[Aufbau] Serotta ATi gelb/rot

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
8.068
Ort
Ostseeküste
Da ich aktuell wegen ner hartnäckigen Erkältung nicht aufs Rad kann, hab ich schonmal mit dem Aufbau des ATi angefangen.

Der Rahmen kam von @Volker_ar_105 - hatte ich letzten Sonntag abgeholt. Er kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde dort ausgiebig bewegt. Das zeigt er stolz mit etwas Chainsuck, diversen Kratzern im Lack und leider auch einer Delle um Unterrohr.
Zum Glück nichts kritisches, dafür war der Rahmen echt günstig und ist perfekt für einen Aufbau als Fahrrad.
Die Bilder hatte ich ja schon im Paket-Faden gezeigt:





Das Farbschema ist ungewöhnlich.
Lackierte Titanrahmen ansich sind bei Mtbs ja schon selten. Und die ATi kenne ich sonst nur mit gelb.
Mir gefällt das gelb/rot.
Mit den Kratzer kann ich erstmal leben. Ich will das Rad erstmal aufbauen und fahren. Dann kann ich ja immernoch entscheiden, ob ich die Lackierung ausbessern oder neu machen lasse.

Der Rahmen ist 19", also genau meine Größe.
Mit dem Röhrchen unter des Sattelklemme noch für Cantis und nicht für V-Brake ausgelegt.
Er ist aber wohl schon Federgabel-korrigiert. Dazu dann mehr im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DrmZ

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach meinem Merlin wird das mein zweites Titanrad.
Das Merlin ist klassisch starr mit ner Ritchey Logic aufgebaut.
Das ATi schreit mit der gelben Farbe ja förmlich nach einer Judy.

Diese hier hab ich noch liegen.


Ich hatte sie ursprünglich als Spender für Krone/Schaft bei meinem Zaskar Aufbau gekauft.
Die Ölkartusche war kaputt und die Elastomere zerbröselt.
Ein passender Schaft/Krone für das ATi kam diese Woche schon an: ist oben schon verbaut und etwas aufpoliert.
Und auch wenn die Innereien Schrott waren, sind die Standrohre in sehr gutem Zustand.
Die Casings sind eigentlich auch noch ganz gut. Es gibt ein paar Kratzer aber nichts wildes und sie brauchen halt neue Decals.
Und das beste: sie hat die Canti-Brücke, also perfekt für einen Rahmen der auch noch auf Cantis ausgelegt ist.
Leider fehlt die komplette Titan-Hardware. Aber vielleicht finde ich die ja nochmal.

Wegen der defekten Ölkartusche wollte die Judy immer mal nach dem Tutorial von @Thias auf Hydracoil umbauen.
Ich hatte auch schon eine Spendergabel besorgt, es fehlte nur das passende Projekt.
Jetzt hab ich das also mal in Angriff genommen.
Die Spendergabel ist eine defekte Judy SL Hydracoil. Da waren die Dichtringe undicht und das Öl lief aus.


Zum Glück brauche ich ja nur das Innenleben und das war noch vollständig und in gutem Zustand.
Hier habe ich alles schon gereinigt. Die Plastikspacer sind schon unten aufgesteckt um den Federweg zu begerenzen.
Ausserdem sind unten schon neue O-ringe aufgezogen und Gewindeadapter von M8 auf M6 eingeschraubt.
Damit können die Innereinen dann in die Tauchrohre der 95er Judy eingeschraubt werden.
Die Verstellschrauben oben sind auch von der 95er Judy, auch schon gereinigt.


Aktuell fehlt mir nur noch die große Dichtung/Abstreifer oben. Die ist aber schon bestellt.
Sobald die da ist, muss ich die Gabel nur wieder zusammen bauen und Öl einfüllen.
Bin gespannt, wie sie sich dann fährt auch im Vergleich zu der Bomber in meinem Rocky.
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, hier im Forum hatten wir in der Tat schon länger nur Sommerloch-Themen, das hier wird sicher gut!
Gelb und rot sind auch immer tolle Classic-Bike Farben 😍
Deshalb gefällt mir auch die gelbe Judy, auch wenn ich sonst nicht der größte Fan bin, aber technisch willst Du ja die Schwachstelle angehen, ich selber habe mich bislang noch nicht an so einen Umbau herangetraut.

Wie wird denn der Rest? Klassisch schlicht, oder darfs etwas mehr sein? Bei den knalligen Farben und Mitte der 90ziger Aufbau würde ich mich freuen wenn da keine langweilige Gruppe ran kommt, sondern schönes Tuning Zeugs.

Auch die Judy könnte einen Custom-Brake-Arch vertragen...
Sowas ist rar, und ich kann Dir nix abgeben, aber hast Du schon Suchaufträge für AC components und Dengler Bremsbrücken?
AC components Judy Brücke.jpg
Judy DH mit Stahlfedern ATI Boots und Dengler custom brücke.jpg


Ne custom Krone gabs auch von AC und ich habe auch eine von ner Scapin Judy, möchte ich aber auch noch nicht aus der Hand geben.
Scapin RockShox Judy Fork 1997 catalog.jpg

Vielleicht findet sich ja noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Judy könnte einen Custom-Brake-Arch vertragen...
Die AC Bremsbrücke ist der Hammer. Diese Shock Bones in schwarz mit dem gelb/roten Aufdruck könnte ich mir auch vorstellen (wobei da dann Canti wieder ein Problem ist, die hat ja keinen Gegenhalter). Also falls sowas auftaucht, würde ich da sicher nicht nein sagen.

Die AC Krone in CNC gefräst und schwarz wäre auch perfekt aber wohl kaum zu finden.

Geplant ist eine Suntour XC Pro 3x8 MD Gruppe, die hab ich ja auch am Merlin und mag die sehr gern.
Das wäre dann die Schaltung.

Bremsen und Naben hab ich schon was liegen, wird aber noch nicht verraten ;) Tuning Teile trifft es aber.
Und sonst fehlen auch noch ein paar Teile. Aber der Winter kommt ja noch. Ist noch viel Zeit zum Suchen und Schrauben.

Bei Titan versuche ich immer möglichst wenig silberne Teile zu verbauen. Also eher schwarz.
Bunt eloxierte Sachen werden es wohl nicht werden, der Rahmen und die Gabel bringen dann genug Farbe in den Aufbau.
 
Die AC Bremsbrücke ist der Hammer. Diese Shock Bones in schwarz mit dem gelb/roten Aufdruck könnte ich mir auch vorstellen (wobei da dann Canti wieder ein Problem ist, die hat ja keinen Gegenhalter). Also falls sowas auftaucht, würde ich da sicher nicht nein sagen.

Die AC Krone in CNC gefräst und schwarz wäre auch perfekt aber wohl kaum zu finden.

Geplant ist eine Suntour XC Pro 3x8 MD Gruppe, die hab ich ja auch am Merlin und mag die sehr gern.
Das wäre dann die Schaltung.

Bremsen und Naben hab ich schon was liegen, wird aber noch nicht verraten ;) Tuning Teile trifft es aber.
Und sonst fehlen auch noch ein paar Teile. Aber der Winter kommt ja noch. Ist noch viel Zeit zum Suchen und Schrauben.

Bei Titan versuche ich immer möglichst wenig silberne Teile zu verbauen. Also eher schwarz.
Bunt eloxierte Sachen werden es wohl nicht werden, der Rahmen und die Gabel bringen dann genug Farbe in den Aufbau.
hört sich alles gut an,
und ja, Elox würde ich mir auch verkneifen, auch nicht zu viel poliertes Zeug,
titan, schwarz, gelb und rot aber gerne noch mehr.

