Titanrudel - Custom und Andere

...also hast Du jetzt einmal die Auskunft vom Zoll (Göttingen) Dumping wird fällig und einmal vom Zoll (wo?) nein, erst wenn mehr als...

:kopfschüttel:
 
...also hast Du jetzt einmal die Auskunft vom Zoll (Göttingen) Dumping wird fällig und einmal vom Zoll (wo?) nein, erst wenn mehr als...

:kopfschüttel:

Das ist wie bei Asterix im Haus das Irre macht. Und da sind wir noch nicht bei diesem "lustigen" Formular angekommen. Ich sag nur 1 A4 Seite Fußnoten in 1Punkt Schrift :lol:

(Ich würde denen trotzdem keinen einzigen Cent schenken. So erst recht nicht. Das gesamte Konzept halte ich nämlich für pure Absicht.)
 
Eben. Der ganze Quatsch ist so unübersichtlich und zudem noch komplett unverständlich formuliert, dass nicht mal die Sachbearbeiter den Überblick behalten :crash:
 
Fast hätte ich mich nicht getraut. Das Trauma vom weichen Cranit V1 vs. harten Kanaren-Trails sitzt noch tief. Aber letztendlich hat die Neugierde gesiegt, und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Diesmal hat Cranit V2 "Stiff Edition" gewonnen. Finally :love:



Nachdem es nun endgültig bestanden hat, kommt dann demnächst auch noch ein bisschen Text und Tech.
 
Noch ein paar Pics vom vorläufig endgültigen Aufbau


Teileliste:

Gabel: Rockshox Zeb 29'', 44mm Offset mit Ultimate Charger 2.1 Kartusche (Stock), Vorsprung Smashpot auf 140mm mit 45lbs Feder und HBO 5/5
Vorderrad (29''): Hope Pro II Nabe mit Torque Boost Caps, Carbonal ASD937EN Carbon Felge, 32 D-Light Speichen, Polyax Nippel
Hinterrad (27,5''): Hope Pro 4 Boost Nabe, Venn Enduro 30 Carbon Felge, 32 Laser Speichen, Polyax Nippel
Reifen: Maxxis Assegai 29x2,4 DD Maxxgrip und Maxxis DHRII 27,5x2.4 Exo Maxxterra mit Rimpact Pro Insert
Bremsen: Hope Tech 4 V4 Stahlflex
Bremsscheiben: Galfer Fixed Wave E-Bike 223/180mm
Schaltung: Shimano XT M8000 11fach
Kassette: Sram XX1 11fach
Kurbel: Praxisworks Girder2 165mm
Innenlager: Praxisworks T47 M30
Pedale: Oneup Aluminium
Sattelstütze: Oneup Dropper 240mm
Sattelstützen-Remote: Bikeyoke Triggy Alpha
Sattelklemme: Hope QR
Sattel: Pro Falcon AF
Steuersatz: Hope Pick'n'Mix ZS56/ZS44
Vorbau: Syntace Flatforce 44mm
Lenker: Syntace Vector Carbon (Cube Label) 740mm
Griffe: Bikeyoke Grippy

Geometrie:
 
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schön bunt :daumen: - und wie ich eben gesehen habe taugt es Dir auch :) (mir ist immer noch ganz schwindelig ;))
 
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Und ein bisschen Nerdgelaber zur Ergänzung:

Rohrsatz und alle Maßnahmen zur Steifigkeitserhöhung haben sich nun endgültig bewährt und V2 hat auch den Kanaren-Holpertrail-Test mit Bravour überstanden, bei dem V1 letztes Jahr krachend durchgefallen ist. Das unglaublich nervig schwammige Gefühl von V1 ist nun gänzlich verschwunden. Die Steifigkeit von V2 würde ich nun ein wenig über dem Niveau vom Cotic BFe Gen5 bewerten. Das passt so. Dennoch ist es nicht zu hart, trotz steifer Carbon-Laufräder kam nie das Gefühl auf, vom Rad verprügelt zu werden oder zu viele Vibrationen und Lastspitzen durchgereicht zu bekommen.
Ich kann jedem, der auf der Suche nach einem präzisen Rahmen ist, nur wärmstens ans Herz legen, sich an meinem Oversized Rohrsatz zu orientieren (technische Zeichnung weiter vorne oder im Album) und nicht zu dünne Titan-Rohre zu wählen, was leider Usus zu sein scheint. Zu unkomfortabel wird es auch mit "meinem" Rohrsatz nicht werden.

