Tipps für das Beziehen bzw. Bekleben eines FullCarbon Sattels

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir kürzlich einen FullCarbon Sattel gekauft und möchte ihn ähnlich des Tune Speedneedles oder Tune des Komm-Vor teilbeziehen. Es geht mir nicht überwiegend darum den Sattel bequemer zu haben, sondern darum das ich mit einem roten Teilbezug den Sattel an das Rahmendesign anpassen möchte. Der Sattel ist hochglanz-klarlackiert.

Es beschäftigen mich dabei hauptsächlich 3 Fragen:
Welches Leder-/Lederstärke?
Welcher Kleber?
Müssen die Kanten des Leders umgenäht werden? (wg. ausfransen und Haltbarkeit)

Ich möchte es selber machen und nicht viel Geld investieren, es machen zu lassen.
 
Moin !

Mußt halt sehen, wo Du Leder bekommen kannst. Wenn Du Glück hast, findest Du eine Sattlerei, die Dir einen Rest günstig verkauft.
Ich würde zu einem nicht zu dünnen Leder neigen.

Kövulfix

Umnähen / Umkleben kannst Du. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Optik. Müssen tust Du es nicht.

Gruß
Sam
 
Hallo,

ich hab an einem Tune komm vor den Bezug erneuert.
Rotes Echtleder 1mm stark und Patex. Ging ohne Probleme.
Je dünner das Leder, desto einfacher geht es.
Denke bei dickem Leder, wird es schwieriger, es ohne Falten hinzubekommen.
Bei den Tune ist die Karbonschale um die Lederstärke abgesetzt. Wie willst du das an deinem Sattel machen, damit das Leder, bei Teilbezug, nicht übersteht?

Grüße Tom
 
ich wollte es wie beim speedneedle machen, aber anstelle des dünnen alcantras+polster einfach ein etwas dickeres leder (2-3mm) nehmen.
Wenn es hinten ein kleines stück höher ist, wie in der mitte des sattels, hoffe ich, das auch der Dammbereich etwas weniger Druck hat. Aus diesem Grund ist auch der Speedneedle in der mitte frei von Polster. Ich habe nur Bedenken beim Abschluss LEder zu SAttel, da ich das Leder an der Kante schwer sauber umnähen kann. Wenn ichs nicht umnähe, sieht es aber evtl. sehr billig aus.
 
Also, vernäht ist bei der Speedneedle nichts, sondern das Leder ist lediglich ein paar Milimeter nach innen geklappt und dort verklebt. Direkt an der Kante schneiden würde ich auch nicht, weil sich das sonst bestimmt beim Fahren ablöst. Mit richtig dickem Leder wird es allerdings wohl schwierig, das hinzubekommen. Vielleicht doch dünneres Leder und ein Polster drunter?

Auf Ebay gab's übrigens auch mal ein günstiges Angebot zum Neubeziehen diverser Sättel, z. B. SLR oder Speedneedle. Vielleicht wäre das ja doch sinnvoll.
 
Ich stehe auch vor der Überlegung meinen China-Carbon-Sattel mit Kunstleder/Alcantara zu bekleben. Ideal wäre natürlich ein Stoff/Leder, das man direkt von der Rolle selbstklebend anbringen kann. Oder ist es besser, man nimmt speziellen Schuhkleber? Zudem die Frage: Selbermachen oder besser zum Schuhmacher? Ich möchte weniger eine Polsterung erreichen, sondern den Sattel optisch etwas aufwerten. Hier noch ein Foto von dem derzeitigen Zustand...

2056228-ldugyj931k2v-wp_20160903_13_22_45_pro-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten