Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Jeder Fahrrad-Nerd kennt dieses Problem: Man hat einen wunderbaren alten Stahl-Rahmen, doch eine Sattelstütze ist auf unpassender Höhe darin festgerostet oder oxidiert. Nun gibt's die DIY-Lösung aus dem Internet.

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Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Wer von euch baut sich auf jeden Fall ein Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug?
 
Das Tool ist schon gut, aber natürlich sehr aufwendig.

Weil er das Ding verkaufen will, hat er 2 wesentliche Methoden der Metallbauer einfach "vergessen". Nämlich Wärme und Kriechöl. Ist in vielen Fällen hilfreich.
Wärme kannst Du bei Alustütze im Stahlrahmen gleich vergessen, weil Alu sich bei Wärme deutlich stärker ausdehnt als Stahl.
 
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so sieht das nach einer Saison aus bei meinem Rad. Ich schwitze viel und der Schweiß setzt den chemischen Prozess in Gang.
Beim letzten Wechsel der Sattelstütze war nach 2 Saisons die Alustütze mit dem Carbonrahmen verbacken.
Da hätte ich einiges bezahlt um die Maschine nutzen zu dürfen.
Zwei Holzstücke mit Halbschalen und Schraubstock in der die Stütze geklemmt wurde und heftiges Drehen am Rahmen hat die Stütze Millimeter für Millimeter heraus gearbeitet.
Jetzt fahre ich mit Hülse zwischen Rahmen und Stütze in der Hoffnung das Alu auf Alu nicht festbackt.
Ist die Stütze richtig eingestellt möchte ich sie auch nicht alle paar Wochen ausbauen und schmieren.
 
Ist die Stütze richtig eingestellt möchte ich sie auch nicht alle paar Wochen ausbauen und schmieren.
Streifen Klebeband um die Position zu markieren und du musst nichts mehr einstellen beim Einbau.

Generell ist eine keramische Montagepaste besser was Beständigkeit gegen Wasser, Salz und Hitze betrifft. Wenn du keine spezielle Carbonpaste brauchst, um die Stütze zu halten, würde ich so was nehmen.
 
Ich überlege mir gerade, das Teil nachzubauen und mich damit selbständig zu machen. Kann man damit viel Geld verdienen?
In England macht das einer tatsächlich professionell: https://theseatpostman.com/.

Da England weit weg ist, habe ich für mein Cutthroat eine andere Lösung finden müssen. Dank Ritchey und einer Reduzierhülse habe ich nun wieder ein paar cm Flexibilität:
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In England macht das einer tatsächlich professionell: https://theseatpostman.com/.

Da England weit weg ist, habe ich für mein Cutthroat eine andere Lösung finden müssen. Dank Ritchey und einer Reduzierhülse habe ich nun wieder ein paar cm Flexibilität:
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Meine Frage war als Scherz gemeint. Ich bin überrascht, wie häufig dann wohl das Problem auftritt, und froh, dass ich nie Probleme damit hatte, selbst als ich vor Corona noch den Winter viele Jahre durchgependelt bin.
 
Oh Gott! Wenn das so ist und du es weißt, dann kannst du alle 3 Monate zerlegen, reinigen, schmieren und gut is.
Genau, wenn man das weiß.
Beim Hartrail war kein Zusatz möglich (Schmiermittel, Montagepaste)da sonst die Stütze gerutscht ist.
Dann wurde die Pflege vernachlässigt weil jede freie Minute ins Training geflossen ist.
 
So ein Tool käme mir gerade wie gerufen...

Ich bekomme meine Vecnum Moveloc nicht mehr aus meinem Stahl-Hardtail. Das ist mir vor 5 Jahren schon mal passiert und ich hatte mir damals geschworen, dass ich so viel Montagepaste verwende, dass das nie wieder passiert - tja, in Zukunft hilft wohl nur mehr ein Reminder mindestens 1x im Jahr die Sattelstütze auszubauen. Dabei fahre ich zwar damit im Winter aber NIE im Salz.
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Bisher hab ihr nur WD40 und Heißluftföhn von außen bzw. Kältespray von innen probiert. Problem ist aber, dass man mit ausgebautem Innenleben der Stütze keinen vernünftigen Hebel mehr zusammenbringt. Das Außenrohr bekomme ich von Vecnum zwar als Ersatzteil, d.h. es unbeschädigt rauszubringen hätte nicht mehr die höchste Priorität. Tipps sehr willkommen, Cola habe ich weiter oben gelesen, das probiere ich in den nächsten Tagen mal. Rohrreiniger wäre dann danach dran. Ammoniak-Lösung oder Natriumhydroxid was man ja auch so liest würde ich eher nicht in Erwägung ziehen, das ist mir zu riskant.
Ich überlege mir gerade, das Teil nachzubauen und mich damit selbständig zu machen. Kann man damit viel Geld verdienen?
Ich wäre einer der ersten Kunden!
 
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So ein Tool käme mir gerade wie gerufen...

