Neues Mason Macro: Das perfekte Bike für Abenteurer, Ultracyclists & Bikepacker?

Wie sagen die Kinders heute?...: Nice!

Ich hatte sowas als Stadtrad gesucht für die Großstadt. Wie immer, viel gewechselt, bis es passte: Es gab ein paar Eigenbauten (29er Hardtails), andere Billig-Eimer, aber Wohlgefühl wollte sich nicht einstellen. Ich suchte DEN Commuter, der Geo-mäßig nah am MTB ist. Gefunden und glücklich bin ich mit einem Commencal FCB
 
Du hast recht, Stack und Reach sind wichtige Maße, um Rahmen zu vergleichen, aber sie geben nur einen Teil der Wahrheit wieder. Die Sitzposition wird maßgeblich vom Sitzwinkel beeinflusst, und die Geometrie eines Rahmens muss immer als Ganzes betrachtet werden.

Zum Beispiel: Ein Rahmen mit 380 mm Reach und 100 mm Vorbau kann eine sehr ähnliche Sitzposition bieten wie ein Rahmen mit 440 mm Reach und 40 mm Vorbau. Der längere Reach wird durch den kürzeren Vorbau ausgeglichen, sodass die effektive Länge des Cockpits ähnlich bleibt. Es kommt also immer darauf an, wie die einzelnen Maße zusammenwirken.
Und ein Rad mit 11meter Reach kann mit einen minus 10meter520mm Vorbau ausgeglichen werden. Genau.

Ich bin Sitzriese. Ich müsste bei dem Rahmen S fahren, da ich bei M, meine normale Größe, einen 15mm Vorbau fahren müsste um meine derzeitige Sitzposition von meinem Dickreifen Schotterrad zu bekommen.
Geht (S fahren) Wer kleiner ist als ich und/oder Langbeiner montiert dann halt den Vorbau nach hinten.

Ich bleibe also dabei, der Rahmen ist sehr lang für einen Rennlenker. Es hat schon einen Grund warum er mit Flatbar auch nur mit einem Stummelvorbau abgebildet ist.

PXL_20220216_075420344-01-01.jpeg
IMG-20241029-WA0007.jpg

Ich finde Mason richtig gut. Das grüne ISO habe ich für einen Freund aufgebaut, bei den drei Bokehs in meinem Freundeskreis ist auch das alte vom Cpt. dabei.

Wer mit Rennlenker fahren will ist wahrscheinlich mit dem ISO besser bedient.

IMG-20181012-WA0015.jpg


Ist Dom Mason mit einem der Bokeh Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Rennlenker fahren will ist wahrscheinlich mit dem ISO besser bedient.
Das sehe ich genauso. Das Portfolio wurde einfach um ein leichteres Alu Rahmenset ergänzt, das ich gut mit Flatbar fahren kann. Entweder näher am MTB mit Federgabel oder mit der Hot Shoe Carbongabel die man vom ISO kennt als Flatbar-Gravel.
Dom Mason vermeidet normalerweise auch die Kategorien MTB/Gravel, er nennt da ja eher Adventure-Bike, weil es sich jeder so aufbauen kann, wie er mag.
Für mehr Trailtauglichkeit gibt es dann noch das RAW als Stahl-MTB mit abfahrtstauglicherer Geo.
 
Die Werte Stack und Reach haben sich als Maß etabliert, weil man damit trotz unterschiedlicher Geometrien die Größen von Rädern vergleichen und damit seine Sitzposition replizieren kann

Der Rahmen ist für einen Rennlenker sehr lang

Gar nicht mal.

Hab kurz geschaut - bis auf den Lenkwinkel (der mir persönlich schon zu slack ist) sehr vergleichbare Werte (Stack/Reach/Sitzrohrwinkel) zum Canyon Exceed (jeweils Größe S) verglichen.
Welches ich mit Hingabe fahre und in seine Geometrie wie sein Fahrverhalten sowohl mit Flatbar wie auch Dropbar regelrecht verliebt bin.

Und... beides fahre ich mit dem gleichen 80 mm Vorbau.

Hier eine Vergleichstabelle die zeigt, wie ähnlich ich sowohl auf meinem Gravel/Allroad/Rennrad als auch auf dem Exceed sitze:
bikefit_tabelle_drifter_thrillhill_exceed.png


D.h. je nach Probefahrt-Resultat (Was zählt, ist immer noch auf'm Platz ;-)) wäre also ein Vorbau zwischen 50 bis 90 mm gut vorstellbar.

Mehr dazu, warum das tatsächlich so sein kann (gleicher Vorbau und ähnliche Position zwischen Flatbars und Dropbars zeige ich hier: Dropbar-MTB, Teil 2: Lenkverhalten und Handling von Flatbar und Rennlenker – Theorie und Praxis

Gefällt mir das Mason Makro insgesamt?
Mmmh, geht so. Mir gefällt die Philosophie und das Know How vom Mason mehr als tatsächlich die Bikes selbst. Sicher ein fähiges Bike, aber mir wäre wie gesagt der Lenkwinkel schon zu flach und das Oberrohr hätte durchaus gerade für die Größe S noch etwas höher liegen können. Ästhetisch holt mich auch der Steuerrohrknoten nicht so ab.
 
Zurück
Oben Unten