erstes Fully

Registriert
20. Oktober 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

möchte in mein erstes Fully investieren, um damit gemütlich auf den leichten Trails & Forststraßen an meinem Wohnort (Wien) zu fahren. Also keine Bikeparks oder Alpen... Möchte nicht mehr als 3000 EUR ausgeben.

Bin 181, 90kg und Schrittlänge 84cm.

Zur Zeit fahre ich ein 6 Jahre altes KTM Hardtail (damals 800EUR).

Gedacht habe ich an ein Canyon Neuron (oder Lux Trail). Laut Canyon Homepage wäre das eine Größe M für mich, aber was ich hier so gelesen habe, wird hier eher L empfohlen?

Oder würdet ihr hier komplett etwas anderes empfehlen?

Danke euch für die Hilfe
Max
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von clowz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

möchte in mein erstes Fully investieren, um damit gemütlich auf den leichten Trails & Forststraßen an meinem Wohnort (Wien) zu fahren. Also keine Bikeparks oder Alpen... Möchte nicht mehr als 3000 EUR ausgeben.

Bin 181, 90kg und Schrittlänge 84cm.

Zur Zeit fahre ich ein 6 Jahre altes KTM Hardtail (damals 800EUR).

Gedacht habe ich an ein Canyon Neuron (oder Lux Trail). Laut Canyon Homepage wäre das eine Größe M für mich, aber was ich hier so gelesen habe, wird hier eher L empfohlen?

Oder würdet ihr hier komplett etwas anderes empfehlen?

Danke euch für die Hilfe
Max
Servus,

mit dem Neuron machst garantiert nichts falsch im Wienerwald. Ich würde aber dringend L empfehlen bei deinen Maßen.

Momentan gibt es das CF8 für einen sehr gutne Preis im Outlet:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=RD/BK

Sollte es das Neuron 7 werden sollen, würde ich noch etwas warten und den Newsletter abonieren...da kommen bestimmt noch Aktionen....günstiger als das besagte CF8 wird´s aber imho nicht.
 
Generelle frage... Versender... dann auch noch Canyon... Du sitzt in Österreich. Da man bei Canyon ja immer wieder von teils häufiger auftretenden qualitätsproblemen hört, hast du dich über das Thema Reklamation und Rücksendung informiert? Nicht dass du im Fall der Fälle riesen Umstände hast
 
Ein sehr schönes Allround-MTB ist das Orbea Occam. Ende 2023 hat Orbea jede Menge Bikes zu Spottpreisen an die Händler herausgedrückt, viele davon sind immer noch im Markt. Mit Alu-Rahmen teilweise für unter 2000 Euro neu erhältlich. Achte darauf das 2023er Modell zu erwischen, das kommt mit einem Fox Float X Dämpfer und einer Fox 36 Performance Gabel.

Z.B. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...oesse-l-xl-uvp-3699-0-eur/2895063284-217-7698

1000007423.jpg


Jetzt kommt die Einschränkung: der Laufradsatz ist schwer und nicht besonders hochwertig. Aber du hast dann ja noch 1000 Euro Budget um das Bike nach deinen Wünschen anzupassen ;)
Mit ein paar Umbauten habe ich mein Exemplar auf 14 Kg abgespeckt bekommen.
 
Ein sehr schönes Allround-MTB ist das Orbea Occam. Ende 2023 hat Orbea jede Menge Bikes zu Spottpreisen an die Händler herausgedrückt, viele davon sind immer noch im Markt. Mit Alu-Rahmen teilweise für unter 2000 Euro neu erhältlich. Achte darauf das 2023er Modell zu erwischen, das kommt mit einem Fox Float X Dämpfer und einer Fox 36 Performance Gabel.

