ungefähr so:

Die Leute sind irgendwo in irgendwelchen zerstreuten Communities unterwegs, finden aber eben nicht zusammen. Und ja, da hilft ein Tourenportal wie Spontacts oder auch Facebook nichts. Da muss man auf einer anderen Ebene ansetzen.

Bei diesen Plattformen ist eben auch einfach das Problem, dass sich irgendjemand aufraffen muss eine Aktivität zu erstellen und zu verwalten. Die Hürde ist schon viel zu hoch angesetzt und ich selbst hätte auch weder Lust mich an irgendwelche perfekt durchorganisierten Gruppen dranzuhängen noch so eine Gruppe zu organisieren.

fazit: die erkenntnis ist da, dass die vielen portale und apps nicht bringen - man muss auf einer anderen eben ansetzen und selbst aktiv werden. aber es möchte auch niemand (incl dir) was organisieren. ergo: es passiert nix.
q.e.d.
 
fazit: die erkenntnis ist da, dass die vielen portale und apps nicht bringen - man muss auf einer anderen eben ansetzen und selbst aktiv werden. aber es möchte auch niemand (incl dir) was organisieren. ergo: es passiert nix.
q.e.d.
Nehme ich gerade etwas arrogant wahr, aber was soll’s. Deshalb will ich auch gar nicht das x-te Spontacts bauen. Ich weiß, dass das nicht funktioniert und verfolge deshalb auch einen etwas anderen Ansatz. Ich werde jetzt nicht allzu tief in die Details gehen, aber um mal bei der Tinder Analogie zu bleiben: Reservierst du erst einen Tisch in einem Restaurant und fragst dann, wer mitkommt, oder ist es vielleicht eher umgekehrt?
 
Nehme ich gerade etwas arrogant wahr, aber was soll’s. Deshalb will ich auch gar nicht das x-te Spontacts bauen. Ich weiß, dass das nicht funktioniert und verfolge deshalb auch einen etwas anderen Ansatz. Ich werde jetzt nicht allzu tief in die Details gehen, aber um mal bei der Tinder Analogie zu bleiben: Reservierst du erst einen Tisch in einem Restaurant und fragst dann, wer mitkommt, oder ist es vielleicht eher umgekehrt?
ich kenne Tinder nicht und auch sonst keine Dating Apps. Ich gehe von dem aus, was ich kenne und was mir vorschwebt. Also was Ähnliches wie die Touren-Angebote vom DAV oder M97, nur mit weniger Einschränkungen. Zum Beispiel unsere morgige Bike&Hike Tour zur Mondscheinspitze. Die würden wir ja nur deshalb anbieten, weil wir sie sowieso fahren, gerne aber auch mit Gleichgesinnten. Daher verstehe ich den Vergleich mit einer Tischreservierung nicht.
  • ich stelle die Tour als Teilnahme-Angebot ins Portal. Natürlich mit Tourbeschreibung (möglichst mit gpx!), Startzeit, Treffpunkt, Anforderungen (Technik/Kondition) und evtl. Beschränkung der Anzahl Teilnehmer - soll ja keine Karawane werden.
  • die Teilnahme ist kostenfrei, aber auch selbstverantwortlich.
  • es gibt dabei keinen Guide, der Verantwortung/Haftung etc. übernimmt.
  • aber natürlich hilft man sich in der Gruppe und ist freundlich zueinander, so wie in diesem Forum auch:p
  • die Preisgabe von persönlichen Angaben ist jedem selbst überlassen, mind. aber sollte aber Email-Adresse und TelefonNr angegeben sein.
  • eine eingebaute Chat-Funktion wäre zwar schick, aber eher aufwändig einzubauen. Zur Not tut es auch ein spontaner Mailverteiler und/oder WhatsApp-Gruppe.
  • man kann sich dazu eine Unzahl von weiteren Features vorstellen, wie Mailing-Liste für Touren in der Umgebung, Tour-Bewertungen, Black-Listen und und und. Aber man kann auch mal klein anfangen und sehen was passiert...
So ähnlich passiert das jetzt auch in unserer WhatsApp-Gruppe, aber bei weniger als 10 Leuten geht halt relativ wenig zsam - der eine ist verletzt, der andere ist in Urlaub oder bekommt an dem Tag nicht frei etc.
 
ich kenne Tinder nicht und auch sonst keine Dating Apps. Ich gehe von dem aus, was ich kenne und was mir vorschwebt. Also was Ähnliches wie die Touren-Angebote vom DAV oder M97, nur mit weniger Einschränkungen. Zum Beispiel unsere morgige Bike&Hike Tour zur Mondscheinspitze. Die würden wir ja nur deshalb anbieten, weil wir sie sowieso fahren, gerne aber auch mit Gleichgesinnten. Daher verstehe ich den Vergleich mit einer Tischreservierung nicht.
Das was du beschreibst gibt es ja schon. Das ist sowohl das, was hier im Thread vorgestellt wurde, als auch das, was zum Beispiel Spontacts schon macht. Die Realität ist aber, dass das eben nicht funktioniert. Zu wenige erstellen Touren und die Zugangshürden sind dadurch zu hoch (passende Zeiten, Teilnehmerzahlen, Vorstellungen des Organisators usw.). Eine weitere Variante davon braucht es meines Erachtens nicht.
 
Das was du beschreibst gibt es ja schon. Das ist sowohl das, was hier im Thread vorgestellt wurde, als auch das, was zum Beispiel Spontacts schon macht. Die Realität ist aber, dass das eben nicht funktioniert. Zu wenige erstellen Touren und die Zugangshürden sind dadurch zu hoch (passende Zeiten, Teilnehmerzahlen, Vorstellungen des Organisators usw.). Eine weitere Variante davon braucht es meines Erachtens nicht.
von Spontacts hatte ich gehört, aber noch nicht näher angesehen. Was mich immer abhält, ist der ganze Gruppenfirlefanz wie bei FB. Werde es aber mal ausprobieren...
 
Zum Beispiel unsere morgige Bike&Hike Tour zur Mondscheinspitze. Die würden wir ja nur deshalb anbieten, weil wir sie sowieso fahren, gerne aber auch mit Gleichgesinnten.
Das ist mMn. der einzige Ansatz, der halbwegs funktioniert. Da ihr die Strecke sowieso fährt, unabhängig davon, ob jemand noch mitkommt, müsst ihr praktisch "keinen Tisch reservieren", dh. keinen zusätzlichen Aufwand betreiben.

Leider in der Realität viele melden sich zwar an, kreuzen aber nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn. der einzige Ansatz, der halbwegs funktioniert. Da ihr die Strecke sowieso fährt, unabhängig davon, ob jemand noch mitkommt, müsst ihr praktisch "keinen Tisch reservieren", dh. keinen zusätzlichen Aufwand betreiben.

Leider in der Realität viele melden sich zwar an, kreuzen aber nicht auf.
ich mach mir da auch nicht all zu viele Illusionen. An den Hotspots findet man die meisten Biker und wo es interessant wird, den ganzen Tag kaum jemanden. Die einen mögen hohes Tempo, die anderen Almen und Kühe oder beides nicht. Die Bandbreite zu groß, die MTB Community zu klein😢
 
Das was du beschreibst gibt es ja schon. Das ist sowohl das, was hier im Thread vorgestellt wurde, als auch das, was zum Beispiel Spontacts schon macht. Die Realität ist aber, dass das eben nicht funktioniert. Zu wenige erstellen Touren und die Zugangshürden sind dadurch zu hoch (passende Zeiten, Teilnehmerzahlen, Vorstellungen des Organisators usw.). Eine weitere Variante davon braucht es meines Erachtens nicht.
Also in Spontacts funktionert das gut. Kenne einige leute die das machen. Für dich mag da vielleicht nicht das richtige dabei sein, aber da kannst du ja selbst was organisieren.
Jetzt musst nur noch du bock auf diese Leute haben und umgekehrt - aber das ist ja ein "Soziales Thema" und kann mit keiner App der Welt gelöst werden. Hauptproblem bei den "Sozialen Thema" sehe ich das "Konsumdenken" - ich möchte eine Tour die jemand anders organisiert "konsumieren" - oder auch nicht, ganz unverbindlich und natürlich kostenlos.


Das ist mMn. der einzige Ansatz, der halbwegs funktioniert. Da ihr die Strecke sowieso fährt, unabhängig davon, ob jemand noch mitkommt, müsst ihr praktisch "keinen Tisch reservieren", dh. keinen zusätzlichen Aufwand betreiben.
genau das wird m.M.n. nie passieren: eine Gruppe holt sich noch einen unbekannten mit ins boot.
um beim Tisch reservieren zu bleiben: du gehst mit deinen freunden essen und lädst noch jemand unbekannten mit ein - never!
 
@umtreiber unsere Meinungen/Erfahrungen gehen auseinander, aber ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.

Mein Fazit: ich habe ein Problem, ich bin damit nicht allein, niemand hat es bisher zufriedenstellend lösen können und einen neuen Spontacts braucht die Community nicht wirklich.
 
@umtreiber unsere Meinungen/Erfahrungen gehen auseinander, aber ich bin nicht hier um dich zu überzeugen.
das ist mir klar. ich dich ja auch nicht. mir gehts da mehr um Erfahrungsaustausch. darum würde mich ja interessieren ob das obige schon jemand gemacht hat.
die apps oder spontacts etc interessiert mich wenig, das ist alles alter wein in neuen schläuchen....

Mein Fazit: ich habe ein Problem, ich bin damit nicht allein, niemand hat es bisher zufriedenstellend lösen können und einen neuen Spontacts braucht die Community nicht wirklich.
hier gehen unsere Meinungen/Erfahrungen noch weiter auseinander: Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass da draussen niemand wartet, meine Probleme lösen zu dürfen (und ich auch nicht darauf setze).
 
das ist mir klar. ich dich ja auch nicht.
Agree to disagree. :daumen: Immerhin ein Anfang.
die apps oder spontacts etc interessiert mich wenig, das ist alles alter wein in neuen schläuchen....
Dachte ich mir auch, bis ich im Herbst über hiking-buddies.com gestolpert bin. Die Seite ist zwar momentan down, aber die App funktioniert nach wie vor. Es ist zwar hauptsächlich auf München/Bayern und auf Wandern ausgelegt, es scheint aber das gleiche Problem fürs Wandern hervorragend zu lösen. So gut sogar, dass mittlerweile ein Ableger in der Schweiz entstanden ist.
hier gehen unsere Meinungen/Erfahrungen noch weiter auseinander: Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass da draussen niemand wartet, meine Probleme lösen zu dürfen (und ich auch nicht darauf setze).
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass jemand meine Probleme für mich löst. Ich versuche nämlich Gruppenausfahrten zu organisieren, und mische sogar meinen eigenen Freundeskreis mit Fremden aus dem Internet. Das geht auch, aber sehr mühsam. Ich wollte nur hören, wie andere mit der gleichen Herausforderung umgehen.
 
@umtreiber in welcher Altergruppe kann man dich denn einordnen (weil Spontacts bei dir gut funktioniert)?

Meine Erfahrung: Spontacts in meiner Altersgruppe U40, absolut keine Chance! Eine Tour ab 500 Hm mit Biobike bei Spontacts?! Unvorstellbar für 99,9 % der User. Gutes Wetter? Wer hat Bock Essen und Saufen zu gehen? Mountainbiken? Nur mit E-Bike und 100 Einkehrungen! Zusätzlich diese beschissene Datingfunktion.

  • ich stelle die Tour als Teilnahme-Angebot ins Portal. Natürlich mit Tourbeschreibung (möglichst mit gpx!), Startzeit, Treffpunkt, Anforderungen (Technik/Kondition) und evtl. Beschränkung der Anzahl Teilnehmer - soll ja keine Karawane werden.
  • die Teilnahme ist kostenfrei, aber auch selbstverantwortlich.
  • es gibt dabei keinen Guide, der Verantwortung/Haftung etc. übernimmt.
  • aber natürlich hilft man sich in der Gruppe und ist freundlich zueinander, so wie in diesem Forum auch:p
  • die Preisgabe von persönlichen Angaben ist jedem selbst überlassen, mind. aber sollte aber Email-Adresse und TelefonNr angegeben sein.
  • eine eingebaute Chat-Funktion wäre zwar schick, aber eher aufwändig einzubauen. Zur Not tut es auch ein spontaner Mailverteiler und/oder WhatsApp-Gruppe.
  • man kann sich dazu eine Unzahl von weiteren Features vorstellen, wie Mailing-Liste für Touren in der Umgebung, Tour-Bewertungen, Black-Listen und und und. Aber man kann auch mal klein anfangen und sehen was passiert...
Das alles bietet Spontacts bereits. Die Premiumfunktion bei Spontacts beinhaltet nur Kleinigkeiten wie z.B. dass man die erstellten Touren noch feiner Eingrenzen kann oder die Suche nach Mitgliedern noch weiter Einschränken kann usw.
 
@umtreiber in welcher Altergruppe kann man dich denn einordnen (weil Spontacts bei dir gut funktioniert)?

Meine Erfahrung: Spontacts in meiner Altersgruppe U40, absolut keine Chance! Eine Tour ab 500 Hm mit Biobike bei Spontacts?! Unvorstellbar für 99,9 % der User. Gutes Wetter? Wer hat Bock Essen und Saufen zu gehen? Mountainbiken? Nur mit E-Bike und 100 Einkehrungen! Zusätzlich diese beschissene Datingfunktion.