Ich dachte übrigens immer die Shock bone Brücke gabs nur ohne Canti-Halter,
SHOCK-BONE-carbon-brake-Bridge-ROCK-SHOX-Judy.jpg

aber hier gibts gerade eine mit
https://www.ebay.de/itm/326289944871?_skw=shock+bones&itmmeta=01J9XTG44V2F3GSXPK8GTTRNPY&hash=item4bf8657127:g:6uQAAOSwPo5m~DII&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKnQ/XnJbaPV/NQf/RmlFrslpcoC1CkNFUplS4ETQxpUgFhHhCtJMUh7ByYzn686lNZkh0W1VKMn2tfU87pAZaR8a5jumA9CTffHbXsf9i697eb9uk/IKoO2cP8QdaaMI5/tzAyDoVyi285vkKBQDgPN1Uj2AIL4bItqW6WVmYXpNYyy4uwr3eE95EsrdxotYwNRok2VAyZxdTG6MDATKnUt/fcIC+KQGVMb8fVc8JoXEgcuzljXwGzrSybfBQCOaS0=|tkp:Bk9SR8rCwLrPZA
Shock Bone Styff Judy Brake Arch 0.jpg


Der Preis ist natürlich überteuert, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach krass. Ja mit Gegenhalter hab ich die auch noch nicht gesehen.
Aber der Preis ist einfach drüber.
Die normalen haben ja meistens das Loch oben. Also da könnte man dann ne Wippe verbauen oder vielleicht auch diese schraubbaren Gegenhalter wie bei der FSX Brücke.
Naja aber die orginale finde ich jetzt auch nicht so schlecht.
 
Endlich mal wieder n geiler Hobel hier!
Bin gespannt, was Du draus machst. Wo ist die Delle? Kann man die eventuell rausziehen? Die Dellendoktoren habe da ja diverse Möglichkeiten, welche mittlerweile auch auf dem freien Markt verfügbar sind. Habe selber mit so einem Set von Ebay schon Erfolge gefeiert (am KFZ).

PS: ETWAS rotes Elox könnte ganz cool kommen ;)
 
Wo ist die Delle? Kann man die eventuell rausziehen?
Die Delle ist am Unterrohr auf der Nicht-Antriebsseite am Serotta Schriftzug beim ersten "t" oben.
Sieht man ein wenig beim Foto, dass da das Rot durchkommt.
Die kann man bestimmt ziehen oder vielleicht sogar von innen rausdrücken, wenn man da durchs Steuerrohr irgendwie dran kommt.
Aber ich würde das Thema zusammen mit der Lackierung erstmal in die Zukunft verschieben.
Erste Prio ist Aufbau und fahren.

Ja so ein paar kleine rote Akzente könnten schon gehen, das stimmt.
Ich hatte neulich ein paar rote Ultimate Machine cable hanger hier im Forum gekauft. Die könnte ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder n geiler Hobel hier!
Bin gespannt, was Du draus machst. Wo ist die Delle? Kann man die eventuell rausziehen? Die Dellendoktoren habe da ja diverse Möglichkeiten, welche mittlerweile auch auf dem freien Markt verfügbar sind. Habe selber mit so einem Set von Ebay schon Erfolge gefeiert (am KFZ).

PS: ETWAS rotes Elox könnte ganz cool kommen ;)
ähm das ist Titan....kein Blech, das Zeugs ist je nach Legierung verdammt zäh, i.d. Regel scheiße zu zerspanen.
Bei meinem gebrauchten Rewel hat der Martin (der mit den Kamelen) von REWEL ne Bremshebeldelle raus bekommen, er hat mir aber nicht gesagt wie.
 
ähm das ist Titan....kein Blech, das Zeugs ist je nach Legierung verdammt zäh, i.d. Regel scheiße zu zerspanen.
Bei meinem gebrauchten Rewel hat der Martin (der mit den Kamelen) von REWEL ne Bremshebeldelle raus bekommen, er hat mir aber nicht gesagt wie.
Mir ist klar, dass es bei Titan etwas schwieriger wird... komme ursprünglich selber aus der Feinmechanik/Zerpanung. Es geht aber, wie Rewel ja gezeigt hat. "Kaputt" machen, kann man da auch nix. Also Versuch macht kluch ;).
 
Das würde mich genauer interessieren, wie man so eine Delle herausbekommt. Zum Drücken bräuchte man ja eine sehr stabile Stange mit der man viel Druck seitlich ausüben kann, also sehr steif ist. Mir der kommt man aber nicht durchs Steuerrohr ins Unterrohr. Oder seht ihr eine andere Lösung?

Habe nämlich auch so einen Kandidaten.
 