Z.B. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...oesse-l-xl-uvp-3699-0-eur/2895063284-217-7698

Anhang anzeigen 2028826

Jetzt kommt die Einschränkung: der Laufradsatz ist schwer und nicht besonders hochwertig. Aber du hast dann ja noch 1000 Euro Budget um das Bike nach deinen Wünschen anzupassen ;)
Mit ein paar Umbauten habe ich mein Exemplar auf 14 Kg abgespeckt bekommen.
Für leichte Trails und Forstrassen total oversized. Er will ja nicht mal in die Alpen
 
Generelle frage... Versender... dann auch noch Canyon... Du sitzt in Österreich. Da man bei Canyon ja immer wieder von teils häufiger auftretenden qualitätsproblemen hört, hast du dich über das Thema Reklamation und Rücksendung informiert? Nicht dass du im Fall der Fälle riesen Umstände hast
Danke für den Input! Hab nachgeschaut und hätte einen Autorisierten Partner ums Eck, der auch für Reparaturen zuständig ist... hätte gehofft, dass das reicht, oder?
 
Servus,

mit dem Neuron machst garantiert nichts falsch im Wienerwald. Ich würde aber dringend L empfehlen bei deinen Maßen.

Momentan gibt es das CF8 für einen sehr gutne Preis im Outlet:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=RD/BK

Sollte es das Neuron 7 werden sollen, würde ich noch etwas warten und den Newsletter abonieren...da kommen bestimmt noch Aktionen....günstiger als das besagte CF8 wird´s aber imho nicht.
Danke dir für die L empfehlung!
Verstehe nur nicht warum Canyon dann bei meiner Größe M empfiehlt? Gilt wie gesagt nur für Alu, was ich noch weniger verstehe, da Alu und Carbon die gleiche Geo haben.

Dachte auch an das Neuron 7. Alu ist mir denke ich lieber (als Carbon), hätte verstanden das ist ein wenig stabilier / "pflegeleichter im Umgang" bzw. wenn dann verbiegt es sich nur... ?

In L gibt es zur Zeit auch das 5er recht günstig. Oder doch lieber warten und auf ein Angebot des 7ers hoffen?
 
Er schreibt doch, er will nicht in bikeparks. Was soll er mit 150mm Federweg auf leichten Trails?

Wenn er um Wien herum fahren will, wird er um das Trailnetz im Winerwald nicht herum kommen, imho wäre das sehr untypisch.

Bezüglich des Occam ist aber schon was dran. Hatte nicht gesehen, daß es sich hier um das LT handelt, das könnte tatsächlich für den Anfang etwas viel Bike sein.
 
Da ich das YT Izzo (130/130 mm) positiv sehr gut kenne, werfe ich auch das mal in den Ring.

Bei Versenderbikes ist es aber immer kein Nachteil, wenn man sich weitgehend selbst helfen kann.

Oder aber man hätte eine gute Werkstatt in der Nähe, die es nicht ablehnt, auch an Versenderbikes zu schrauben. Wobei du aber reine Garantieabwicklungen immernoch selbst erledigen müsstest, wenn da tatsächlich mal was dran wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input! Hab nachgeschaut und hätte einen Autorisierten Partner ums Eck, der auch für Reparaturen zuständig ist... hätte gehofft, dass das reicht, oder?
Denke das passt schon.
Verstehe nur nicht warum Canyon dann bei meiner Größe M empfiehlt? Gilt wie gesagt nur für Alu, was ich noch weniger verstehe, da Alu und Carbon die gleiche Geo haben.
Sehe ich erst jetzt, ist schon komisch. Aber die Größenempfehlungen bei Canyon sind allgemein manchmal seltsam.
Dachte auch an das Neuron 7. Alu ist mir denke ich lieber (als Carbon), hätte verstanden das ist ein wenig stabilier / "pflegeleichter im Umgang" bzw. wenn dann verbiegt es sich nur... ?
Das ist Geschmackssache. Carbon sollte genauso stabil sein wie Alu.

In L gibt es zur Zeit auch das 5er recht günstig. Oder doch lieber warten und auf ein Angebot des 7ers hoffen?
Das 5er ist schon sehr einfach ausgestatte, würd eich nicht machen.
 
atm würd ich dir eher ein hochwertiges rad(dh meist carbon) empfehlen, da es einfach noch immer gute angebote gibt....

die empfohlenen bikes sind glaub ich schon allesamt recht ansehnlich und würden auch passen, bei versendern gibts zwar partnerwerkstätten aber dein vertragspartner ist trotzdem der versender, ob er dann bei mängel dies vorort erledigen lässt oder du das bike einschicken musst, entscheidet dann er und nicht du.

in meinen augen sollte man bei versendern zumindest den willen haben, und auch in der lage sein, kleinere mängel selbst zu beheben(oder von jemanden vorort beheben lassen), da das ganze sonst zur ewigen tortur werden kann.

(kann man hier im forum nachlesen, aber die grosse schweigende mehrheit hat natürlich ein mangelfreies bike erhalten, womit sie glücklich ohne sich irgendwo aufzuregen durch die gegend fährt)

was aus meiner sicht gut in den wiener wald passen würd, und auch noch a bissl spielraum nach oben lassen würd:
giant trance, canyon neuron, orbea occam, yt jeffsy, speci stumpi, ++++ diverse andre hersteller ...damit kannst dann auch in den bikepark, und die trails im wiener wald sind imo noch nicht soo langweilig (bzw musst halt die interessanteren fahren ;))


oder du gehst die stufe drunter:
speci epic evo, canyon lux trail, usw. und die eventuellen ausflüge in bikeparks sind abseits der murmelbahnen halt anstrengender und nicht so spassig ... bei den dc bikes musst halt auch bissl drauf achten welche bremsscheiben die zulassen, könnte bei deinen gewicht (bin ca gleich gross/schwer) doch auch interessant sein etwas größere bremsscheiben zu montieren.

€ die einschränkung des zurückschickens gilt natürlich nicht nur für versenderbikes, sondern auch für alle bikes die du nicht vorort kaufst, sondern irgendwo im internet günstig schiesst ...
 
Sehe ich erst jetzt, ist schon komisch. Aber die Größenempfehlungen bei Canyon sind allgemein manchmal seltsam.

Neuron definitiv L bei meiner Größe (181)? Bei Canyon habe ich noch nachgeschaut, Sattelhöhe wäre bei mir bei ca. 92 cm das wäre mit dem L gerade noch möglich.

Bin jetzt bei einem Händler ein Spark 940 in M probegefahren. Hat ganz gut gepasst. Würde das um 3000 bekommen, aber denke für die Komponenten noch immer ein wenig teuer, oder?

Ein anderer Händler hat mir ein Stumpi in XL zum probefahren gegeben, hat auch gepasst. Sonst gibts dort nur Räder ab 5k...

Aber nach den 5 Minuten probefahren kann man eigentlich gar nichts sagen, deswegen bin ich mit den grössen auch so ratlos und auch mit der Beratung in den Shops und dankbar für eure Hilfe im Forum.
 
atm würd ich dir eher ein hochwertiges rad(dh meist carbon) empfehlen, da es einfach noch immer gute angebote gibt....
Klingt gut :) , da kann ich dann zu Hause berichten es musste halt ein Carbon werden ;)

oder du gehst die stufe drunter:
speci epic evo, canyon lux trail, usw. und die eventuellen ausflüge in bikeparks sind abseits der murmelbahnen halt anstrengender und nicht so spassig ... bei den dc bikes musst halt auch bissl drauf achten welche bremsscheiben die zulassen, könnte bei deinen gewicht (bin ca gleich gross/schwer) doch auch interessant sein etwas größere bremsscheiben zu montieren.
Ja, das war auch meiner Überlegung, da ich nicht unbedingt so viel Federweg hier brauche. Aber da ich es ja auch von der Sitzposition gemütlicher will, ist wahrscheinlich ein Trailbike für mich das richtigere, oder?
 
Neuron definitiv L bei meiner Größe (181)?
Kann nur von mir ausgehen, bin 180cm mit 85cm SL und würde ganz klar L nehmen
Bei Canyon habe ich noch nachgeschaut, Sattelhöhe wäre bei mir bei ca. 92 cm das wäre mit dem L gerade noch möglich.
Wie ist denn Deine Sattelhöhe gemessen von Mitte Tretlager bis OK Sattel? Beim Neuron mußt halt etwas aufpassen mit dem Hub der Sattelstütze...beim CF8 aus dem Outlet (was mein Favorit wäre) ist ein 200mm Dropper drin, der könnte minimal zu lang sein. Kann aber sein dass man den traveln kann, sonst ist der auch kostenneutral gegen 170mm tauschbar.

in jetzt bei einem Händler ein Spark 940 in M probegefahren. Hat ganz gut gepasst. Würde das um 3000 bekommen, aber denke für die Komponenten noch immer ein wenig teuer, oder?
Das wäre mir nicht mehr als 2.500,-€ wert.

Ein anderer Händler hat mir ein Stumpi in XL zum probefahren gegeben, hat auch gepasst. Sonst gibts dort nur Räder ab 5k...
Stumpi wäre auch klasse, aber bitte in L...merkt man halt bei 5 Minuten über den Parkplatz nicht so gut ob´s wirklich passt.

Bei IBK gibt´s noch eun recht gutes Angebot für ein Stumpi Comp Carbon...2.500,-€ in S4 (L)
https://www.ibkbike.de/stumpjumper-comp-specialized-2023-satin-white-sage-deep-lake/p?skuId=27431
 
bin 180cm mit 85cm SL und würde ganz klar L nehmen
Das Neuron ist aber schon ein großes L mit 639 OR. Dazu ist der (SW fast 2 Grad flacher als bei deinem Trance) Nur beim kleinsten Rahmen geschaut🙈😅
Bei L auch nur 76,3-77 je nach Einstellung

Wäre da etwas vorsichtiger.
Sowas sollte man mal probieren.

M würde ich auch als etwas zu kurz einschätzen.
 
Das Neuron ist aber schon ein großes L mit 639 OR. Dazu ist der (SW fast 2 Grad flacher als bei deinem Trance) Nur beim kleinsten Rahmen geschaut🙈😅
Bei L auch nur 76,3-77 je nach Einstellung

Wäre da etwas vorsichtiger.
Sowas sollte man mal probieren.

M würde ich auch als etwas zu kurz einschätzen.
Ja stimmt schon, ist keine kleines Bike in L, ist sehr ähnlich zum 2021er Marin Rift Zone was ab 178cm empfohlen wird, also mindestens spricht mal bei 181 nicht´s für M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut :) , da kann ich dann zu Hause berichten es musste halt ein Carbon werden ;)


Ja, das war auch meiner Überlegung, da ich nicht unbedingt so viel Federweg hier brauche. Aber da ich es ja auch von der Sitzposition gemütlicher will, ist wahrscheinlich ein Trailbike für mich das richtigere, oder?

Was noch eine nette Alternative sein könnte bis 3.000,-€ ist das Cube Stereo One44 Race...fällt etwas kompakter aus als das Neuron, und gibt´s in Deutschland zumindest oft unter 3k:

https://www.cube.eu/de/cube-stereo-one44-c-62-race-swampgrey-n-black/754300

Zurück zu Alu, schwerer und traillastiger als das Neuron:

https://www.use-elitebikes.com/trai...reen-neu-058817566097.html#/1307-grosse-large

Oder Carbon, etwas poppiger als das Fluid

https://www.use-elitebikes.com/trai...mtb-neu-0058817579349.html#/1307-grosse-large

Händler wäre bei Wien.

Und dann hätten wir da natürlich noch den Preiskracher. Giant Trance 1, 50% unter UVP für 1.700,-€ :love:

https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/giant_trance_1_29_2022?sku=GIA_0000119354&utm_term=&utm_campaign=DE+-+Google+Shopping+|+Fahrrad_8%&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=8899837112&hsa_cam=1525150210&hsa_grp=65173854904&hsa_ad=289467915804&hsa_src=g&hsa_tgt=pla-2186534416700&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwmt24BhDPARIsAJFYKk3I1ZRpau7xk2Q0HsJvzf2hudOph-zci4H8bAjt21THh1nVczKmGI0aAmYkEALw_wcB

Ist imho ein guter Kompromiss zwischen den DC und Trail-Bikes, mit seinen 130/120mm FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten