Neues Aenomaly SwitchGrade Duo: 2-Positionen-Sattelverstellung

Anzeige

Re: Neues Aenomaly SwitchGrade Duo: 2-Positionen-Sattelverstellung
Bei meinem Aufbau würde der Sattel bei voller Federwegsnutzung am Hinterrad anschlagen
Ist bei mir auch. Daher 2 Positionen sinnvoller für mich.

Ich komme mit dem Verstellen aber auch immer besser klar. Mittlerweile tippe ich den Hebel nur noch an und lasse ihn sofort wieder los. So kommt man automatisch in die nächste Position und nicht eine darüber. Als wireless Remote Variante wäre das richtig genial!
 
Ist bei mir auch. Daher 2 Positionen sinnvoller für mich.

Ich komme mit dem Verstellen aber auch immer besser klar. Mittlerweile tippe ich den Hebel nur noch an und lasse ihn sofort wieder los. So kommt man automatisch in die nächste Position und nicht eine darüber. Als wireless Remote Variante wäre das richtig genial!
Diese Möglichkeit der Verstellung war mir anfangs auch bewusst, leider konnte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden dass man dabei womöglich einen erhöhten Verschleiß eingeht, v.A. wenn etwas Dreck im Spiel ist - ganz zu schweigen wenn man im Schmodder fährt...

Wäre super wenn Du dass Teil nach nem Jahr mal auseinandernimmst und den Verschleiß, bei dieser Art der Benutzung "beleuchtest" 😉

Als jemand der knapp 240€ dafür (3-Stufen-Variabte) gezahlt hat, macht man sich schon etwas mehr Sorgen über die Haltbarkeit bei der Bedienung 😅
 
Diese Möglichkeit der Verstellung war mir anfangs auch bewusst, leider konnte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden dass man dabei womöglich einen erhöhten Verschleiß eingeht, v.A. wenn etwas Dreck im Spiel ist - ganz zu schweigen wenn man im Schmodder fährt...

Wäre super wenn Du dass Teil nach nem Jahr mal auseinandernimmst und den Verschleiß, bei dieser Art der Benutzung "beleuchtest" 😉

Als jemand der knapp 240€ dafür (3-Stufen-Variabte) gezahlt hat, macht man sich schon etwas mehr Sorgen über die Haltbarkeit bei der Bedienung 😅
Mache ich.
 
Hier sieht man schon wie wichtig Präferenzen sind.
Ich brauche z.B. keine waagerechte Position an einem MTB. D.h. ich rede von 6° beim DUO, weil ich ihn so eingestellt hätte, dass er dann 6° nach hinten geneugt wäre, oder 6° nach vorne.
Das wäre mir aber deutlich zu wenig, gerade nach hinten. Da finde ich die 10° beim 3er schon wenig.
Der 3er hat ja insgesamt 22° einstellbereich. 10° nach hinten, 12° nach vorne. Ich würde das eigentl. Genau andersherum präferieren.
Mir wäre am MTB eigentlich am liebsten ein DUO mit 12-15° Neigung nach hinten und 10-12° nach vorne.

Am Gravel hingegen bräuchte ich die waagerechte bosition schon, da längere Ebenen Teile als mit dem MTB für mich eine Waagerechte Sattelposition erforderlich machen.
Da könnte auch der Gesamtbereich geringer ausfallen. 12° wären mir trotzdem zu wenig
Der 3-Pos Switchgrade macht 10° nach vorne und 12° nach hinten
 
Ich finde den Preis OK und die 10% Rabatt-Aktion auf der WebSite auch, aber was bringt das alles wenn noch Steuer und Zoll dazukommen? Dann passt der Preis leider nur noch für Kanada...
Transport, Verzollung, Importsteuer und MwSt kommen dazu. Rechne mal mit Euro 220. Die "alten" würden dir aber Euro 280-300 kosten. So gesehen ist es "wenig". Die Herstellungsqualität ist 1A+
 
Warum soll der DUO nur 6° haben? Bei zwei Positionen ist ja eine Position schon deine "normale" Sattel Position, von der aus gehst du 12° nach vorne bzw. hinten, je nachdem wie du das Switchgrade montiert hast.

Ich selber habe das alte Modell, in Kombination mit meinem SQ Lab sind mir die Winkel zu krass, nutze es nur noch am ebike und dann auch nur wenn es so steil wird, das ich mit dem Normalen Rad schieben würde.

Die DUO Version mit einstellbaren Winkel wäre für mich perfekt
stimmt, wenn du ein SQ Lab Sattel hast, brauchst du fast kein SwitchGrade mehr. Erst wenn's sehr steil bergauf geht. Aber die "bergab" Position ist trotzdem super (es sei denn, du hast eine suuuuper lange Dropperpost
 
IMG_9567.jpeg
IMG_7267.jpeg
Transport, Verzollung, Importsteuer und MwSt kommen dazu. Rechne mal mit Euro 220. Die "alten" würden dir aber Euro 280-300 kosten. So gesehen ist es "wenig". Die Herstellungsqualität ist 1A+
Der alte hatte mich damals 206,40€ incl. Versand (und Rabattcode) und 30,43€ Zoll + MWST gekostet.
IMG_9567.jpeg
IMG_7267.jpeg


Mit einem "Zwischenhändler" wird es da auch nicht so viel günstiger werden. Es sei denn Aenomaly fertig neuerdings auf Vorrat, dann müssen irgendwann die Lager geleert bzw. Rabattaktionen (wie diese mit dem zweistufigen) kommen ("Massenfertigung" anstatt batches in 3-6 Wochen Abständen).