@smove
Aufklebezapfen und Zughammer oder so n Gerät mit 2- 3 Abstützungen und einer Spindel wo der Zapfen eingehängt wird würde ich probieren... aber Titan hat eine hohe "Rückstellkraft" - kann sein, dass der Versuch vergebens ist.
 
Schön zu sehen, dass sich mal einer an "meinen" Hydrcoil Umbau traut. :D

Dellen in Rohren werden "rausgerollt", so kenne ich das zumindest. Die Delle hat ja zur Folge, dass am Rand eine Erhöhung entsteht. Mit einem entsprechend passenden Werkzeug versucht man, den überstand in die Delle "zurückzurollen". Wenn es gut läuft, drückt sich die Delle so raus. Ich hab das einmal gemacht, mit einem Metallblock, der auf Rohrmass eine Bohrung hatte und halbiert war. Mit Schrauben zum Zusammendrücken der Blockhälften. Im Prinzip ein Klemmblock. Alles gut geschmiert, übers Rohr gelegt und gedreht, die Schrauben immer fester gezogen. Die Delle war hinterher fast weg. Aber nicht perfekt. Und es war ein Stahlrahmen...
 
Ich hab gestern tatsächlich zwei Mavic 217 Ceramic in gutem Zustand in den Kleinanzeigen gefunden.
Dann kann es demnächst mit den Laufrädern losgehen.

Diese Teile sind noch eingeplant.


Die Naben haben das stärkste Fading und gehen schon arg Richtung lila.
Beim Steuersatz und bei den Bremsen geht es, sie haben aber auch schon einen leichten lila-Stich.
Stört mich aber auch nicht wirklich.
 
Schön zu sehen, dass sich mal einer an "meinen" Hydrcoil Umbau traut. :D

Dellen in Rohren werden "rausgerollt", so kenne ich das zumindest. Die Delle hat ja zur Folge, dass am Rand eine Erhöhung entsteht. Mit einem entsprechend passenden Werkzeug versucht man, den überstand in die Delle "zurückzurollen". Wenn es gut läuft, drückt sich die Delle so raus. Ich hab das einmal gemacht, mit einem Metallblock, der auf Rohrmass eine Bohrung hatte und halbiert war. Mit Schrauben zum Zusammendrücken der Blockhälften. Im Prinzip ein Klemmblock. Alles gut geschmiert, übers Rohr gelegt und gedreht, die Schrauben immer fester gezogen. Die Delle war hinterher fast weg. Aber nicht perfekt. Und es war ein Stahlrahmen...
Zu der Methode gibt's doch sogar n Video meine ich... war das nicht Brodie oder Ritchey?!
 
Ich hab gestern tatsächlich zwei Mavic 217 Ceramic in gutem Zustand in den Kleinanzeigen gefunden.
Dann kann es demnächst mit den Laufrädern losgehen.

Diese Teile sind noch eingeplant.


Die Naben haben das stärkste Fading und gehen schon arg Richtung lila.
Beim Steuersatz und bei den Bremsen geht es, sie haben aber auch schon einen leichten lila-Stich.
Stört mich aber auch nicht wirklich.
Oooh. Critical Racing in schwarz, oder? Sieht man auch nicht alle Tage 😍
 
Find ich garnicht mal so cool, wenn ich ehrlich bin. In schwarz vielleicht noch eher ab die Kohle würde ich dann wahrscheinlich lieber in coolere Bremshebel oder Kurbeln investieren.
Ich bleib doch gern bei XC Pro.

Bei den Kurbeln bin ich gerade noch am meisten am Überlegen.
Wo Tom vorhin die ganzen Stahlkurbeln vorgeschlagen hat, sind mir wieder die Steely Danz eingefallen, die ich ewig bei ebay USA auf der Beobachtungsliste hatte.
Die sind aber inzwischen auch weg.
Hätten hier mit dem rot gelb grünen Logo und den kräftigen Ärmchen ganz gut gepasst. Waren aber auch arg überteuert und standen da lange drin.

Na mal schauen, was sich in der Winterpause noch anfindet.
Zur Not kommen erstmal die CQP M2000 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten