Einzelstück MTB - Verkaufsberatung

Hallo,
ich habe dieses Fahrrad schon seit einigen Jahren und es damals im neuwertigen Zustand gebraucht gekauft. Es ist ein handgefertigtes Einzelstück und bestimmt 20 Jahre alt. Nachdem ich selten damit gefahren bin, hat es zuletzt mehrere Jahre in der Garage gestanden. Auf den Fotos könnt ihr den aktuellen Zustand sehen. Die Griffe sind schon etwas porös, die Reifen sind platt und den Sattel habe ich für das Foto ersetzt, da sich der Bezug schon gelöst hatte. Ansonsten ist es m.E. in einem sehr guten Zustand.
Bevor ich es nun zum Verkauf anbiete, wollte ich euch um eine Einschätzung des Wertes bitten.
Danke und vuiel Grüße, Manni

20241103_155633 (002) MTB.jpg
20241103_155844 (002) MTB.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ManniKa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du ne Ahnung, wer das Ding handgefertigt hat? Das könnte eventuell ne Rolle spielen, ob es eher zum Altmetallhändler oder in die MTB Hall of Fame gehört.

Im Ernst: Am besten mal im Classic-Unterforum fragen. https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/

Ich zumindest würde, auch wenn es Hans Rey persönlich geschweißt hätte und gefahren wäre, keine 10 Mark dafür ausgeben.

Aber gut... jetzt bin ich doch ein klein wenig neugierig geworden, was dabei rauskommt. Und die Schweißnähte sehen auf dem ersten Blick ja gut aus. :)

Hast Du ne Ahnung, wer das Ding handgefertigt hat? Das könnte eventuell ne Rolle spielen
würde es für mich ehrlich gesagt nicht. was hab ich von? nicht nur, dass das ding keinem aktuellen standard mehr entspricht. es sind uralt komponenten, die vermutlich am rande der funktionsfähigkeit (dämpfer, gabel) sein dürften, verbaut. und ob / wie der hinterbau konstruiert ist und funktioniert, weiß auch keiner. und der beste schweißer macht aus einer schlechten konstruktion kein wunderding

neue reifen, ggf. bremsbeläge und als stadtrad fahren

Sagen wir's mal so: Wenn's z. B. Chris Chance geschweißt hätte, wäre die Chance (hihi, Wortspiel) größer, dass man daraus Kapital schlagen kann, als wenn Du oder ich es gebaut hätten...

Ernsthaft fahren will das sicherlich keiner mehr. Aber das würdest Du doch auch mit "Deinem" Klein Attitude Nightstorm nicht, von dem Du immer mal wieder träumst.

würde es für mich ehrlich gesagt nicht. was hab ich von? nicht nur, dass das ding keinem aktuellen standard mehr entspricht. es sind uralt komponenten, die vermutlich am rande der funktionsfähigkeit (dämpfer, gabel) sein dürften, verbaut. und ob / wie der hinterbau konstruiert ist und funktioniert, weiß auch keiner. und der beste schweißer macht aus einer schlechten konstruktion kein wunderding

neue reifen, ggf. bremsbeläge und als stadtrad fahren

Ernsthaft fahren wird damit wohl keiner mehr wollen, aber vielleicht will es sich der Erbauer ja wieder zurückhohlen und im Showroom ausstellen. CNYN, Nicolai usw... :ka:😅

Sagen wir's mal so: Wenn's z. B. Chris Chance geschweißt hätte, wäre die Chance (hihi, Wortspiel) größer, dass man daraus Kapital schlagen kann, als wenn Du oder ich es gebaut hätten...
also bei dir auf jeden fall :D aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das aus einer der "kultschmieden" kommt? null, oder sogar noch drunter. in den späten neunzigern, danach sieht das ding aus, haben die entweder nicht mehr existiert, wurden von großen geschluckt oder bruzzelten weiterhin stahlrahmen. und wen all das nicht zutrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass ne "kultschmiede" sowas gebaut hätte ;)

ich halte die wahrscheinlichkeit etwa so hoch wie die, dass dich bei deiner nächsten tour im wald ein rudel germanische jungfrauen unter die donnereiche zerrt und über dich her fällt :lol:

Ernsthaft fahren will das sicherlich keiner mehr. Aber das würdest Du doch auch mit "Deinem" Klein Attitude Nightstorm nicht, von dem Du immer mal wieder träumst.
also zur eisdiele und zurück würde das definitiv bewegt. außerdem isses hübsch. und würde funktionieren. worüber ich mir bei dem dingensen hier nicht so sicher wäre

Ernsthaft fahren wird damit wohl keiner mehr wollen, aber vielleicht will es sich der Erbauer ja wieder zurückhohlen und im Showroom ausstellen. CNYN, Nicolai usw... :ka:😅
Hallo, huch, dass so schnell Beiträge kommen und dass die (leider) so vernichtend sind - damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Dachte, der Rahmen sei noch interessant. Der Tip, in dieses Forum zu gehen, war aber auf jeden Fall gut. Danke für die Einschätzungen...