Bei der Geometrie scheine ich da einen ziemlich deutlichen Sweetspot zu haben. Die Geo hatte ich von V1 zu V2 (ursprünglich als reiner 27,5er designed) verändert. Mit der neuen Geo war ich dann aber doch nicht so ganz glücklich und hab schließlich so lange dran rum gebaut, bis ich wieder blind so ziemlich genau auf die alte Geo zurückgefallen bin :lol:
Das Tretlager ist nun zwecks Mullet nun allerdings einiges höher geworden. Anfangs war ich demgegenüber ziemlich kritisch eingestellt, vor allem da mein Fully sautief (read: zu tief) ist und das eine rechte Umstellung ist. Kurven und Balance erfordern damit mehr Arbeit. Dafür ist es spritziger auf dem Vorderrad und man kann jede bescheuerte Stufe abrollen ohne dass es knallt. Es ist an der Grenze, aber letztendlich dann doch: I like.
Selbiger Mullet Umbau hat nun auch den Flatforce Vorbau nötig gemacht. Nunja, ist ja eh schon fast an jedem meiner Räder, da tut eins mehr auch nicht mehr weh :D
Da könnte man auch noch ein Wörtchen zum Stack verlieren... hohen effektiven Stack kann ich einfach nicht leiden, auch wenn ich es öfter mal teste. Letztendlich lande ich immer so tief wie möglich an der Front. Dabei die Bremshebel schön flach gestellt. Mit diesem Setup ist OTB fast unmöglich bzw es muss viel schief gehen und ich muss mich richtig blöd anstellen um das hinzubekommen. Ich kann mich schön tief mit flachen Unterarmen über den Lenker ducken und habe dabei gute Kontrolle übers Vorderrad, mit schön viel Druck und der Möglichkeit es jederzeit schnell mit Kraft durchzuschieben, wenn es hängenbleibt. Druck oder Entlasten des Vorderrads kann ich mit einer tiefen Front ganz einfach über hoch-tief schieben des Bobbes regulieren.
Ist der Stack hingegen hoch, dann kann ich den Druck am VR fast nur noch aufrecht stehend über vor-/zurückverlagern des Oberkörpers regulieren, und wenn ich mal lommelig unbedacht auf dem Rad stehe hab ich keinen. Das finde ich wesentlich unangenehmer und von der suboptimalen Schulterstellung fang ich garnicht an.
Radlastverteilung finde ich so wie es aktuell ist perfekt ausbalanciert, neutral stehen funktioniert sehr sehr lange, bis ich mich mich gewollt in eine Ecke verkrümeln muss um ein Rad mehr oder weniger zu belasten muss der Trail schon sehr garstig werden. So ist das Bike einfach/intuitiv und kraftsparend zu fahren.

Mullet am Hardtail: ich hatte ja ehrlich gesagt ein wenig Bammel davor und wollte das überhaupt nicht. Die Sorge war, dass mich das große Vorderrad zu nachlässig werden ließe und das kleine Hinterrad dann einfach stecken bleibt. Versuch macht kluch: das passiert nicht, Sorge unbegründet. Am Fully werde ich faul mit Mullet. Aber wahrscheinlich halt auch weil es ein Fully ist. Am HT ist es fein, das Vorderrad gibt die Sicherheit aufs Vorderrad gehen zu wollen, das Hinterrad ist automatisch leicht. Fährt sich super!

Bremsen Dinge: ich war ja schon immer ein Hope Fan. Optik, Verarbeitung, Standfestigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Robustheit, stimmt alles. Leider hatte mir die Tech 3 letztendlich doch zu wenig Biss und meine Handkraft reichte nicht dafür. Daher war ich jetzt einige Zeit mit Frankenstein Bremsen unterwegs um mit anderen Gebern die Bremskraft zu steigern und trotzdem die zuverlässigen Hope Bremssättel fahren zu können. Seit Tech 4 glücklicher Weise nicht mehr nötig. Sowohl Bremskraft als auch Dosierbarkeit sind ein Traum. Imo eine der derzeit besten Bremsen am Markt :love:

Und noch ein Wort zum Herzstück eines Hardtails: die Federgabel.
Manch einer mag denken, so eine aufgemotzte Zeb ist vollkommen drüber in einem HT. Ja. Aber. Nein, nein, nein. Die Federgabel ist alles was ich hab in einem Hardtail, das einzige was mich rettet und das wo ich ständig voll drauf hänge um das Hinterrad leicht zu machen. Daher war ich schon immer der Meinung, dass die gerade in einem HT besonders gut sein muss. Und die Smashpot Zeb macht ihren Job richtig fein .
Der Coil-Umbau wiegt zwar 2,8kg jedoch stört mich das letztendlich nicht und ist jedes Gramm wert. Eine feine lineare Kennlinie samt HBO zu haben ist der Hammer, ich hatte noch nie eine so konsistent verlässliche Gabel. Egal wie weit sie im Federweg steckt, sie tut immer dasselbe sowohl was Gegenhalt auch was Zugstufe angeht, und diese Berechenbarkeit ist einfach nur Gold wert. Zusammen mit dem ebenfalls steifen Carbon-Vorderrad fühlt sich die Front jetzt an wie ein Präzisions-Skalpell. Zum verlieben :love:
140mm Federweg sind nicht üppig, aber da Qualität vor Quantität geht, ist das mehr als ausreichend, zumal durch weniger dafür "besseren" Federweg auch die Geo-Veränderung am Hardtail während des Einfederns reduziert wird.
Dämpferseitig warte ich noch ein wenig ab, ob mir die Charger 2.1 Bladder noch platzen will. Ansonsten macht die Charger evtl als i-Tüpfelchen noch einen Ausflug zu MST, oder aber ich steck ne Charger3 rein falls der Gummibalg doch die Biege macht.

Ach ja, und das Farbschema:
  • ich mag jede Farbe, solange sie nicht zu schwarz ist (laaangweilig)
  • blau und orange sind sowieso meine Lieblingsfarben und warum nur eine davon, wenn ich auch beide haben kann :awesome:
  • wie soll ich mir denn sonst merken können was rechts und links ist? 💁‍♀️
 
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Is ja witzig, bis auf den Lenkwinkel sind das genau meine Wohlfühlmaße :love:
Muss ich deinen Bikemarkt doch mal im Auge behalten, falls du mal nen Rahmen verkaufst, der könnte ziemlich sicher passen. Obwohl eigentlich brauch ich gar kein neues Bike :spinner:;)

Schön, dass du was passendes für dich brutzeln lassen konntest. Viel Spaß mit dem Silberling :daumen:
 
ziemlich schick, und wenn es funktioniert wie gewünscht, umso besser ;) ich kann das gefühl gut nachvollziehen... das einzige, was sich mir nicht erschließt, ist dass beide pedalen (und die ganzen blendenringe an der bremse) dieselbe farbe haben..?

€: noch ne frage zur geo - wie groß bist du, und mit welcher beinlänge?
 
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Noch ein paar Pics vom vorläufig endgültigen Aufbau
:lol::lol::lol: Ja nee, is klar. ;)

Alle guten Dinge sind (V)3, ich nehme dann V2 - also bitte immer schön aufpassen und keine Kratzer oder Dellen reindengeln, ich bin diesbezüglich sehr anspruchsvoll. ;)

:daumen: für das gelungene und jetzt offensichtlich jetzt passende Rahmen-setup und Respekt für das Kehrenmassaker.
 
