Die zweite Bremsscheibe war davor noch nicht in Benutzung (also auch verpackt), deshalb bin ich davon ausgegangen das sie auf jeden Fall unbeschädigt ist. Sollte ich dann aber einfach trotzdem versuchen das Schleifen durch biegen der Bremsscheibe auszugleichen?
ich richte jede neue Scheibe am Zentrierständer aus (unter 0,05mm)
neue Scheiben sind meistens auch leicht verzogen, durch die Prozesse (Planschleifen, Vakuumhärten usw.) werden die passende Dicke, Härte und Zähigkeit erreicht, trotz nach richten zwischen den Prozessen bleibt häufig ein leichter Verzug
wenn man ein System mit wenig Belagspalt fährt (z.B.
Magura) dann hört man das dann gut wenn die Scheibe an einem Punkt am Belag schleift, bei
Shimano wird man es weniger merken, da ist einfach der Spalt zwischen Belag und Scheibe viel grösser
wenn man keine Messwerkzeuge hat dann würde ich erst mal lokalisieren wo es schleift, dazu einfach das betreffende Laufrad drehen und mit einer Lampe hinter dem Bremssattel Licht erzeugen und an der anderen Seite den Lichtspalt beobachten, man sieht dann nomalerweise die Stirnseite der Bremsscheibe einen zarten Lichtspalt der sich bei verzogener Scheibe verändert und an einer bestimmten Stelle den Belag berührt und den Lichtspalt unterbricht (da wo man dann auch das Geräusch hört)
diese Stelle dann halt sich merken oder markieren und durch etwas Druck in die Gegenrichtung versuchen dass es dann halt nicht mehr schleift
ich mache das nur mit den Fingern, es gibt nur wenige Scheiben wo man das nur mit
Werkzeug hin bekommt (ganz dicke Scheiben mit Alustern usw.) wenn man mit
Werkzeug nicht aufpasst dann hat man
schnell eine Wellscheibe welche man nicht mehr ausrichten kann
ich fasse einfach mit beiden Händen hinter die Scheibe (mögichst weit innen) und drücke mit beiden Daumen an der betreffenden Stelle den Reibring nach innen (bei dünne Scheiben halt eher dosuiert) oder ich ziehe mit den Fingern den Reibring stärker von hinten nach vorne und drücke zugleich mit den zwei Daumen vorne entgegen
leider gehen nur im E-mtb Forum Kurzvideos, sonst hätte ich es mal gefilmt
mit
Messwerkzeugen gehts halt viel leichter (klemmbare Messuhr oder im Zentrierständer) man muß bei Klemmvorrichtungen halt eine Schutzgummieinlage dazwischen mit klemmen
es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten wo es schleifen könnte
z.B. direkt am Bremssattel seitlich am Scheibenschlitz > Kolben zurück und neu Ausrichten
oben stirnseitig am Bremsattelschlitz > Höhenschlag der Scheibe durch grosse Schraubenlöcher oder Adapter falsch drauf
oder auch falsche Scheibe (203er bei 200er Adapter) oder das Laufrad sitzt nicht richtig
PS: ev. schreibst mal um welches Bremssystem und um welche Scheibe es geht
Lg Tirolbiker63