Neues Cotic BFe: Die Wachablösung des Hardcore-Hardtails

Anzeige

Re: Neues Cotic BFe: Die Wachablösung des Hardcore-Hardtails
Ich fahre 34 oval und muss an wirklich steilen Stücken schon hart drücken bzw die Front auch stark bändigen wie einen wilden Mustang

Das Starling HT finde ich auch sehr interessant. Allerdings mag ich die Option am Chamäleon, dass ich es entweder als MX oder 29 fahren kann per Flip Chip

Ich fahre ja auch ein Enduro Hardtail, frage mich jetzt aber warum der Lenkwinkel noch flacher sein muss? Mein Bardino hat 64,5°, das liegt schon so gut auf dem Trail. Mich limitiert aktuell eher das starre Heck, weswegen ich über ein Fully nachdenke - das gibt einfach mehr Reserve bei der Linie.

So ein bfe sehe ich eher als ssp-Bikepark und Herbstrakete, wenn man sich schön durch den Morast wühlen möchte. Da ist der Sitzwinkel auch egal.

Also ich fahre am Chameleon 74,4 grad mit 130mm und Mullet und sogar längeren kettenstreben. Und das ist grenzwertig, an steilen Rampen bzw um ehrlich zu sein, nicht das Optimum, da bräuchte es einen steileren Sitzwinkel. Den erstens merke ich wie ich Kraft nicht optimal übertragen kann und B steigt trotz meiner längeren Ketten streben und meines etwas steileren Sitzwinkels im Vergleich zum hier dargestellten Cotic meine Front leicht an. Der von Cotic wäre mir eindeutig viel zu flach
Anhang anzeigen 2027209
Bei mir ist die Erfahrung anders. Solaris Max gen2, mullet, 140mm, 444mm Sitzstreben. Das hat nominell komplett unfahrbare 71.1° Sitzwinkel unbelastet. Zugegebenermassen ist das bergauf nicht optimal von der Körperhaltung, auch wenn ein SQlab Sattel ganz nach vorne geschoben schon noch ein paar cm rausholt. Aber das Vorderrad steigt bei mir nie.

Ich fahre ja auch ein Enduro Hardtail, frage mich jetzt aber warum der Lenkwinkel noch flacher sein muss? Mein Bardino hat 64,5°, das liegt schon so gut auf dem Trail.

Nordest gibt die 64.5° doch auch im Sag an?
Viel Unterschied ist das ja nun nicht. 64.4° bei 160mm Gabel und 25% Sag (BFe), zu 64.5° bei 160mm Gabel und 20% Sag (Bardino). Ja, um ein paar Zehntel Grad ist das BFe noch flacher, aber nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.

Du meinst bestimmt Technische Uphills, da wäre das Stif bei mir auch raus, könnte sogar schon Bergab teils kritisch werden mit den aufsetzen, ein Grund warum ich HT so mag, man setzt erst viel später mit den Tretlager auf.
Mit den BFe max und 165er Kurbel komme ich noch gut klar aber viel weniger Bodenfreiheit sollte es nichtsein, sowohl am Tretlager als auch am Pedal.

Wie gefällt euch das neue Cotic ?

Es ist keins zu sehen!

Ich habe die letzte Iteration vom BFeMax. Habe so meine Probleme damit. Da die Rahmen Nicolai lang sind, entschied ich mich für M statt dem empfohlenen L. Mit 634 eff tt immernoch sehr lang und durch die flache Front ein ziemlicher Folterstuhl. Habe das Rad eher als Winterrad für ein bisschen Training. Und mein Bronson v4 ist in L absolut bequem.

Es ist keins zu sehen!

Ich habe die letzte Iteration vom BFeMax. Habe so meine Probleme damit. Da die Rahmen Nicolai lang sind, entschied ich mich für M statt dem empfohlenen L. Mit 634 eff tt immernoch sehr lang und durch die flache Front ein ziemlicher Folterstuhl. Habe das Rad eher als Winterrad für ein bisschen Training. Und mein Bronson v4 ist in L absolut bequem.
Darf ich fragen wie groß Du bist?

Es ist keins zu sehen!

Kenne die Geo beim alten BFeMAX nicht, aber 658mm Stack in M, 665mm in L und 674mm in Xl beim hier vorgestellten neuen erscheint mir nicht krass flach. Haben die eine komplett andere Geo bezüglich Stack?

Kenne die Geo beim alten BFeMAX nicht, aber 658mm Stack in M, 665mm in L und 674mm in Xl beim hier vorgestellten neuen erscheint mir nicht krass flach. Haben die eine komplett andere Geo bezüglich Stack?
Ich kann nur sagen, dass ich viel Druck im Nacken und den Händen habe, obwohl 2cm Spacer und hoher riser. Ob das vom stack oder der Länge kommt, keine Ahnung. Es ist natürlich persönlich. Andere lieben lange Schlitten. Bergab ist das am HT auch okay. Manchmal vergisst man, dass man hinten keine Federung hat, hämmert irgendwo rein, bis irgendeine Kante einen daran erinnert, indem sie einen aus den Pedalen tritt. Das Rad liegt schon satt, bis die Physik einen zurückholt.

622mm

1000091163.jpg

Bei mir ist die Erfahrung anders. Solaris Max gen2, mullet, 140mm, 444mm Sitzstreben. Das hat nominell komplett unfahrbare 71.1° Sitzwinkel unbelastet. Zugegebenermassen ist das bergauf nicht optimal von der Körperhaltung, auch wenn ein SQlab Sattel ganz nach vorne geschoben schon noch ein paar cm rausholt. Aber das Vorderrad steigt bei mir nie.
Kann ich bestätigen (Solaris Max und BFE Max mit 140). Man fällt definitiv nicht hinten runter und das Vorderrad wird auch nicht zu leicht (bergauf wie bergab). Ich muss mich minimal flacher machen, als bei meinem Last Glen 2, dafür merke ich aber bei langen flacheren Tretpassagen beim Glen eher meine Hände. Jedes Rad hat da so seine Stärken, es gibt keine Geo die alles perfekt abdeckt. Man fährt ja auch nicht immer die gleichen Strecken. Beim cotic bringe ich aufgrund der Länge auch etwas mehr Druck aufs Vorderrad und natürlich setzt man mit dem Pedal nicht so schnell auf, weil Hardtail und nicht zu tiefes Tretlager. Die Geo ist für Naturtrails perfekt. Im Bikepark mag das anders aussehen. Jedenfalls wird's einem nicht fad, wenn man regelmäßig das Rad wechselt und man seinen Fahrstil an das Rad und die Strecke anpasst....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten