Tool/Batch o.ä. zum Entfernen von "losen" Wegpunkten aus gpx-Dateien?

Moin,
hatte vor langer Zeit mal mittels irgendeines Tools/Webseite (lange her) meine ganzen Tracks aus gpsies (als sie dicht machten) "gesaugt". Das Tool brauchte man (Hinweis kam damals aus dem Forum dort, oder war es hier?) um die Tracks im Paket runterzuladen, gpsies erlaubte nur den trackweisen Download. Soweit so gut, habe hier also hunderte gpx-Files vor mir und wollte die jetzt mal sortieren/ausmisten.

Problem: Absolut jede einzelne Datei enthält den vorgesehenen Track, aber zusätzlich auch immer 7 Wegpunkte die mit dem Track aber nichts zu tun haben (immer die Selben). Ich kann zwar jede gpx einzeln öffnen und dann wieder ohne Wegpunkte abspeichern, aber das ist super mühsam.

Kennt jemand ein Tool, womit ich im batch "überflüssige" Wegpunkte (also alles außer dem Track) löschen kann?

Moin,
hatte vor langer Zeit mal mittels irgendeines Tools/Webseite (lange her) meine ganzen Tracks aus gpsies (als sie dicht machten) "gesaugt". Das Tool brauchte man (Hinweis kam damals aus dem Forum dort, oder war es hier?) um die Tracks im Paket runterzuladen, gpsies erlaubte nur den trackweisen Download. Soweit so gut, habe hier also hunderte gpx-Files vor mir und wollte die jetzt mal sortieren/ausmisten.

Problem: Absolut jede einzelne Datei enthält den vorgesehenen Track, aber zusätzlich auch immer 7 Wegpunkte die mit dem Track aber nichts zu tun haben (immer die Selben). Ich kann zwar jede gpx einzeln öffnen und dann wieder ohne Wegpunkte abspeichern, aber das ist super mühsam.

Kennt jemand ein Tool, womit ich im batch "überflüssige" Wegpunkte (also alles außer dem Track) löschen kann?
Mit GPSBabel sollte das gehen:
https://www.gpsbabel.org/

https://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/filter_nuketypes.html

hm, das geht aber nur Dateiweise, kann das nicht auf einen Ordner loslassen?
Naja, Batchmodus bedeutet mitunter auch, dass man die eigentliche Aufgabe einbatchen muss 😇

Hier mal eine Schablone, müsstest Du dann etwas anpassen.

https://www.gpsbabel.org/os/Windows_batch.html

Im GPSBabel Setup ist mittlerweile auch ein kleines GUI basiertes Tool enthalten. Damit müsste Deine Aufgabe auch ohne Batchkenntnisse realisierbar sein. Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke, die GUI Variante sollte alle Funktionen bieten, die Du dafür brauchst.

1683177716340.png

Naja, Batchmodus bedeutet mitunter auch, dass man die eigentliche Aufgabe einbatchen muss 😇
OK, muss ich mal gucken, ob es dazu bei mir langt. Ich fürchte nicht.... :ka:

Über die GUI habe ich es versucht, aber dort geht es auch nur Dateiweise (?). Muss ich mich da wohl mal ausführlich reinlesen, aber dann bin ich mit gps-editor in Einzelbearbeitung wahrscheinlich längst fertig....

OK, muss ich mal gucken, ob es dazu bei mir langt. Ich fürchte nicht.... :ka:

Über die GUI habe ich es versucht, aber dort geht es auch nur Dateiweise (?). Muss ich mich da wohl mal ausführlich reinlesen, aber dann bin ich mit gps-editor in Einzelbearbeitung wahrscheinlich längst fertig....
Alles ohne Gewähr! Ich würde es so in der Art versuchen.

Vorher das Verzeichnis mit den GPX-Dateien aber komplett sichern (für den Fall der Fälle).

Den in Anführungszeichen gesetzten Pfad auf gpsbabel.exe musst Du natürlich anpassen!

FOR %%i IN (*.gpx) DO "d:\Tools\GPSBabel\GPSBabel\gpsbabel.exe" -t -w -i gpx -f %%i -x nuketypes,waypoints,routes -o gpx -F %%~ni_Converted.gpx

PS: Angehängte RemoveWPTs.txt Datei in RemoveWPTs.bat umbenennen und in das Verzeichnis mit deinen GPX-Dateien kopieren.

Ich hab's nicht getestet, ist eine modifizierte Batch, die ich mal für eine ähnliche Sache verwendet habe.
Wie gesagt, vorher alle GPX Dateien sichern! Die konvertierten Dateien sollten dann den Zusatz "_Converted.gpx" aufweisen.

Anhänge

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Millionen Dank.
Alles problemlos geklappt.

Wenn du irgendwann bei einer 250km Bergetappe einen Wasserträger brauchst der dir am Ende noch den Sprint anzieht, melde dich! Ich fange schon mal an zu üben.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Mist, doch nicht alles funktioniert.
Gut die Hälfte der Dateien wurden nicht konvertiert, woran kann das liegen? (Alle aus der gleichen Quelle)

OK, mag keine Leerzeichen im Dateinamen.
Mit einem renamer alle Leerzeichen temporär durch "&" ersetzt, nun gehen auch die übrigen Dateien durch.
Puh, Wochenende gerettet.

Mein Dank bleibt :daumen:

OK, mag keine Leerzeichen im Dateinamen.
Mit einem renamer alle Leerzeichen temporär durch "&" ersetzt, nun gehen auch die übrigen Dateien durch.
Puh, Wochenende gerettet.

Mein Dank bleibt :daumen:
Freut mich, dass es geklappt hat :daumen:
Wahrscheinlich hätte es genügt, den Dateinamen-Platzhalter mit Anführungszeichen zu maskieren.
Wie gesagt, Vorlage war eine ältere Batch-Datei, die ich mal für ein spezielles Projekt genutzt habe und glücklicherweise muss man heutzutage im privaten Einsatz so gut wie gar nicht mehr mit diesen Batchdateien hantieren.

Führt dann (fast) immer ein weiterer Weg nach Rom 8-)

FOR %%i IN (*.gpx) DO "d:\Tools\GPSBabel\GPSBabel\gpsbabel.exe" -t -w -i gpx -f "%%i" -x nuketypes,waypoints,routes -o gpx -F "%%~ni"_Converted.gpx

Nachtrag: Letzte beiden Ordner mit angepasster Batch duchgerödelt > nun funktioniert es auch ohne umbenennen. Perfekt. Nochmals Danke.

Zurück