Der Preis des zweistufigen bezieht sich ja auf eine (zunächst beschränkte) "Aktion"!
 
Diese Möglichkeit der Verstellung war mir anfangs auch bewusst, leider konnte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden dass man dabei womöglich einen erhöhten Verschleiß eingeht, v.A. wenn etwas Dreck im Spiel ist - ganz zu schweigen wenn man im Schmodder fährt...

Wäre super wenn Du dass Teil nach nem Jahr mal auseinandernimmst und den Verschleiß, bei dieser Art der Benutzung "beleuchtest" 😉

Als jemand der knapp 240€ dafür (3-Stufen-Variabte) gezahlt hat, macht man sich schon etwas mehr Sorgen über die Haltbarkeit bei der Bedienung 😅
Ich hab es gebraucht hier im Forum für 150 gekauft. Mach dem letzten Winter auseinandergenommen und sauber gemacht, Verschleiß null. Nur gesäubert, geschmiert, zusammen, seitdem nichts mehr gemacht außer mit Schlauch abgesoruht, keine Auffälligkeiten
 
Es wurde ein paar Mal den Verschleiss erwähnt. Man muss höchstens jedes Jahr mal 2 Messing Unterlegscheiben ersetzen. Die Scheiben trennen die 2 Alu-Teile die sich sonst "reiben" würden. Sollte jemand die Scheiben brauchen? Die kann man bei mir beziehen: vanhappen.ch
 
Falls jemand sucht, ich habe einen komplett schwarzen 3-Pos-Switchgrade Typ 3 für Fox Transfer 2020-2024 abzugeben. Funktioniert einwandfrei, Montagehardware ist komplett und dabei. Gerne PN.
 
Ich habe mir den Duo mal angeschafft, heute getestet und für steile Bergaufabschnitte für gut befunden8-)

Verarbeitung top, da wackelt nichts👍🏻

Übrigens hab ich das Teil an einer Vecnum Nivo verbaut. Der Plan war eigentlich, mir einen passenden Adapter zu drucken aber zufälliger Weise passt der Duo direkt auf die Nivo drauf, kein Gebastel oder sonstiges notwendig gewesen.
 
Ich habe mir den Duo mal angeschafft, heute getestet und für steile Bergaufabschnitte für gut befunden8-)

Verarbeitung top, da wackelt nichts👍🏻

Übrigens hab ich das Teil an einer Vecnum Nivo verbaut. Der Plan war eigentlich, mir einen passenden Adapter zu drucken aber zufälliger Weise passt der Duo direkt auf die Nivo drauf, kein Gebastel oder sonstiges notwendig gewesen.
Interessant, ich hatte aenomaly angeschrieben ob Sie einen Shim für die Nivo bringen. Vielleicht sollte man ihnen die Info mal geben das die Duo ohne Shim passt.

Gruss
bgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hatte aenomaly angeschrieben ob Sie einen Shim für die Nivo bringen. Vielleicht sollte man ihnen die Info mal geben das die Duo ohne Shim passt.

Gruss
bgh
Ja, es passt halt zufällig für mich aufgrund Sattelposition und Sitzrohrwinkel vom Rahmen. Mit Shim zu Feineinstellung wäre es besser. Wenn man CAD und nen 3D Drucker hat aber ebenfalls kein Problem.
 
Man kann auch mit einem Adapter sein alten Switchgrade passend für die Fox Transfer 2025 machen. Da braucht man auch keinen neuen kaufen.
 
Hatte hier jemand. Hat zwei Monate gehalten.
Ja habe ich auch. Anfangs hat es sehr gut funktioniert, aber entweder bedingt durch meine zarten 95 kg oder weiches Alu, klappert das Teil immer mehr. Die Funktion ist noch gegeben die Klappergerausche wirken in der Abfahrt jedoch störend.
Was bei allen (ob Original oder Kopie) die Schwäche ist, ist die Anfälligkeit gegen Dreckbeschuss.
 
Ja habe ich auch. Anfangs hat es sehr gut funktioniert, aber entweder bedingt durch meine zarten 95 kg oder weiches Alu, klappert das Teil immer mehr. Die Funktion ist noch gegeben die Klappergerausche wirken in der Abfahrt jedoch störend.
Was bei allen (ob Original oder Kopie) die Schwäche ist, ist die Anfälligkeit gegen Dreckbeschuss.
Ich brauche sowas ja nicht,aber schon lustig wie schnell das geht und auf den Markt geschmissen wird..Aber mit der Schwäche hast schon Recht wenn dieses Teil durchgängig im Jahr genutzt wird da kommt schon ordentlich Schmoder dran.Wenn mich nicht alles täuscht hatte Spezi sowas auch mal kurz im Programm.
 
Ich brauche sowas ja nicht,aber schon lustig wie schnell das geht und auf den Markt geschmissen wird..Aber mit der Schwäche hast schon Recht wenn dieses Teil durchgängig im Jahr genutzt wird da kommt schon ordentlich Schmoder dran.Wenn mich nicht alles täuscht hatte Spezi sowas auch mal kurz im Programm.
Speci hatte sowas intigriert in einer Sattelstütze, das beim Absenken der Sattel automatisch nach hinten kippt.
 
Bei mir ebenfalls.
Meins ist nur aus eigener Dummheit einmal kaputt gegangen, habe dann aber unfassbar schnell Ersatz bekommen per Crash replacement.
Super Service bei der Firma.
 
Zurück
Oben Unten