Nein das ist nicht ganz richtig. Die Geodaten in der Tabelle ändern sich vielleicht nicht, aber ein größeres Rad braucht mehr Platz. Auch dort wo es hin federt. Dazu ist die Tretlagerabsenkung beim 29er größer. Von der 27.5er Grundposition muss der Hinterbau also noch weiter einfedern zur Endposition des 29er. Also die 150mm Federweg + 19mm (ohne Geo-Änderung). Dazu kommt dann noch der größere Durchmesser des Laufrades. Das durchgehende Sitzrohr ohne Tretlageroffset kann man damit schon mal komplett vergessen. Das heißt, es gäbe einen Sattelrohr-Offset und damit einen schlechteren tatsächlichen Winkel der Sattelstütze und ein Knick im Sitzrohr. Stützenverstellbereich wird damit kleiner, die Sattelhöhe nur in bestimmter Höhe im richtigen Winkel. Bei "Lang-" oder "Kurzbeinern" nachteilig.
Auf dem Niveau, auf dem hier Federungen ausgelegt werden (Progressionskurve mit entsprechendem Sag-Point, der plötzlich ganz wo ander sitzt, Antisquat-Kurve, ...), ist eine Verstellung von 19mm an der Achsposition auch komplett untauglich.
Es ist nicht aufwendiger, oder teuerer, es ist technisch schlichtweg Mist, vor allem bei gut und aufwändig ausgelegten Hinterbauten. Der Feld-,Wald-, und Wiesenviergelenker verträgt das eher, aber auch da ist es nicht optimal. Speci hat diese Optionen teilweise in der Vergangenheit schon richtig verkackt. Stumpi Evo als MX,.... grausam.
Der Knick rührt aber vom 29" Hinterrad, kurzer Kettenstrebe und relativ niedriger Tretlagerhöhe, nicht wirklich vom Hinterbausystem.