Das alles bietet Spontacts bereits. Die Premiumfunktion bei Spontacts beinhaltet nur Kleinigkeiten wie z.B. dass man die erstellten Touren noch feiner Eingrenzen kann oder die Suche nach Mitgliedern noch weiter Einschränken kann usw.
Premiumfunktion - also ist Spontacts kommerziell ausgelegt!?
 
Außer du packst Werbung mit rein :)

Spontacts funktioniert auch ohne die Premiumfunktion. Die Premiumfunktion beinhaltet sowas wie "Wer hat mein Profil angeklickt" und "wer ist gerade im Umkreis von 1Km online". Also total verzichtbare Features...

Probieren geht vor studieren? Einfach anmelden und gucken.
 
Außer du packst Werbung mit rein :)
Ist ab diesem Moment ebenfalls Kommerziell. Wie das Geld reinkommt, ist unerheblich. Das Finanzamt will auch sofort an den Einnahmen beteiligt werden. Hier im Forum zahlst du auch keinen Cent und trotzdem gehen der Geschäftsführer der MTB-News GmbH und seine Mitarbeiter nicht ohne Geld nach hause. Eine der wenigen Ausnahmen wäre vielleicht die ausschließlich spendenfinanzierte Wikipedia.
 
@umtreiber in welcher Altergruppe kann man dich denn einordnen (weil Spontacts bei dir gut funktioniert)?

Meine Erfahrung: Spontacts in meiner Altersgruppe U40, absolut keine Chance! Eine Tour ab 500 Hm mit Biobike bei Spontacts?! Unvorstellbar für 99,9 % der User. Gutes Wetter? Wer hat Bock Essen und Saufen zu gehen? Mountainbiken? Nur mit E-Bike und 100 Einkehrungen! Zusätzlich diese beschissene Datingfunktion.
Das ist bei mir mit Ü40 auch nicht anders als du hier beschreibst - sind halt alles 0815 Veranstaltungen.
Ausserdem, wie oben geschrieben "funktioniert" Spontacts nicht bei mir gut, sondern bei vielen Freunden/Bekannten. Das Problem liegt ja nicht an den Tools (Apps, Portalen) sondern in der Natur der Sache. Jeder möchte mit anderen Leuten was unternehmen, aber dann doch lieber mit anderen Leuten als den vorhandenen und gerne was cooleres als das angebotene Event. :D
 
Hab Spontacts kurz mal für mich ausprobiert - nicht der Hit.
Abgesehen von den Reglementierungen der "Basis-Mitgliedschaft" kann ich nicht mal eine ordentliche Tourbeschreibung mit GPX-Track und Fotos erstellen (WEB-Link geht immerhin). Also praktisch nur Text :crash:Werd trotzdem demnächst mal was reinstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontacts - Nein Danke! Die Art von Kontrolle brauch ich nicht:spinner:
und tschüss....

Liebes Mitglied,
wir mussten dein Profilbild in dein Fotoalbum verschieben, da es leider gegen eine der Fotorichtlinien unserer Plattform verstößt:
(1) Der gewählte Fotoausschnitt muss dein Gesicht zeigen.
(2) Dein Gesicht muss klar und deutlich zu erkennen sein.
(3) Dein Gesicht darf nicht mit künstlicher Intelligenz oder Kreativfiltern verändert worden sein.
(4) Das Foto muss deinem momentanen Alter entsprechen.
(5) Es muss klar sein, wer auf dem Foto du bist (wenn du z. B. selbst eine Frau bist, darf auf dem Bildausschnitt keine weitere Frau abgebildet sein).
Du möchtest kein Foto von dir hochladen? Kein Problem! Du benötigst kein Profilfoto, um unsere Plattform nutzen zu können. Der einzige Nachteil ist, dass du dann die Profilfotos der anderen Mitglieder auch nicht sehen kannst.
Wenn du dich dazu entschließt, ein Profilbild hochzuladen, beachte bitte die Richtlinien. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auch im FAQ.
Danke!

bzw.


Deine Aktivität/Gruppe wurde ausgeblendet, da sie von anderen Mitgliedern gemeldet wurde und sie nicht den Richtlinien entspricht.
Aktivität: "* DAS IST NUR EIN TEST! *".
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht - big brother tuts auch
Du möchtest kein Foto von dir hochladen? Kein Problem! Du benötigst kein Profilfoto, um unsere Plattform nutzen zu können. Der einzige Nachteil ist, dass du dann die Profilfotos der anderen Mitglieder auch nicht sehen kannst.
Wenn du dich dazu entschließt, ein Profilbild hochzuladen, beachte bitte die Richtlinien.

Ja, voll die faschistische Big Brother Überwachungsapp 😂
 
Zurück
Oben Unten