Neues Atherton S.150: Neues Alu-Trail-Bike mit 12 Rahmengrößen

Anzeige

Re: Neues Atherton S.150: Neues Alu-Trail-Bike mit 12 Rahmengrößen
Könnte der Nachfolger für mein Privateer werden, ist sogar leichter :D aber bei fix Mullet ist es leider raus, sehr schade das sie die Option nicht anbieten :wut:
Da bin ich anderer Meinung. Wenn Mullet, dann richtig. Das heißt, keine Option, denn die versaut das Rad als gutes Mullet (schlechterer Sattelwinkel, schlechtere Stützenverstellbarkeit, falscher Antisquat, ...). Und nur am Rande: Mit richtig gutem Hinterbau merkt man eh kaum ein Nachteile gegenüber den Riesenrädern.
 
So geile Bretter ey!
Ich finde die Räder geil und freue mich das die Geschwister sowas auf die Beine gestellt haben. Das S.150 ist wirklich interessant.
Du meinst, dass sie einfach Robot-Bikes gekauft haben (die noch flexibler und offener bei Kundenwünschen waren) und paar Modelle dazu gebracht haben (was auch bei Robot in der Pipeline gewesen wäre).
 
Allerdings haben gerade die 130 und 150mm Carbonbikes von Atherton einen riesen Nachteil: Die Sattelstützenverstellbarkeit ist schlichtweg zu gering. Das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und wäre für mich schon komplett Ausschlusskriterium. Hier beim S150 bekommen sie es hin.
Der Hinterbau ist auch komplett unterschiedlich aufgebaut. Irgendwie überhaupt nicht das gleiche Bike.
1732263730382.png
 
Da bin ich anderer Meinung. Wenn Mullet, dann richtig. Das heißt, keine Option, denn die versaut das Rad als gutes Mullet (schlechterer Sattelwinkel, schlechtere Stützenverstellbarkeit, falscher Antisquat, ...). Und nur am Rande: Mit richtig gutem Hinterbau merkt man eh kaum ein Nachteile gegenüber den Riesenrädern.
Da bin ich auch anderer Meinung, die Option ohne Änderung der Geo 29 zu nutzen gibt es, ist nur technisch aufwändiger und somit teurer. Für BP würde ich halt Mullet bevorzugen, sonst lieber 29, aber was nicht ist...wieder Geld gespart.
 
Da bin ich auch anderer Meinung, die Option ohne Änderung der Geo 29 zu nutzen gibt es, ist nur technisch aufwändiger und somit teurer. Für BP würde ich halt Mullet bevorzugen, sonst lieber 29, aber was nicht ist...wieder Geld gespart.
Nein das ist nicht ganz richtig. Die Geodaten in der Tabelle ändern sich vielleicht nicht, aber ein größeres Rad braucht mehr Platz. Auch dort wo es hin federt. Dazu ist die Tretlagerabsenkung beim 29er größer. Von der 27.5er Grundposition muss der Hinterbau also noch weiter einfedern zur Endposition des 29er. Also die 150mm Federweg + 19mm (ohne Geo-Änderung). Dazu kommt dann noch der größere Durchmesser des Laufrades. Das durchgehende Sitzrohr ohne Tretlageroffset kann man damit schon mal komplett vergessen. Das heißt, es gäbe einen Sattelrohr-Offset und damit einen schlechteren tatsächlichen Winkel der Sattelstütze und ein Knick im Sitzrohr. Stützenverstellbereich wird damit kleiner, die Sattelhöhe nur in bestimmter Höhe im richtigen Winkel. Bei "Lang-" oder "Kurzbeinern" nachteilig.

Auf dem Niveau, auf dem hier Federungen ausgelegt werden (Progressionskurve mit entsprechendem Sag-Point, der plötzlich ganz wo ander sitzt, Antisquat-Kurve, ...), ist eine Verstellung von 19mm an der Achsposition auch komplett untauglich.
Es ist nicht aufwendiger, oder teuerer, es ist technisch schlichtweg Mist, vor allem bei gut und aufwändig ausgelegten Hinterbauten. Der Feld-,Wald-, und Wiesenviergelenker verträgt das eher, aber auch da ist es nicht optimal. Speci hat diese Optionen teilweise in der Vergangenheit schon richtig verkackt. Stumpi Evo als MX,.... grausam.
Der Hinterbau ist auch komplett unterschiedlich aufgebaut. Irgendwie überhaupt nicht das gleiche Bike.
Anhang anzeigen 2050094
Der Knick rührt aber vom 29" Hinterrad, kurzer Kettenstrebe und relativ niedriger Tretlagerhöhe, nicht wirklich vom Hinterbausystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht ganz richtig. Die Geodaten in der Tabelle ändern sich vielleicht nicht, aber ein größeres Rad braucht mehr Platz. Auch dort wo es hin federt. Dazu ist die Tretlagerabsenkung beim 29er größer. Von der 27.5er Grundposition muss der Hinterbau also noch weiter einfedern zur Endposition des 29er. Also die 150mm Federweg + 19mm (ohne Geo-Änderung). Dazu kommt dann noch der größere Durchmesser des Laufrades. Das durchgehende Sitzrohr ohne Tretlageroffset kann man damit schon mal komplett vergessen. Das heißt, es gäbe einen Sattelrohr-Offset und damit einen schlechteren tatsächlichen Winkel der Sattelstütze und ein Knick im Sitzrohr. Stützenverstellbereich wird damit kleiner, die Sattelhöhe nur in bestimmter Höhe im richtigen Winkel. Bei "Lang-" oder "Kurzbeinern" nachteilig.