@ManniKa & all
Könnte das ein Titan Rahmen sein?

Von der Dämpferführung durch den geteilten Rahmen her meine ich, sowas früher schon im Laden oder Magazinen gesehen zu haben, 90er Jahre, als das mit der Hinterradfederung los ging. Focus hatte was ähnliches.

Damals war es auch mal hip, unlackierte Rahmen aus Alu oder Titan zu haben, allerdings zumindest mit einem Hersteller Label drauf. Der Hinterbau sieht leider nach Bauschlosserei-Machart aus, die imho nicht zum Rest des Rahmens passt. Will aber nix heissen.

Sonderanfertigung wäre auch möglich.

Vorschnell würde ich das nicht zerflexen.

@ManniKa & all
Könnte das ein Titan Rahmen sein?

Von der Dämpferführung durch den geteilten Rahmen her meine ich, sowas früher schon im Laden oder Magazinen gesehen zu haben, 90er Jahre, als das mit der Hinterradfederung los ging. Focus hatte was ähnliches.

Damals war es auch mal hip, unlackierte Rahmen aus Alu oder Titan zu haben, allerdings zumindest mit einem Hersteller Label drauf. Der Hinterbau sieht leider nach Bauschlosserei-Machart aus, die imho nicht zum Rest des Rahmens passt. Will aber nix heissen.

Sonderanfertigung wäre auch möglich.

Vorschnell würde ich das nicht zerflexen.
Danke für deine Hinweise :) -cool so ein Forum! Ich werde nächste Woche mal bei einem Händler oder Schlosser mal nachfragen, ob es Titan ist. Magnetisch ist es jedenfalls nicht und lackiert ist es auch nicht.

Das ist auf jeden Fall Alu, Titan hat sehr dünne Schweißnähte und auch die Rohre sind filigraner. Kann trotzdem was Wert sein falls eine (klassische, besondere) Marke dahinter steckt, ich fürchte aber eher nicht. Die 90'er maximal Mittelklasse Komponenten und das nicht mehr originale (und nicht sehr klassische) Cockpit haben eher keinen Liebhaberwert.

Sieht aus wie ein frühes Canyondale, 96, vielleicht 97. Eventuell konstruiert von Joe Budafuko, dem legendären Hinterbauspezialisten.
Aber ich bin nicht so sicher in sone Sachen :ka:

Hi, ich bin ja mittlerweile auch beim Classik Bike Forum mit dem Rad gelandet- dazu hatte man mir (s.o.) geraten. Da ist jetzt ein baugleiches Rad aufgetaucht (Rahmen Chaka)- echt Hammer.
ja ja, chaka, poison, bornmann, und wie sie alle noch so heißen, die die chinarahmen gekauft und selbst nen babber druff geknallt haben :hüpf: :hüpf: die meisten rahmen kamen da vo kinesis.......war damals state of the art:winken:

ja, chaka, poison, bornmann, und wie sie alle noch so heißen,
...die kultschweißer, deren Werke heute in Gold aufgewogen werden 8-)

Bin gespannt wann sich endlich jemand erbarmt, erklärt, dass es ein ganz tolles Einzelstück mit hohem Wert ist und man es am besten bei sotheby's anbietet, damit der arme TE endlich seinen seelenfrieden findet

Bin gespannt wann sich endlich jemand erbarmt, erklärt, dass es ein ganz tolles Einzelstück mit hohem Wert ist und man es am besten bei sotheby's anbietet, damit der arme TE endlich seinen seelenfrieden findet
Ach komm, man muss ja nicht immer auf sowas spekulieren und ist doch ganz interessant gemeinsam in der Vergangenheit zu recherchieren. Und wenn es am Ende ein 90iger Baumarktbike ist, ist es doch auch okay. 🙂👍

Jetzt bist aber bissl unfair. Klar gibt's öfter solche Anfragen, bei denen der TE dann völlig beratungsresistent ist und insistiert, was er doch für einen Schatz im Keller hat, aber das kann man doch ManniKa keineswegs vorwerfen. Er wollte einfach wissen, was er da hat und hat sich durchaus erfreut und dankbar gezeigt, nachdem man ihm bei den Classic-Leuten auf die Sprünge geholfen hat. Und er hat sogar hier im Thread Rückmeldung gegeben, dass die Frage beantwortet wurde. Was denn noch?

Zurück
Oben Unten