Alternative zum Stumpi Evo oder doch behalten?

Registriert
12. Oktober 2024
Reaktionspunkte
0
Moin moin Leute,
bin schon länger nur "Mitleser" hier im Forum, habe nun aber doch eine Frage, wozu ich eure Hilfe benötige.

Normal bin ich relativ viel in Bikeparks unterwegs und habe mir auch dieses Jahr erst ein Stumpjumper Evo im Abverkauf geholt.
Nun hatte ich im Sommer einen heftigen Sturz und habe entschlossen mein Hobby etwas zu verändern. Ich möchte mich mehr auf KM machen und Touren konzentrieren.
Das Stumpi Evo ist ja schon ein Bike für alles, aber vielleicht doch zu viel für mein Vorhaben?
Ich habe nun 2 Gedanken im Kopf.
Stumpjumper Evo verkaufen und dann was neues holen. Ein Fully soll es wieder werden, irgendwo in der Richtung 120/120mm.
Oder das Stumpi behalten, einen leichten Carbon LRS drauf und leichtere Reifen, NN oder so.

Was meint ihr?
 
Nichts überstürzen, erstmal schauen, ob Dir KM machen überhaupt zusagt. Ich würde einfach andere Reifen aufziehen.
Ich hab nach einem Sturz mein MTB verkauft und fahre nur noch Gravel, ich war mir aber auch sicher, dass mir das gefällt.
 
Hatte vor dem Stumpjumper ein Canyon Spectral. Mit dem bin ich auch schon mal 50-60km Touren gefahren, was soweit Spaß gemacht hat, gerade mit Freunden.
Das möchte ich jetzt verstärkt ausweiten.
Ich frage mich nur, ob ich mir mit einem leichteren Fully, vielleicht mit anderer Geo, da das Leben etwas leichter mache.
Auf den Stumpjumper fahre ich aktuell halt jeweils 1,2kg Reifen durch die Gegend 🙈.
 
Stürze gehören mehr oder weniger zum MTB Sport dazu. Hatte auch mal vor 15 Jahren einen Abgang über den Lenker , habe danach auch alle Bikes verkauft und bin Jahrelang nur noch Trail gelaufen. Jetzt fahre ich seit ein paar Jahren wieder, es waren jetzt bisher nur kleinere unspektakuläre Stürze dabei.
😀
Ich würde erstmal nichts überstürzen. Das Stumpi ist ein super Bike, da bin ich auch jahrelang gefahren. Klar es ist kein XC Bike, da würd das Epic vom Gewicht ggf. besser passen. Das gibt es ja als normale 100 mm und auch in der EVO Version mit 120 oder ganz neu mit 130mm.
Ich finde die leichtere 100 mm Version noch am besten. bei der 130 mm Version ist die Geo nicht mehr perfekt. Für ganz lange Touren ist aber auch dass Epic nicht ideal. Bis 50~60 km ist es genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch als erstes mal leichte und schnelle Reifen aufziehen, und die Federung erst mal auf 'hart' pumpen, daß so sicher nur noch max 120-130 mm möglich wären.

Bewährt sich das, bestünde immer noch die Möglichkeit, auf ein leichtes DC (120/130mm) umzusteigen. Oder wenn du dir gleich sicher bist, würde ich mich mal dahingehend orientieren.

Also z.B.
ein Specialized Stumpjumper mit 130 mm, oder
ein YT Izzo (130 mm), oder
ein Rocky Mountain Element (130 mm), oder
ein SC Tallboy, oder

etc.

Optimal wäre ein Gewicht von max 13 Kg inkl. Pedale. Ist aber auch am Ende ne Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den DC's und deren modernen Geos (flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, langer Reach) kann man eigentlich alles fahren. Abfahrten über Touren bis hin zu Gravel.

Nur im richtig harten Geläuf (was du jetzt eher meiden möchtest) wird's eben entsprechend kernig für den Fahrer. Muss man ja nicht unbedingt so hart, direkt fahren wie mit nem Enduro, sondern eben 'ne flüssige Linie' wählen, die für den Federweg auch geeignet wäre.

Für Streckentauglichkeit sind eben leichte und 'flüssig laufende' Reifen besonders wichtig. Auch ein leichter LRS ist sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Leute,
bin schon länger nur "Mitleser" hier im Forum, habe nun aber doch eine Frage, wozu ich eure Hilfe benötige.

