Token - wie genau funktionieren sie?

Moin,

bin ziemlicher Anfänger was MTBs und deren Komponenten angeht.

Ich hab eine neue Pike 150mm verbaut. Für diese wurden mir 2 bottomless Token mitgeliefert. (Anhang)

Sollte ich da mal eines einbauen Bzw zwei.

was bringt mir das ganze in der Theorie und wie funktioniert es? Verliere ich dadurch Federweg?

danke für die Hilfe. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dumm.

grüsse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 75
Du verlierst dadurch keinen federweg. Sie verringern das luftvolumen in deiner Gabel und machen sie progressiver, das heißt sie verhärtet am Ende des federwegs stärker . Wenn du bei korrekt eingestelltem sag (20-25%) öfters durch den federweg rauscht, dann mach Token rein. Ansonsten nicht.

Bei 150mm auf 35% sag zu gehen bedarf auf jeden Fall einiger tokens um ein durchschlagen zu vermeiden. Ich fahre bei 150mm deutlich weniger SAG.
Letztlich hängt es davon ab wie/was du fährst. Wenn du eher Anfänger bist, wirst du dich mit mehr SAG vermutlich wohler fühlen, weil die Gabel dann einfach softer/komfortabler ist.

Bei 150mm auf 35% sag zu gehen bedarf auf jeden Fall einiger tokens um ein durchschlagen zu vermeiden. Ich fahre bei 150mm deutlich weniger SAG.
schließe nicht automatisch von dir auf andere. es kommt letztlich drauf an, wie viel der fahrer wiegt. was er fährt. 150mm ohne token und mit 35% sag heißt nicht zwingend durchschlagen. bei mir zum beispiel ;)

Ich bin von zwei Spacern ca. 25-30 SAG wieder auf einen zurück und gleichzeitig weniger SAG ca. 20-25. Die Gabel war gefühlt dabei anfänglich softer und entspannter für die Hände. Hatte den Tipp mal vom Maxi den ich auf dem Herrensteig getroffen habe.
Eigentlich einleuchtend wenn man sich die Kurve anschaut.
Seit dem verfahre ich immer so mit meiner Gabel solange keine massiven Durchschläge sind.