@ Bikemarktbeobachter Ich hoffe ja euch da zu enttäuschen ;)
Irgendwann wird es sicherlich V3 geben (ich kenne mich ja :rolleyes:) aber hoffentlich nicht soooo bald.

Also ich finde da muss rechts ein oranges Pedal ran. Wenn schon, denn schon! :)
...nö, wenn dann Links und dann wechselseitig noch ein orangener Bremssattel :D

Mit den Pedalen hatte ich auch schon überlegt.
Und um es genau zu nehmen müsste der hintere Bremssattel sogar silbern sein (mit orangen Bohrungsdeckeln).
Allerdings geht das dann schon wieder ziemlich ins Budget, >200€ nur für einen Jux ist dann doch nicht so einfach ausgegeben. Sowieso weiß ich auch garnicht, ob mir das dann noch gefällt. Schaut dann evtl schon zu gewollt und durchgestyled aus. Ein gerüttet Maß Ratbike Optik gehört auch zu meinen Rädern, das ist sowohl Tradition als auch der normale Lauf der Dinge. Für perfekt gestylete Räder mach ich eh zu viel kaputt und probier zu viel aus 🤷‍♀️

€: noch ne frage zur geo - wie groß bist du, und mit welcher beinlänge?

1,70m mit 82cm Schrittlänge und Affenindex 0,96 (der Bergfreunde Affenindex-Rechner nennt mich Kaiserpinguin und empfielt einen Sportartwechsel auf Apnoetauchen :lol:)
 
Nun gut, da einige es sowieso schon gefunden haben ;)

Titanrad Testtrack zum auf der Couch mitfahren.
Zur Einordnung: ohne Kamera-"alles sieht flach aus"-Optik ist das ein lupenreiner S3er top-to-bottom mit Stellen auch drüber.

PS: macht mit der Tonspur was ihr wollt aber behaltet die Details für euch 8-)
 
So, nun hab ich den passenden Fred zum Video auch gefunden und gleich mal durchgelesen. Das liest sich spannender als ein Tagebuch!
Kompliment an Scylla für die viele "Hirnerei" und Geduld. Ist ein tolles Bike geworden!
Mir hat mal ein Inhaber eines Radelgeschäftes gezeigt, wie man Steifigkeiten bei Rahmen einschätzt. Man stellt sich neben das Rad, hält Sattel und Lenker fest und drückt mit dem Fuß auf die Kurbel. Dann nicht erschrecken ;)
Den Flex der Laufräder kann man auch noch rausnehmen, wenn man die Achspunkte gegen (gepolsterte) Auflagen stellt.
Das ist quick & dirty, hilft aber bei der Grobbestimmung des Flexes.

Ich bin in ähnlichem Geläuf unterwegs und kann einen weichen Rahmen (zu den 2.8er Reifen mit nur 0,6bar) gar nicht brauchen. Gefühlt hat mein Alurahmen 2,5kg (ungewogen), ist aber bocksteif.
Mullet ist bei mir auch eine Option geworden. Hab mir noch einen 29er LRS zugelegt. Wie sind Deine Erfahrungen damit beim Bergauf-fahren?

Bin auf die Nutzungsspuren beim Tragen gespannt. Das hat mein Unterrohr bisher ganz schön mitgenommen. Trotz Folie :(

Würdest Du bitte mal das Maß Sattelnase -> Lenkerklemmung am Vorbau für mich messen? Hab ungefähr die selben Körpermaße. Danke!

Ich schau mir das jetzt mal an, wie der Rahmen bei Dir tut. Das "Haben wollen" ist spontan schon aufgetreten ;)

Viel Spaß mit dem Rad! Ich werde weiter mitlesen.
 
Danke dir!

Das hab ich jetzt auch mal gemessen:
Würdest Du bitte mal das Maß Sattelnase -> Lenkerklemmung am Vorbau für mich messen? Hab ungefähr die selben Körpermaße. Danke!

So wie du es wissen möchtest ist das Maß ca 48,5cm, diagonal von der Sattelnase bis zur Mitte/Oberkante des Lenkers gemessen.
Richtig verstehe ich aber nicht wofür du das haben magst? Sagt ja schließlich nicht viel über die Fahrrad-Geo aus, mehr darüber dass der Sattel eine recht lange Nase hat 🤷‍♀️
Ein aussagekräftigeres Maß wäre imo der horizontale Abstand von Mitte Lenker(klemmung) bis Mitte Sattelstütze. Das beträgt ca 64cm. Die Sattelüberhöhung zwischen Oberkante Lenker und Oberkante Sattel beträgt ca 5 cm.

Ich schau mir das jetzt mal an, wie der Rahmen bei Dir tut. Das "Haben wollen" ist spontan schon aufgetreten ;)

Ich denke/hoffe, da kommt nicht mehr viel an neuen Erkenntnissen bezüglich meines Rahmens. Hab jetzt lange genug dran rumgebastelt, jetzt sollte dann mal gut sein. Der "ultimative Kanarentest" war noch das was ich abwarten wollte, bevor ich mir ein echtes Urteil erlaube. Vorher hat er ja auch schon ein paar Tage Alpen etc gesehen. Das hatte V1 allerdings auch, ein bissel komisches Gefühl war bei V1 zwar auch vor dem Kanarentest da, aber so richtig offenbart haben sich die Probleme dann halt erst in dem etwas speziellen löchrigen Vulkanstein*. Nachdem V2 jetzt seinen Härtetest nicht nur gemeistert hat sondern richtig viel Spaß gemacht hat, sind alle Bedenken jetzt vom Tisch.

Trau dich ruhig, dir auch was braten zu lassen! Wenn es gelingt ist es das beste Gefühl :)

(* ich hab lange darüber gerätselt warum gerade die Kanaren die Rahmensteifigkeit so offenlegen. Schließlich ist es ja in den Alpen/Vogesen/o.ä. auch verblockt und steil. Meine zusammengesponnene Erklärung ist, dass es die spezielle Kombination aus "löchrig" und sehr rauhem scharfkantigem Gestein = unfassbarer Grip auf Steinkanten ist, die weiche Rahmen killt. So kann sich der Rahmen wunderbar querverspannen. Hätten die Kanten weniger Grip, würden die Räder früher von den Kanten abrutschen, bevor das gesamte Rad sich verkeilt und verspannt.)
 
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@scylla Hab mal die ersten 3 Minuten vom Video angeschaut. Dann ist mir schwindelig geworden.

Ich glaub, ich muss als Ausgleich mal wieder ein paar hundert Kilometer Rheinebene ableiern!

Altobelli!! :anbet:

Sollte aber in Deinem Fall eigentlich "abkacheln" heißen. ;):)

Ich habe mich auf der Couch beim Anschauen dabei erwischt, dass ich immer irgendwie mithelfen wollte, damit die Fuhre ums Eck kommt - ein effizientes Muskeltraining war es dann nicht wirklich, obwohl die Anspannung recht groß war. :lol:


@scylla Super, dass jetzt alles so passt. Titan ist auch noch nicht ganz aus meinem Kopf verschwunden, jetzt muss aber erst mal der Neuzugang richtig getestet werden - Geo ist eigentlich gar nicht sooooo übel, hätte mit kleineren Änderungen Potential für W. Mal sehen...
 
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Danke fürs Messen. Das ist die einfachste Art die Sitzlänge an einem Rad zu schätzen = kurz oder lang. Vorbaulänge, Backsweep und Sattellänge kann man recht gut auf Bildern einschätzen. Alternativ steckt man den Ellbogen an die Sattelspitze und schaut wo die Finger ankommen und zählt ggfls querliegende Finger der anderen Hand dazu.
Das Maß zeigt mir, daß Du einen normalen Reach hast und die Sitzlänge recht kurz hälst ;)


Da könnte man auch noch ein Wörtchen zum Stack verlieren... hohen effektiven Stack kann ich einfach nicht leiden, auch wenn ich es öfter mal teste. Letztendlich lande ich immer so tief wie möglich an der Front. Dabei die Bremshebel schön flach gestellt. Mit diesem Setup ist OTB fast unmöglich bzw es muss viel schief gehen und ich muss mich richtig blöd anstellen um das hinzubekommen. Ich kann mich schön tief mit flachen Unterarmen über den Lenker ducken und habe dabei gute Kontrolle übers Vorderrad, mit schön viel Druck und der Möglichkeit es jederzeit schnell mit Kraft durchzuschieben, wenn es hängenbleibt. Druck oder Entlasten des Vorderrads kann ich mit einer tiefen Front ganz einfach über hoch-tief schieben des Bobbes regulieren.
Ist der Stack hingegen hoch, dann kann ich den Druck am VR fast nur noch aufrecht stehend über vor-/zurückverlagern des Oberkörpers regulieren, und wenn ich mal lommelig unbedacht auf dem Rad stehe hab ich keinen. Das finde ich wesentlich unangenehmer und von der suboptimalen Schulterstellung fang ich garnicht an.
Da muß ich nochmal nachhaken. Normalerweise hätte man bergauf gerne einen niedrigen Stack und bergab ein Hohen. Also zumindest mindert das bei mir die Überschlagsängste. Wenn Du so einen niedrigen Stack bergab fährst, stehst Du ja dann recht tief im Rad, also mit angewinkelten Beinen - oder liegst flach vor dem Lenker. Wäre mir auf Dauer zu anstrengend. Zumal ich das in Deinen anderen Videos so nicht gesehen habe. Wahrscheinlich hat das mit dem recht hohen Tretlager zu tun. Lustige Geo :D
 
Das Maß zeigt mir, daß Du einen normalen Reach hast und die Sitzlänge recht kurz hälst ;)

Als Kaiserpinguin hat man es halt nicht leicht, eine vernünftige Balance zu treffen aus:
  • genügend Front-Center um es im Steilen angenehm zu haben und sich auf dem Bock vernünftig bewegen zu können
  • keine halb liegende Rennradposition beim Treten

Da muß ich nochmal nachhaken. Normalerweise hätte man bergauf gerne einen niedrigen Stack und bergab ein Hohen. Also zumindest mindert das bei mir die Überschlagsängste. Wenn Du so einen niedrigen Stack bergab fährst, stehst Du ja dann recht tief im Rad, also mit angewinkelten Beinen - oder liegst flach vor dem Lenker. Wäre mir auf Dauer zu anstrengend. Zumal ich das in Deinen anderen Videos so nicht gesehen habe. Wahrscheinlich hat das mit dem recht hohen Tretlager zu tun. Lustige Geo :D
Wenn meine Bike Geo genauso lustig ist wie meine Körper Geo dann passt das ja :D

Durch ziemlich viel Dropbar-Fahrerei scheine ich gegen die Gefühlswelt "Überschlagsangst durch tiefen Lenker" glücklicher Weise recht immun zu sein.
Bei Tageslicht betrachtet ist es ja tatsächlich so, dass die Überschlagsneigung gemindert ist bei tieferem Lenker. Die Physik und der Krafthebel lässt sich halt durch das irreführende Gefühl "Überschlagsangst" nicht austricksen.

Imo gibt es im technischen Gelände letztenendes keine sicherere Position aufm Bike als vorne tief geduckt überm Lenker zu stehen. Der Überschlags Hebel ist so weit wie möglich reduziert. Bleibt der Bobbes dabei oben, hab ich viel-viel Druck am Vorderrad, somit volle Kontrolle. Und durch die gebeugten Arme viel Federweg. Wenn mal das Vorderrad hängen bleibt kann ich schnell die Beine anwinken und aus den gebeugten Armen den Lenker durchschieben. Sich hinter einem hohen Lenker zu verstecken hilft hingegen nicht.
Schwer zu beschreiben. Man muss das eigentlich einfach probieren.
 
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