Normal bin ich relativ viel in Bikeparks unterwegs und habe mir auch dieses Jahr erst ein Stumpjumper Evo im Abverkauf geholt.
Nun hatte ich im Sommer einen heftigen Sturz und habe entschlossen mein Hobby etwas zu verändern. Ich möchte mich mehr auf KM machen und Touren konzentrieren.
Das Stumpi Evo ist ja schon ein Bike für alles, aber vielleicht doch zu viel für mein Vorhaben?
Ich habe nun 2 Gedanken im Kopf.
Stumpjumper Evo verkaufen und dann was neues holen. Ein Fully soll es wieder werden, irgendwo in der Richtung 120/120mm.
Oder das Stumpi behalten, einen leichten Carbon LRS drauf und leichtere Reifen, NN oder so.

Was meint ihr?
Leichter lrs und leichte Reifen verwandeln ein Fahrrad schon deutlich. Man kann die Sitzposition und Übersetzung anpassen.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fahre auf dem Stumpy Evo mittlerweile MK/Baron. Damit kann man problemlos auch mal 100km abreißen.
Vorher bin ich BB/MM gefahren und das hat meinen Lauchbeinen jegliche Motivation geraubt. Ist ein Tag-Nacht-Unterschied.
Daher würde ich sagen behalte das StEvo und halte dir alle Optionen offen 🙂
 
Ja der LRS am Evo scheint mit 1800 gr okay zu sein.
Mein Tip aktuell sind Kenda Reifen. 800gr das Stück und genügend Grip zu Spaß haben.

Man könnte eventuell überlegen den Airshaft der Gabel gegen 150mm zu tauschen um die Sitzposition etwas sportlicher zu bekommen.

Ich bin selbst von 150/150 auf 140/130 gewechselt. Ich habe festgestellt, das Gummikuh feeling kommt hauptsächlich von schlechter kinematik und schlechten Dämpfersetup.
Die Ultimate Sachen solltest du mit der Low Speed Druckstufe sehr gut abgestimmt bekommen, dass es nicht wippt.
Der Einzige Vorteil den ein Downcountry dann hätte, wären vieleicht 1.5 kg weniger.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fahre ... mittlerweile MK/Baron. Damit kann man problemlos auch mal 100km abreißen.
... behalte das StEvo und halte dir alle Optionen offen 🙂
:daumen:
Wobei MK/Baron noch viel Grip bieten und mit RK/CK (o.ä.) wiederum noch deutlich geringerer Rollwiderstand (und dafür weniger Grip) vorhanden ist.
Erstmal Reifen tauschen, ggfs. Sitzposition ändern und wenn sich das bewährt evtl. auch die Übersetzung anpassen :).
 
ich würd das stumpi auf jedenfall behalten, ich denk das ist auf jahre etwas womit man viel(alles) fahren kann!

das mit den reifen wurde eh schon genannt, damit würd ichs auch belassen, der unterschied zwischen alu (1800 haben deine vorhandenen ??) und carbon ist glaub ich nicht so ausschlaggebend ausser du greifst wirklich ins oberste Regal und selbst da sinds dann halt 200 gramm oder so ....

wenn du dann wirklich merkst dass dein rad zu viel und du doch noch ein leichteres bike "brauchst" kannst dann ja noch reagieren aber bis dahin sollten die reifen schon reichen ....

ich fahr mit einen vergleichbaren bike auch "alles" wobei ich halt auf 10km meist grob 500 hm auf schotter machen kann ....
 
ich würd das stumpi auf jedenfall
Verkaufen.
Hier muss ja mal was anderes gesagt werden. 😁

So ein Bike mit RK schaut doch komisch aus.

Und so ein 120mm Fully geht halt ganz anders vorwärts.
Klar kann man auch ein 160mm Fully auf langen Strecken fahren, aber ob es so viel Spaß macht🤷‍♂️

Würde mir auf mein 100mm XC auch keine Assegais montieren und damit in den Bikepark gehen.

120-130mm Fullys können dank moderner Geo mittlerweile verdammt viel und machen nicht nur im Uphill Spaß.

Vielleicht kannst du dir mal für eine 50-60 km Tour ein 120mm Fully leihen und damit fahren. So hast du für dich den besten Vergleich
 
Persönliche Meinung, ich bin für den Mittelweg.


Nichts überstürzen, erstmal schauen, ob Dir KM machen überhaupt zusagt. Ich würde einfach andere Reifen aufziehen.
Würde ich anfänglich machen. Der Gebrauchtmarkt ist tot, wenn es dir nicht taugt, hast Geld vernichtet.

Wenn es taugt dann.....
Und so ein 120mm Fully geht halt ganz anders vorwärts.
Klar kann man auch ein 160mm Fully auf langen Strecken fahren, aber ob es so viel Spaß macht🤷‍♂️

Würde mir auf mein 100mm XC auch keine Assegais montieren und damit in den Bikepark gehen.

120-130mm Fullys können dank moderner Geo mittlerweile verdammt viel und machen nicht nur im Uphill Spaß.
Ich hatte selbst ein 120/110mm Bike mit 800-850gr Reifen und das konnte eingies und war witzig. Straff und spaßig auf einfachen bis mittelschweren Trails, aber KM schrubben ist nicht meine Welt, deswegen kam es weg.

EIn Bike mit Federweg und dünnen Reifen taugt mir persönlich nicht. Durfte selbst mal bei einem Testride ein Bike mit 170/165mm und Exo Asse & DHR Testen. Sind ja keine super leichten Reifen, aber da hat mir was gefehlt. Das satte Feeling was Reifen generieren auf Naturtrails wenn es rumpelt war nicht da. Und viel besser war es dann vorwärts auch nicht als mein Bike mit 160/140mm und Exo+ & DD.
Aber hier tickt jeder anders.

Wenn es dir taugt KM zu schrubben, wirst über kurz oder lang was sportlich strafferes wollen. Willst tourig KM machen, wirst vielleicht mit leichteren Reifen an dem Stumpy happy.
 
Wozu der ganze Aufwand? 50, 60 km und 1.500 Hm fahre ich derzeit mit dem 1A Enduro und das macht auch Spaß. Vor allem dann auf den Trails mit dem Sofa Feeling. Wer's straffer möchte, kann weniger Sag fahren und bei den Reifen gibt's heute wirklich sehr viel Auswahl.
 
Wenn du die KM vorallem aus Asphalt oder Gravel schrubst , pump einfach mal 3 bar auf deine Reifen. Wirkt wunder.

Freund von mir fährt mit seinem 17 kg Enduro ( incl. Tools etc ) 35 km von zuhause zum Enduro Trail Gebiet, dann die 30 km Enduro Tour ( dazu lässt er die Luft einfach auf ~1,6 bar ab.. ) , dannach wieder 35 km zurrück ( natürlich wieder mit + 3 bar ) . Reifen sind Schwalbe Super Gravity Soft mit Rimpacks.

Er hat auch diverse andere Räder zum Vergleich, meint aber Gravel ist halt blöd, weil wenn er zu nem geilen Enduro Trail kommt und Luft ablässt wird es nicht annähnernd zum Enduro, aber das Enduro wird mit viel Luftdruck zu einem überraschend guten Roadbike..

Das ganze ist natürlich Anti-konsum und deswegen kritisch zu betrachten aus Markwirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Gesichtpunkten ;-)
 
Aber wenn der aktuelle 1800g wiegt, würde ich mir die Kohle auch sparen
Kann man machen, wenn man gerade diesen LRS hat. Aber so richtig gut für ein DC wäre das halt nicht. ;)

So ein leichter 1500 gr. LRS sollte aber schon auch ein paar Trails verkraften können, und nicht nur für XC-Autobahnen gut sein.
Wie oben schon geschrieben wurde ... gibt's alles beim Laufradbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Stumpjumper ein Canyon Spectral. Mit dem bin ich auch schon mal 50-60km Touren gefahren, was soweit Spaß gemacht hat, gerade mit Freunden.
Das möchte ich jetzt verstärkt ausweiten.
Ich frage mich nur, ob ich mir mit einem leichteren Fully, vielleicht mit anderer Geo, da das Leben etwas leichter mache.
Auf den Stumpjumper fahre ich aktuell halt jeweils 1,2kg Reifen durch die Gegend 🙈.
Vielleicht einfach mal wirklich die Reifen wechseln. Dicke Downhill Schlappen die mehr als ein Kilo wiegen sind auch nicht unbedingt für geringen Rollwiderstand berühmt.
Wenn Du beispielsweise den Schwalbe Reifen montierst, welcher der Nachfolger vom Rock Razor ist (ich glaube er heißt Thunder Burt, bin dessen aber nicht ganz sicher), wirst Du feststellen, dass es gleich viel mehr Spaß mach überall zu fahren.
Ich habe auf meinem Fully hinten einen Rock Razor und vorn einen Hans Dampf, das rollt wesentlich besser als die beiden Nobby Nick beispielsweise, die ich mal auf dem Hardtail hatte.
1,2 Kilo Monster sind sicher gut, wenn man ständig auf irgendwelchen extremen Downhillstrecken herumrast. Uphill, Feld- und Forststraßen aber machen sie zur echten Tortour.
 
Zurück
Oben Unten