Auf dem Niveau, auf dem hier Federungen ausgelegt werden (Progressionskurve mit entsprechendem Sag-Point, der plötzlich ganz wo ander sitzt, Antisquat-Kurve, ...), ist eine Verstellung von 19mm an der Achsposition auch komplett untauglich.
Es ist nicht aufwendiger, oder teuerer, es ist technisch schlichtweg Mist, vor allem bei gut und aufwändig ausgelegten Hinterbauten. Der Feld-,Wald-, und Wiesenviergelenker verträgt das eher, aber auch da ist es nicht optimal. Speci hat diese Optionen teilweise in der Vergangenheit schon richtig verkackt. Stumpi Evo als MX,.... grausam.

Der Knick rührt aber vom 29" Hinterrad, kurzer Kettenstrebe und relativ niedriger Tretlagerhöhe, nicht wirklich vom Hinterbausystem.
Mit aufwendig meinte ich z.B. DH WC und meinte damit den Austausch z.B. von KS, Ausfallenden etc. ,
sonst hast Recht, aber geben turts das scho..
 
Niemand hindert dich, eine 180mm Gabel in 650b einzubauen.

ich bleibe auch lieber bei meinem Privateer 161 P1...






...oder wolltest du es andersum?
anasrum. P1 ist ja immer 650B bei Privateer, ich fahr ja P2, 90% bevorzuge ich 29, nur im Park passt mir 650 besser, mein 141 ist Gen1, das heißt du kannst grad nix anpassen.
Bei dem Preis sollte die LR Größe schon passen oder zumindest die Möglichkeit bestehen auf 29 zu wechseln, finde ich schade das wohl persönliche Vorlieben vor den Wünschen der Käufer stehen..
 
Zoll sollte keiner anfallen, da Made in Uk.
Früher gab es eine Freigrenze von 22 EUR, welche jedoch ab dem 1. Juli 2021 entfallen ist. Liegt der Warenwert über 150 EUR, dann musst du zusätzlich für deine Waren aus England Zollgebühren bezahlen, welche auf Basis von Warenwert und Versandkosten berechnet werden.
 
Cooles Bike mit Tecno-Look, der DW-Link wird sicherlich gut funzen.
Zwei Dinge sagen mir jedoch nicht zu:
Ich finde z.B. bei Größe 8 das Steuerrohr deutlich zu kurz, die notwendigen Spacertürme werden optisch nicht schön mit dem Steuerkopfbereich harmonieren.
Und den Übergang vom Tretlagerbereich zum Unterrohr finde ich hässlich, sieht aus wie ein Standfuß 🤷. Auf den Fotos wird immer schön passend die Kurbel davor ausgerichtet😉
Anhang anzeigen 2049970
das ist der akkudeckel:lol:
 
Früher gab es eine Freigrenze von 22 EUR, welche jedoch ab dem 1. Juli 2021 entfallen ist. Liegt der Warenwert über 150 EUR, dann musst du zusätzlich für deine Waren aus England Zollgebühren bezahlen, welche auf Basis von Warenwert und Versandkosten berechnet werden.

Eben nicht... Gibt ein Handelsabkommen zwischen EU und UK! Gilt für Ware mit Ursprungsbezeichnung MADE in Uk.
 
Nein das ist nicht ganz richtig. Die Geodaten in der Tabelle ändern sich vielleicht nicht, aber ein größeres Rad braucht mehr Platz. Auch dort wo es hin federt. Dazu ist die Tretlagerabsenkung beim 29er größer. Von der 27.5er Grundposition muss der Hinterbau also noch weiter einfedern zur Endposition des 29er. Also die 150mm Federweg + 19mm (ohne Geo-Änderung). Dazu kommt dann noch der größere Durchmesser des Laufrades. Das durchgehende Sitzrohr ohne Tretlageroffset kann man damit schon mal komplett vergessen. Das heißt, es gäbe einen Sattelrohr-Offset und damit einen schlechteren tatsächlichen Winkel der Sattelstütze und ein Knick im Sitzrohr. Stützenverstellbereich wird damit kleiner, die Sattelhöhe nur in bestimmter Höhe im richtigen Winkel. Bei "Lang-" oder "Kurzbeinern" nachteilig.

Auf dem Niveau, auf dem hier Federungen ausgelegt werden (Progressionskurve mit entsprechendem Sag-Point, der plötzlich ganz wo ander sitzt, Antisquat-Kurve, ...), ist eine Verstellung von 19mm an der Achsposition auch komplett untauglich.
Es ist nicht aufwendiger, oder teuerer, es ist technisch schlichtweg Mist, vor allem bei gut und aufwändig ausgelegten Hinterbauten. Der Feld-,Wald-, und Wiesenviergelenker verträgt das eher, aber auch da ist es nicht optimal. Speci hat diese Optionen teilweise in der Vergangenheit schon richtig verkackt. Stumpi Evo als MX,.... grausam.

Der Knick rührt aber vom 29" Hinterrad, kurzer Kettenstrebe und relativ niedriger Tretlagerhöhe, nicht wirklich vom Hinterbausystem.

Und am Ende merkt man schon nicht wenn man fährt. Aber wer im Vorfeld zu viel darüber liest ist voreingenommen.
Du würdest dich wundern was alles gut funktioniert wenn man davor keine Tabelle studiert hat.
 
die Geometriediskussion ist häufig ein bisschen wundersam. Es gibt nicht die eine perfekte Geometrie und die meisten Hersteller sind nur zu doof genau diese Werte umzusetzen.
Verschiedene Vorlieben der Entwickler / Testfahrer führen zu verschiedenen Ergebnissen und unterschiedlichem Fahrverhalten. Ich unterstelle einfach mal, dass die Atherton Bikes genauso fahren wie sich das die Entwickler wünschen. Wem das nicht passt, der sollte halt woanders kaufen. Wäre ja bescheuert wenn alle Hersteller eine Einheitsgeometrie mit identischem Fahrverhalten hätten.
 
Weiß gerade nicht mehr, ob es hier schon wo gestanden hat.
Enduro hat schon getestet.
Auch wenn 16,2 kg schwer ist das S.150 "unverschämt gut auf dem Trail".

Mein letztes 160 mm / 150 mm hat ähnlich viel gewogen. Fand das Gewicht insgesamt auch wenig limitierend.
 
wenn er deutlich abwärts zeigt! Sach ich mal so in meiner Ahnungslosigkeit.
Ich war mit meinem vorherigen Eisenschweinchen auch auf ausgedehnten Isartrailrunden und auf Voralpentouren unterwegs. Das war (für mich) kein Problem.
Ist dieses Ding mit Gesamtsystemgewicht und so. Entsprechende Reifen und Laufradl haben Touren oder Downhill möglich gemacht.
Funktioniert vermutlich beim S.150 ähnlich. Und die Geo reizt das Extrem Länge nicht allzu sehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit eBikes. Die liegen Bergab auch einfach extrem gut.
Da kann ich bisher nicht wirklich mitreden (kommt aber bestimmt irgendwann :)).

Enduro attestiert allerdings auch gute Tourtauglichkeit ("So sind auch ausgedehnten Touren kein Problem").

Aber klaro, es gibt genügend leichtere Trailbikes, mit denen es sich halt bestimmt wesentlich leichter an Kanten abziehen lassen wird und die sich agiler anfühlen werden.
 
Enduro attestiert allerdings auch gute Tourtauglichkeit ("So sind auch ausgedehnten Touren kein Problem"
es wurde hier schon ausreichend mit Zahlen beziehungsweise Fakten dokumentiert, wie sich beispielsweise 5 kg mehr Gewicht Berg hoch auswirken. Ganz zu schweigen, wenn man dann mal vielleicht von ein paar 100 g oder einem Kilo redet.
ber klaro, es gibt genügend leichtere Trailbikes, mit denen es sich halt bestimmt wesentlich leichter an Kanten abziehen lassen
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und finde diese Eigenschaft auch kurios.
Abgesehen davon ist die Verspieltheit aufm Trail doch massgeblich vom Fahrer abhängig.
Vielleicht noch Dämpfer, aber insgesamt kann ich sagen, dass auch alle meine Coildämpfer oder sonst was definitiv nicht meinen Fahrstil bzw irgendeine popigkeit maßgeblich beeinflusst haben
 
Zurück
Oben Unten