Tipps für Bikerurlaub auf Sardinien

Registriert
24. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Wir möchten dieses Jahr gern einen dreiwöchigen fahhradurlaub auf Sardinien achen und stecken noch in der Planung. Wer hat soetwas schonmal gemacht und kann Hilfestellung leisten? Das Internet hat mir bis her immer geholfen, wenn ich auf der Suche nach einem passenden Urlaub war. Nun war es auch wieder soweit. Ich wollte meinen Freund überraschen und hatte mir daher überlegt, direkt eine Reise nach Sardinien zu buchen. Ich kann euch daher sagen, dass selbst die Unterschiede der Anbieter heute größer denn je sind. Daher habe ich direkt einmal auf dieser Seite nachgeschaut und habe dort die besten Angebote erhalten.Schnell wurde mir klar, wie einfach es eigentlich ist, den Urlaub direkt online zu buchen, was ich dann auch gemacht habe. Ich kann euch die Webseite daher nur weiter empfehlen.


Besten Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal oben unter Bücher. Es gibt zwei bikeguides, da steht eigentlich alles drin. Alpenzorro.de und nobrakes.de haben mal einen cross gemacht

Carsten Schymik
 
Hallo Werner43
Ich bin Autor eines der Bikeguides und wohne seit 2007 an der Ostküste. Vor mehr als 20 Jahren entdeckten wir Sardinien durch Touren mit Fahrrädern+Gepäck. Was ziehst du vor: die ganze Insel mit 'm Bike zu sehen, radlen auf Teerstraßen und vllt Rückfahrt mit der Bahn? Der Transardinia MTB Tour, mit oder ohne Begleitung?
Mehrtagesbiketouren, Stil AlpenZorro/Transalp?
Leichte Crosscountry-Touren im Wald?
Oder harte technische Freeride?
Damit kann ich die spezifische Tipps geben :) ciao Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner43
Ich bin Autor eines der Bikeguides und wohne seit 2007 an der Ostküste. Vor mehr als 20 Jahren entdeckten wir Sardinien durch Touren mit Fahrrädern+Gepäck. Was ziehst du vor: die ganze Insel mit 'm Bike zu sehen, radlen auf Teerstraßen und vllt Rückfahrt mit der Bahn? Der Transardinia MTB Tour, mit oder ohne Begleitung?
Mehrtagesbiketouren, Stil AlpenZorro/Transalp?
Leichte Crosscountry-Touren im Wald?
Oder harte technische Freeride?
Damit kann ich die spezifische Tipps geben :) ciao Peter

Ab wann macht es wettertechnisch Sinn in Sardinien zum Biken zu kommen (d.h. kaum Regen, Temperaturen mind. um die 20°C)?
 
Guten Morgen,

(auch mal sehen was Peter dazu sagt)

Ich würde in jedem Fall den Mai (ab Beginn) bereits als durchwegs stabil und OK bezeichnen. Temp. sind in Deinem gewünschten Bereich. Wetter war bei meinen Trips durchwegs prima (abgesehen von einem Gewitter, heftigst).
Da die Insel eine doch nicht kleine Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung hat kann man keine pauschale Angabe für die gesamte Insel machen: In der regel ist der Süden ( :cool: ) wärmer (früher); aber das leutet ein.....

Gruß
Wutz

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann macht es wettertechnisch Sinn in Sardinien zum Biken zu kommen (d.h. kaum Regen, Temperaturen mind. um die 20°C)?
Den eingebetteten Grafiken zufolge (clicke auf der Grafik, um sie zu vergrößen) stimmt das Wetter von Mai bis September deinen Bedingungen überein. Dann soll man daran erinnern:-
1. zwischen der Lufttemperatur und der Meerestemperatur gibt es einen Bremsweg, das Meer ist warm zum Schwimmen bis Anfang November
2. auch wenn es Mitte Oktober zu regen beginnt, hat man einen Tag mit Regen dann wieder Sonne
Meinem Bauchgefühl zufolge würde ich antworten: "Ende April bis Ende Oktober" und darüber hinaus betonen, dass man auf eine Höhe von 800-1000 m auch in Hochsommer gut biken kann. Alle unsere Videos sind max. ein paar Tage nach der Tour hochgeladen worden, es gibt eine Menge im Juli gedreht.
ciao Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habt bitte auch die Hochwasserschäden (besonders im Nordosten) im Hinterkopf; Erosionen von Wegen / defekte brücken; Zufahrten zu Startplätzen etc.
Peter weiss sicher noch mehr zu diesem Thema.

WE
 
Ach der Walter, direkt,
ja Deinen Guide stelle ich unseren Gästen hier für ihre Bikeferien auch zur Verfügung. :) Da Du bereits darauf hingewiesen hattest, schien es mir, dass lediglich ein paar Online Medien Erwähnung finden sollten... Unser Hauseigenes Roadbook für die Gäste stellen wir nur online, einfach weil ich die Touren regelmässig nachfahre und Änderungen sofort aktualisieren kann...

Herzliche Grüße aus der Gallura
Anja
 

Anhänge

  • 20131027_105813.jpg
    20131027_105813.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 9
Hi.

Wäre hier nicht das Wetter derart (ungewöhnlich) gut und wäre ich nicht letzte Woche bei herrlichem Sonnenschein Ski Fahren gewesen ich müsste Euch glatte 1000% beneiden :)
So sind es nur 98% ;-)
Ich hoffe die Unwetter in 2013 haben Euch nicht zu sehr zugesetzt!

Liebe Grüße
W.Eichhorn
 
Hi.

Oh, da ergreift mich gleich der Neid.....
Nur rein interessehalber: NUR mit dem Boot hin+her oder habt Ihr noch weitere Excurse vor?

Gruß
Wutz
 
Hi.

Oh, da ergreift mich gleich der Neid.....
Nur rein interessehalber: NUR mit dem Boot hin+her oder habt Ihr noch weitere Excurse vor?

Gruß
Wutz
Wir sind 2,5 Wochen auf Sardinien und haben allerhand vor. Wie das genau läuft mit dem Shuttles und/oder Boot, weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Wir sind in Kontakt mit Giuseppe und werden einfach mal sehen, was auf uns zukommt...
 
Zur Cala Luna muß man eigentlich nicht Shutteln, höchstens raus wenn man nicht schieben und tragen will.
 
Zurück
Oben Unten