Tipps für gelungene Bikebilder.

1: ISO hoch, Blende weit auf (kleiner Wert) und deine Belichtungszeit wird kürzer. Ob es reicht kommt auf die tatsächlichen Umstände an

2: da gibt es zwei Möglichkeiten. Die gebräuchlichste ist der Mitzieher. D.h du stehst relativ seitlich von Biker, hast eine Belichtungszeit die i.d.R. im Bereich 1/30 bis 1/160 liegt fest eingestellt und fokussierst auf den Biker und ziehst beim auslösen gleichmäßig mit. Je länger die Belichtungszeit umso verwischter (= "schneller") wird der Hintergrund aber auch umso schwerer wird es nicht zu verwackeln.
Zweite Möglichkeit ist bei manuell verstellbaren Zooms auch wieder mit rel. langer Belichtungszeit während des Auslösens den Zoombereich verstellen. Hier kommt der Biker auf dich zu.
Beide verlangen durchaus nach viel Übung und Erfahrungen und beide können auch noch mit dem Einsatz von Blitzlicht erweitert werden.
Eine Kamera mit schnellem Autofokus und bei der man Blende und Belichtungszeit komplett manuell einstellen kann, ist von Vorteil da einem keine Automatik ins Handwerk pfuscht.
Es verlangt aber nach Übung auch wenn es anfänglich den ein oder anderen Anfänger-Glückstreffer gibt.
 
Hey,
habe zwei fragen;

1. Wie kriegt man, an einen dunklen Ort (Wald ohne Sonne) ein Bild gut ausgeleuchtet ohne Blitz jedoch auch noch eine kurze Verschlusszeit?

2. Wie kann man ein Bild "schnell" bearbeiten? Also so bearbeiten, dass das Objekt auf den Foto schneller aussieht?

1. Große Blende 2.8 und größer, hohe Empfindlichkeit Iso 800 und höher

zu zweitens: Kann man so pauschal nicht beantworten. Poste mal ein beispiel.
 
Zu 1 : Das geht nur mit einem lichtstarkem Objektiv min. 2,8er und einer Kamera die einen hohen ISO Wert hat, und dabei nicht rauscht. Das ganze ist dann halt auch nicht ganz so günstig.....

Zu 2 : Adobe Photoshop Elements...... Bewegungsunschärfe .... oder beim fotografieren mitziehen. Dazu den Verwacklungsschutz ausschalten......
 
Danke erst ma. Das mit den Mitziehen muss ich ma ausprobieren.
Wo find ich denn ein passendes, günstiges Canon Objektiv?
 
was denn?

ww, zoom, fest, tele, fish, makro, ts, analog, digital, neu, gebraucht, l oder nicht
was ist passend und was ist günstig

ich würd mal behaupten man bekommt welche u.a. bei

dem local dealer, in der bucht oder sonst wo im www
 
:eek:
Ich wollt eigtl. so konkrete Objektive wissen :D
Weitwinkel wäre ganz gut. Fisheye is mir persönlich zu teuer. Tele brauch ich nicht. Eher so 10-100 den Bereich.
Aber halt was viel Lichtaufnehmen kann... Kamera EOS 400D
 
Hey, ich nochmal :D so mehr als ein halbes Jahr später.

Hab heute die Bilder von den neuen GT von den Athertons mit angeschaut

p5pb7600480.jpg



Wie schafft man das genau, das die Bilder an allen Stellen im Vordergrung, also das Rad, scharf sind und trotzdem der Hintergrund unscharf?
Und wie schafft man es allgemein, dass das Rad scharf und auch Details klar zu erkennen sind, wie z.B.: ne Carbon Sattelstütze, anstatt nur verschwommendes Grau.
 
Unschärfe:
Geringste Tiefenschärfe erhälst du durch eine lange Brennweite, einen großen Sensor, weit geöffnete Blende, kurzer Abstand zum Objekt

Zu dem anderen (Sattelstütze):
Richtige Belichtung und dabei passendes Licht
 
Unschärfe:
Geringste Tiefenschärfe erhälst du durch eine lange Brennweite, einen großen Sensor, weit geöffnete Blende, kurzer Abstand zum Objekt

Zu dem anderen (Sattelstütze):
Richtige Belichtung und dabei passendes Licht

Also bitte einmal auf Canon Übersetzung :D
Lange Brennweite ist diese 4.5 oder 12.0 zum Beispiel, oder ist das die Blende?

Sensor keine Ahnung :lol:

Einmal so ne kurze Einstellung vlt. :D
Weil so sehr Fototechnisch vertraut bin ich nicht.
Habe auch nur ein Objektiv zur Hand.
 
wie wäre es wenn du dich erst einmal mit Fototechnischen Grundlagen beschäftigst
so ist das nämlich wie einem der kein Fahrrad fahren kann, zu erklären wie er in der Spitzkehre das Hinterrad versetzt oder einen manual fährt
 
Also bitte einmal auf Canon Übersetzung :D
Lange Brennweite ist diese 4.5 oder 12.0 zum Beispiel, oder ist das die Blende?

Sensor keine Ahnung :lol:

Einmal so ne kurze Einstellung vlt. :D
Weil so sehr Fototechnisch vertraut bin ich nicht.
Habe auch nur ein Objektiv zur Hand.

ich übersetze für unverständlich:

weiter weg gehen, dafür näher ranzoomen (hohe brennweite, wobei bei dem gt garnicht so eine hohe brennweite genommen wurde...), offene blende (f wert möglichst klein wählen) und das mit einer cam die einen großen sensor hat (digitale spiegelreflex oder größer)

weiterhin wirde bei dem gt mit 2 externen blitzen das rad aufgehellt, weshalb der hintergrund so dunkel erscheint, das ist schon ein wenig aufwändiger...
 
Hallo zusammen,

ein Freund und ich beschäftigen uns seit kurzem mit der Sportfotografie und wir dachten uns, den "Weg zum perfekten MTB Bild" zu dokumentieren.
Da es hier sicherlich viele gibt, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen, wollten wir euch diesen Artikel nicht vorenthalten.
Wir sind absolute Anfänger und machen das auch für Anfänger!
Die Profis dürfen aber natürlich auch ihren Senf dazu geben

Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen und falls ihr Fragen habt könnt ihr uns diese auch gerne stellen, sehr gerne auch direkt auf dem Blog.

Weitere Teile werden folgen und wir hoffen dass ihr uns auf diesem Weg begleitet.

Hier gehts zum Artikel
 
Falls du meinen Artikel meinst der auf Pureoutdoor veröffentlicht wurde, kann ich dir nur sagen dass wir noch an einem 2ten Bericht arbeiten.

Ich habe mir inzwischen TTL Funkauslöser gekauft, konnte sie aber noch nicht richtig testen. Das kommt dann alles in dem 2ten Teil :)

Zum schauen wie sich meine Fotos entwickelt haben, kann ich dir die Seite von meiner Freundin und mir empfehlen, die vor ein paar Tagen online gegangen ist. Wir wollen dort unsere Bilder zur Verfügung stellen und natürlich Erfahrung sammeln.

www.freakyshots.de

Falls Fragen zu den Bildern sind, könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben!! :)
 
Das ist kein Stativ ;) Damit kannst du Bilder maximal von 15cm über dem Boden machen. So ein Gorilla-Pod ist super für Geländer etc. aber eben kein Stativersatz.

Ich hab ein Feisol CT-3371 mit einem Novoflex CB-5 Kugelkopf. Das ist eine sehr stabile und noch gerade so akzeptabel leichte Kombination. Kostet zusammen aber auch über 750€ UVP.
Billiger und wohl ganz brauchbar sind die Stative von Triopo, dazu einen Kugelkopf von denen. Allerdings reden wir hier auch von knappen 150-200€.
Alles darunter wäre mir zu wackelig oder zu schwer fürs MTB und die teure DSLR. Allerdings seh ich das auch aus der Sicht eines Hobby-Fotografen der nicht nur MTB-Bilder macht.
Wenn dir das Gewicht egal ist, schau mal nach gebrauchten Stativen bei Ebay. Da kannst du alte, sehr stabile aber auch sehr schwere Schnäppchen machen ;)
 
ach 15cm vom boden reicht als notlösung für mich. wichtig wäre halt dass das ding nicht umkippt und das objektiv kaputt macht... taugt das gorillapod dafür?

ein größeres stativ von einem alten camcorder hab ich noch irgendwo rumliegen. gibts da ein standardmaß für die befestigung für die meisten geräte oder gibts da unterschiede?
 
Auf die besseren Stative brauchst du noch einen Kugelkopf oder einen 3-Wege-Neiger etc.. Bei den billigen ist das meist mit dabei, aber eben nicht besonders gut.
Der Gorillapod ist so niedrig, da geht dein Objektiv nicht kaputt aber er kippt doch recht leicht um.
 
Zurück
Oben Unten