Ich bekomme meine Vecnum Moveloc nicht mehr aus meinem Stahl-Hardtail. Das ist mir vor 5 Jahren schon mal passiert und ich hatte mir damals geschworen, dass ich so viel Montagepaste verwende, dass das nie wieder passiert - tja, in Zukunft hilft wohl nur mehr ein Reminder mindestens 1x im Jahr die Sattelstütze auszubauen. Dabei fahre ich zwar damit im Winter aber NIE im Salz.
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Bisher hab ihr nur WD40 und Heißluftföhn von außen bzw. Kältespray von innen probiert. Problem ist aber, dass man mit ausgebautem Innenleben der Stütze keinen vernünftigen Hebel mehr zusammenbringt. Das Außenrohr bekomme ich von Vecnum zwar als Ersatzteil, d.h. es unbeschädigt rauszubringen hätte nicht mehr die höchste Priorität. Tipps sehr willkommen, Cola habe ich weiter oben gelesen, das probiere ich in den nächsten Tagen mal. Rohrreiniger wäre dann danach dran. Ammoniak-Lösung oder Natriumhydroxid was man ja auch so liest würde ich eher nicht in Erwägung ziehen, das ist mir zu riskant.

Ich wäre einer der ersten Kunden!
Ich würd echt einfach durch bohren und schauen ob due mit einem langen Eisen das du durch steckst das Ding drehen schaffst. Die Hülse wird ja nicht die Welt kosten. Und so blöd es klingt.... Hast eine Massage Pistole? Fahr damit das Sitzrohr entlang. Vielleicht hilft's. Bei stecken den Windsurf Masten helfen Vibrationen richtig gut und auf einmal gehen die ganz leicht auseinander.
 
So ein Tool käme mir gerade wie gerufen...

Ich bekomme meine Vecnum Moveloc nicht mehr aus meinem Stahl-Hardtail. Das ist mir vor 5 Jahren schon mal passiert und ich hatte mir damals geschworen, dass ich so viel Montagepaste verwende, dass das nie wieder passiert - tja, in Zukunft hilft wohl nur mehr ein Reminder mindestens 1x im Jahr die Sattelstütze auszubauen. Dabei fahre ich zwar damit im Winter aber NIE im Salz.
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Bisher hab ihr nur WD40 und Heißluftföhn von außen bzw. Kältespray von innen probiert. Problem ist aber, dass man mit ausgebautem Innenleben der Stütze keinen vernünftigen Hebel mehr zusammenbringt. Das Außenrohr bekomme ich von Vecnum zwar als Ersatzteil, d.h. es unbeschädigt rauszubringen hätte nicht mehr die höchste Priorität. Tipps sehr willkommen, Cola habe ich weiter oben gelesen, das probiere ich in den nächsten Tagen mal. Rohrreiniger wäre dann danach dran. Ammoniak-Lösung oder Natriumhydroxid was man ja auch so liest würde ich eher nicht in Erwägung ziehen, das ist mir zu riskant.

Ich wäre einer der ersten Kunden!
Ich habe in zwei Holzbretter Mulden eingearbeitet damit die Sattelstütze mehr umschlossen wird. Dann in einem Schraubstock die Bretter inklusive der Stütze geklemmt, ordentlich fest ziehen. Der Rahmen ist dann der Hebel um das Sattelrohr Stückchen für Stückchen von der geklemmten Sattelstütze los zu drehen. Viel Erfolg!
 
Ich würd echt einfach durch bohren und schauen ob due mit einem langen Eisen das du durch steckst das Ding drehen schaffst. Die Hülse wird ja nicht die Welt kosten. Und so blöd es klingt.... Hast eine Massage Pistole? Fahr damit das Sitzrohr entlang. Vielleicht hilft's. Bei stecken den Windsurf Masten helfen Vibrationen richtig gut und auf einmal gehen die ganz leicht auseinander.
In Nürnberg bietet jemand bei Kleinanzeigen den Service an feststeckende Stützen zu entfernen. Eventuell hat er ja so ein Tool.

Den würde ich mal anschreiben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Wenn man sein Fahrrad einigermaßen pflegt braucht man sowas nicht.
Wie weiter oben schon zu lesen ist, reichen dafür ein paar Ausfahrten mit Nässe und ein Winter (auch ohne Salz). Ich dachte auch immer, sowas kann mir nicht passieren, weil selbst aufgebaut und überall wo nötig Fett bzw. Montagepaste - von wegen. Ich zerlege sogar die absenkbare Stütze regelmäßig und warte sie - blöd ist nur, dass man dafür bei der Moveloc das Außenrohr nicht aus dem Rahmen nehmen muss und wenn man seine Sitzposition peinlichst genau eingestellt hat, neigt man auch dazu das Setup nicht mehr anzugreifen.
 
Vielleicht kannst du mal, da oben ohnehin offen ist, mit einem Heißluftfön reinhalten, bis richtig gut durchgeheizt ist und dann direkt mit Eisspray von innen wieder runterkühlen. Könnte was aufbrechen.
Danke für die Idee, das hatte ich schon gemacht, Heißluftföhn außen am Rahmen und danach Eisspray innen - leider komplett ohne Wirkung.
 
Hat schonmal wer mit ner schippe Trockenreis ins Sattelrohr versucht? Wirkt vielleicht länger als das Eisspray und ist kälter.
 
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