Thunderbird Buffalo 26" Zustand Top, STX Limited Chromica

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
4
Hallo Classic-Freunde :)

Biete ein sehr seltenes, super erhaltenes Thunderbird „Buffalo“ Retro MTB aus den 90ern in toller Farbkombi mit hochwertigen Shimano STX Limited Edition Chromica Anbauteilen. Kenner werden die Komponenten zu schätzen wissen.

Angeschafft wurde das schöne Bike von einem Bekannten um 1995/96 und ist mir 1999 überlassen worden - Seitdem stand es im Keller und wurde nur selten bewegt, da ich immer ein anderes Alu MTB hatte.

Habe nun einfach keine Verwendung mehr dafür und keinen Platz.
Laufräder mit den Shimano STX Limited Edition Parallax Naben wurden neu montiert. Seitdem wurde das Bike ca. 10-20km gefahren.

Habe es im Bikemarkt eingestellt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...tb-26-shimano-stx-limited-ed-chromica-rh-46cm

Vielleicht hat ja jemand Interesse :)
 

Anhänge

  • IMG_5076.jpg
    IMG_5076.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 118
Ich glaube niemand will Dich hier ernsthaft ärgern, aber Du solltest wissen, dass so ein Rad wie Deines hier eigentlich niemanden interessiert.
Thunderbird war ne absolute no-name Marke und das Modell ist auch nur mit einer Einsteiger Gruppe ausgestattet.
Auch wenn der Zustand augenscheinlich gut ist, ist es zudem realistisch wohl nicht mal ein Drittel des geforderten Preise wert. "Kenner" wissen das einzuschätzen.
Das könnte der Grund für die mehr oder weniger ironischen Kommentare hier im Thread sein.
Viel Glück trotzdem beim Verkauf.
Ich persönlich empfehle immer nach Möglichkeit selber behalten und Spaß dran haben.
 
Danke joglo für die konstruktive aber doch etwas ernüchternde Antwort. Von den Komponenten her habe ich mir ehrlicherweise mehr erhofft, da in der Vergangenheit dafür zumindest einzeln eher höhere Preise als für LX, DX oder STX „nicht limited“ erzielt wurden. In der Summe würde das gepaart mit dem allgemeinen Zustand des „Quelle“-Rads des hinhauen, dachte ich. Naja - Ich habe das Bike nun günstiger angeboten. Gerne würde ich es behalten aber leider stand es die letzten 15 Jahre eher im Weg als dass es für Spaß gesorgt hat.
 
....wenn man sich beim Preis unsicher ist , kann man das Bike hier oben hart aber ehrlich schätzen lassen.
Dann kommt auch nicht so ein Astronomischer Preis zustande.
Auch die VB 180€ werden wohl nicht erreicht werden.

Ich würde es für 100€ - 120€ versuchen.
 
Solche Bikes muss man außerhalb studentisch geprägter Großstädte überhaupt erstmal loswerden.
Und damit ist eigentlich schon das Wichtigste gesagt: Abnehmer wird wahrscheinich jemand, der es als gut erhaltenes und gepflegtes Fortbewegungsmittel kaufen möchte – kein Sammler.

Daher:
In Kleinanzeigen in Karlsruhe (statt Malsch) anbieten und auf den Semesterbeginn achten, wäre mein Tipp.

Außerdem vielleicht ganz aufschlussreich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-zum-teufel-habe-ich-hier-thunderbird-calgary.915994/

Wie man sieht; die Aufkleber zu entfernen, kann eine Verbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Rad schlachten und versuchen, die Chromica Teile einzeln an den Mann zu bringen. In diesem guten Zustand sucht der ein oder andere schon mal ein Teil. Ob sich das finanziell lohnt, sei mal dahingestellt, aber als komplettes Rad halte ich 180 Euro für ambitioniert bzw. hier im Forum aus besagten Gründen deplatziert.
 
Beim Zerlegen ist es halt so dass du für den Rahmen vielleicht 30 € bekommst und für die Gabel vielleicht 20 €. Auch noch mal 20 für die Laufräder, vielleicht auch 30 und für den Rest wahrscheinlich so 50 bis 60, ich glaube also mit ganz viel Glück wirst du, wenn du jedes Kleinteil einzeln verkaufst, vielleicht 150 € in Teilen bekommen. Vorteil ist natürlich, dass du alles easy verschicken kannst und nicht auf jemand aus der Nähe warten musst.
 
nur noch als letzte Ehre, hier der Bike-Markt Auszug von 1994 mit dem Buffalo
Thunderbird s1 aus BM1994.jpg


Das könnte dann auch schon genau das Modell und auch Modelljahr sein, Thunderbird gabs nur ein paar Jahre, ich glaube schon nicht mehr 1996.
Die Federgabel an dem zu verkaufenden Bike kann ich nicht genau erkennen, aber das ist keine RST 460, sondern eher sowas wie ne günstige DuoTrack.
 
So wie ich das sehe,ist das ein grundehrliches guterhaltenes Alltagsrad(abgesehen von der Gabel )
sowas wird am Markt derzeit leider nicht honoriert-wenns irgendwie geht,halten fahren und ...ein klein bisschen lieb haben-die Alternativen (Verkauf)werden ernüchternd und schmerzhaft sein.
 
Ich stimme dem Rest zu und würde das Rad bei +/-100€ schätzen. Es ist ein solides alltagsgeeignetes Rad, aber da hört es (leider) auch schon auf. Evtl könntest du jemanden zufrieden machen, der gerade STX-Teile sucht (das passiert hin und wieder mal), aber preislich kommst du damit vielleicht auf 150€ - dafür auch mehr Aufwand für Zerlegen/Verpacken/Verschicken. Wobei ich nicht mal glaube, dass du alle Teile gut verkauft bekommst.
Mein Tipp: 120€ bei Kleinanzeigen und warten bis sich jemand meldet.
 
Hey Leute!! Super vielen Dank für euren lehrreichen und ehrlichen Input. Ich werde mir die Karten legen und schaue mal was ich daraus machen kann. Etwas hänge ich dann doch daran - einen Verkauf im zweistelligen Bereich werd ich daher wohl nicht verkraften ;)
 
Zurück
Oben Unten