Tipps zum Treppen springen

Hallo, bin sehr viel am Jumpen nur das Treppen runter springen hab ich noch nicht ausprobiert. Was könnt ihr mir da für Tipps geben? Ich denke mal weniger Luftdruck??? Hab kein plan...Springe mehr auf Pisten im Wald usw.
Freu mich auf eure Tipps und Tricks ;)

Gruss, Jensfreeride

Jensfreeride schrieb:
Ich denke mal weniger Luftdruck???

da hast dich wohl verdenkt ;) mit wenig luftdruck hast total schnell durchschläge, also hohe drücke fahren, fahre immer so zwischen 3,5 und 4 bar. ansonsten speed geben und hochziehn.

karkas schrieb:
da hast dich wohl verdenkt ;) mit wenig luftdruck hast total schnell durchschläge, also hohe drücke fahren, fahre immer so zwischen 3,5 und 4 bar. ansonsten speed geben und hochziehn.

Echt? Weil ich ansonsten immer mit 2,5 bar springe (ok, erde ist ja auch kein stein ;) ) Und vor dem abspringen leicht einfedern oder nur vorne hochziehen?

Wenn du davor stehst anziehen, theorie nützt wenig, also ab zur praktischen... such dir kleine treppen/hindernisse aus und geh immer einen schritt weiter dann wist du sehn wie es am besten geht, ich kann dir auch nix mit einem 25kg bike erzählen wenn deins 15kg hat...

musste echt einfach auf die treppe zufahren und kurz vor der kante das vorderrad hochreissen und das HR leicht anlupfen.... und schon segelst du...

Hey Leutz,

würd auch gerne was wissen zum Thema Treppen ,will aber nich gleich nen neuen Thread aufmachen.....ich wüsste es gern umgekehrt....

WIE SPRINGT IHR TREPPEN HOCH ???

macht ihr einfach einen hohen bunny oder benutzt ihr die unterste Stufe als katapult ???

GREETZ

aber kommt man nicht mit dem antippen höher raus.....auch fühlt sich das bei mir irgendwie geschmeidiger, weicher an als wenn ich nen bunny ziehe....muss auch dazu sagen ,daß meine bunnys eh noch nicht hoch sind vielleicht gerade mal 40-50 cm .....ich komme einfach nicht hoher ,dabei übe ich schon fast ein Jahr !!! LOL !!! ,aber irgendwas mache ich falsch.....

GREETZ

Das Antippen findest du geschmeidiger? Also mir geht es da ganz anders! Ich ärgere mich immer wenn mir das passiert!
Ansonsten fahr ich (ab 'ner bestimmten Höhe und Länge) einfach drauf zu, schmeiß mich kurz vor der Treppe nach hinten und fahre die einfach hoch (geht aber auch nicht immer). Ist nicht schön, geht aber einfach (solange die Treppe nicht all zu hoch ist).

Tach, muss ich beim runterspringen meinen Dämpfer anders einstellen? Bin mal so runtergefahren war aber ziemlich ruppig (Hab einen Luft Öl Dämpfer)
Der ziemlich schnell ausfedert. Steht aber auch schon auf slow. Kann ich da mehr öl reinmachen damit er langsamer ausfedert?

also ich springe recht große treppen gaps bei einem gewicht von ca. 60kg
ohne luft in meiner dj 3.

ansonsten bei gaps ruppen und mit beiden rädern gleichzeitig in der mitte der treppe landen.

crazy-spy schrieb:
normalen bunnyhop, das was du mit katapult bezeichnest nennt man im trial antippen...
öhm nö ... antippen geht mit vorderrad ... also mitm vorderrad gegen die kante "fahren" und dann hochspringen (is aber ne flüssige bewegung)... gibt mehr höhe

also find das mit dem treppe hochfahren eigentlich spannender als runter...
runter komm ich immer... (zur not mit gesicht zu erst :hüpf: )
kann mal einer erklären wie das rauf richtig geht? und wie genau geht antippen? wenn ich mitm vorderrad gegen die 1te kante fahre lieg ich doch schon fast auffer nase
Danke.
Philipp

ne,ne das geht schon...du fährst ja nich voll gegen die Stufe sondern lupfst kurz vorher das VR etwas an ...man benutzt die Stufe so gesehen als Sprunghilfe.....in dem moment wo du mit dem Vorderrad die Stufe berührst ,merkst du auch schon wie es dich katapultartig nach oben zieht und genau in diesem moment machst du noch die bewegung von nem Bunny Hop und schon bist du oben....
probiers am besten ersma an einer Treppe die nur 2-3 stufen hat ...

Durchschläge hatte ich mit der technik noch garnicht , hingegen habe ich bei der bunny technik schon etliche durchschläge am HR gehabt...

[YoSHi] schrieb:
öhm nö ... antippen geht mit vorderrad ... also mitm vorderrad gegen die kante "fahren" und dann hochspringen (is aber ne flüssige bewegung)... gibt mehr höhe

weiss ich, ich dachte auch er würde das mit dem vr machen... dann hab ich da wohl was falsch gelesen bzw. falsch gedacht... sry ;)

@cega
und das funktioniert mit einem "leichten" hardtail genauso wie mit 14kg fullys?
ich probiers... und zähl die zähne für dich :-)
:mad:

also mit nem Fully hab ich´s noch nich ausprobiert aber mein Hardtail wiegt auch satte 16,5 kg !!!
Klar muss das auch mit´m Fully gehen...
mittlere geschwindigkeit drauf zu fahren und abheben ....
sag ma bescheid wenn du es ausprobiert hast also ...ich hatte echt keine Probleme das zu lernen ....natürlich anfangs bei 2-3 Stufen treppen wo die stufen nicht zu hoch bauen ....

GREETZ

cmp schrieb:
also ich springe recht große treppen gaps bei einem gewicht von ca. 60kg
ohne luft in meiner dj 3.

ansonsten bei gaps ruppen und mit beiden rädern gleichzeitig in der mitte der treppe landen.
Meine DJ 1 war auch erst ohne Luft. Hat auch schön langsam gefedert. Dann hab ich jetzt mal 2bar auf jede seite gemacht und sie ist fast steinhart geworden. Ich wiege auch nur 65kg, brauch mann bei den Dirt Jumpers garnicht soviel Druck draufmachen? Hab sie erst seit ein paar Tagen. Bei grossen Sprüngen verhält sie sich jetzt ganz gut mit 1 bar. Gruss, Jensfreeride

Zurück