomente ohne etwas zu beschädigen als alles andere, was ich bisher probiert habe.

Wera bekommt man super etwas rundgedrehte und beschädigte Schrauben mit raus, aber irgendwie taugen die Wera bei Aluschrauben nicht. Ich habe das gefühl, dass sie Aluschrauben schneller kaputt machen als andere Innenvierkant. Bei allen anderen Schrauben sind sie mein Favorit in Bit und Winkelschlüsselbauform.
Die kurzen PB Swiss mit den 90 und 100° Kopf ersetzen bei mir mittlerweile an den meisten Stellen wo ich mit normalen Innensechskant schwer dran kam den Innensechskant Kugelkopf.
 
Für Inbus habe ich tatsächlich auch original Inbus (als T-Griff Version) PB Swiss in der kurzschenkligen Winkelversion und für die kleinen Größen und Wera Hex-Plus im Einsatz und kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Zusätzlich habe ich für Sondergrößen (3,5-4,5-5,5-7-9-11) KS-Tools, über die ich mir mangels regelmäßigem Einsatzes keine Beurteilung erlaube.
Um die Kirche im Dorf zu lassen, muß ich aber sagen, daß ich jahrelang mit billigen Discounter-Sets geschraubt habe und wirklich nur bei korrodirten oder schon vorbeschädigten Schrauben Probleme hatte...

Edit: bei Bits habe ich auch meist Wera im Einsatz...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen