Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Jeder Fahrrad-Nerd kennt dieses Problem: Man hat einen wunderbaren alten Stahl-Rahmen, doch eine Sattelstütze ist auf unpassender Höhe darin festgerostet oder oxidiert. Nun gibt's die DIY-Lösung aus dem Internet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug: Die Lösung für ein Problem, das jeder kennt

Wer von euch baut sich auf jeden Fall ein Feststeckende-Stützen-Entfern-Werkzeug?
 
Alle die die Sinnhaftigkeit dieser Gerätschaft anzweifeln hatten es noch nie mit einer wirklich festsitzenden Stütze zu tun. WD40? Da kann eine bombig festgegammelte Stütze nur hässlich aufgrunzen. Selbst eine mehrwöchige WD40-Kur bringt, nach eigener Erfahrung, keinen Erfolg.
Erklärt er auch im Video recht gut warum die WD40 Kur nichts bringt und klingt plausibel.
 
Nichts besonderes, auf Instagram und Youtube Shorts, ganz normaler Content.
Aber schon krass aufwendige Produktion, für ein Werkzeug, was man hierzulande kaum bis garnicht braucht. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Sitzrohr nicht mehr direkt mittig auf dem Tretlager sitzt, ist dieses Konstrukt aber nicht mehr optimal.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Schwerlastgurt in geeigneter Weise durchs Tretlager bzw.Oberrohr/Sitzstreben. Ein zweiter Gurt an dem Stüzenkopf befestigen. Und dann mit einem Hebelzug die Stütze rausziehen. Hat man keine geeignete Fixpunkte, kann man die Gurte an den Abschleppöse oder Anhängerkupplung zweier Fahrzeuge fixieren.
So haben wir mal im Urlaub das Problem gelöst.

Oder, was wir auch schon gemacht haben bei einem Stahlrahmen mit Wasserablauföffnungim Tretlager, die in Flucht zur Sattelstütze liegt: Stützenkopf absägen. Gewindestange durchs, vergrößerte Ablaufloch, dicke Unterlagscheibe, Mutter und dann rausdrehen. Evtl. mit Schlagschrauber arbeiten. Hier muß halt öfters die Gewindestange gekürzt werden,
 
Sobald das Sitzrohr nicht mehr direkt mittig auf dem Tretlager sitzt, ist dieses Konstrukt aber nicht mehr optimal.

Da ist was dran. Witzigerweise war meine Überlegung den Rahmen auf den Kopf zu stellen und die Stütze zu fixieren um dann am Innenlagergehäuse zu ziehen. Das Gestell selber aus Boschprofilen zu bauen wäre eine weitere Überlegung.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Schwerlastgurt in geeigneter Weise durchs Tretlager bzw.Oberrohr/Sitzstreben. Ein zweiter Gurt an dem Stüzenkopf befestigen. Und dann mit einem Hebelzug die Stütze rausziehen. Hat man keine geeignete Fixpunkte, kann man die Gurte an den Abschleppöse oder Anhängerkupplung zweier Fahrzeuge fixieren.
So haben wir mal im Urlaub das Problem gelöst.
Das hört sich sehr wild an. Cool dass es geklappt hat. 👍
 
Tolle Arbeit von dem Typen ......👍
Das Tool sieh ganz nützlich aus .
So do it yourself werden das nich allzuviele hinbekommen., mit passender Werkstatt usw.....

Bzgl. festsitzende Dropper:
Ich hab erst seit kurzem eine "Dropper Post" .
Das geht bei meinem alten Rad aber auch mit : runter greifen Hebel der Sattelklemme kurz auf - Sattel runter oder rauf Klemme zu.......ganz leicht...Als Hobby Bolzer ist das für mich ausreichend....

Deshalb hatte ich das Thema noch nicht am Schirm.....

Es scheint mir so das dabei die 8Pins in meinem neuen Bike etwas im Vorteil ist , vom Service Aufwand her.......👍
 
Vorteil meine ich ..
Ich mag die 8Pins - gibt aber auch andere Meinungen und ich hab auch schon geflucht:
 
GEIL !!!!!11ELF :awesome:

@Bergaufbremser übernehmen sie :bier:
Ich muss gestehen, ich hatte dieses Problem mit der feststeckenden Stütze bisher noch nie. Ich hatte immer Alu-Rahmen. Aber die Ausführungen vom Phil sind schon richtig. WD40 bringt nichts. Man hat es hier in der Regel mit einer galvanischen Korrision zu tun. Rost sorgt für eine Dickenzunahme. Da bringt schmieren nichts. Auch die üblichen Methoden wie erwärmen oder kühlen bringen da nichts. Ohne Rohe Gewalt kommt die Stütze nicht raus. Es stellt sich nur die Frage wie man die Gewalt anwendet. Die Lösung welche Phil oder auch Pitty-Bikes auf YT zeigen ist sicher die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze in irgendwie riesengroß hätt ich für Windsurf Masten schon brauchen können ggg

PS: ich hab mir vor zwei WOchen für ein paar Tage wieder einmal Instragram installiert. Da hab ich sowas mehrmals gesehen. Ganz neu ist das nicht.
 
@Redaktion Dazu braucht's keinen Stahlrahmen.

Das funktioniert mit Alu und Carbon mindestens genauso gut und ich werde immer dafür belächelt, wenn ich sage dass es der Stütze gut tut, wenn man sie ab und an mal rausnimmt.

Hier mal ein Beispiel, was in einem Carbonrahmen alles so passieren kann:
Anhang anzeigen 2021168
Anhang anzeigen 2021170

Oder in einem Alurahmen:

Anhang anzeigen 2021172
Anhang anzeigen 2021171

Deswegen kann ich immer nur jedem raten:
1. Stützen mit zähem Fett einschmieren (z.B. Lagermeister 3000 Plus oder Autol Top 2000) bevor sie eingebaut wird.
2. Auch wenn eure Stütze noch funktioniert, haltet euch an die Servicevorschriften und nehmt die Stütze mindestens jedes halbe Jahr mal raus und reinigt Sitzrohr und Stütze.
Witzige Diskussion. Wenn man doch genau verstanden hat, worin das Problem liegt, was eigentlich kein Problem ist, wenn man das Rad immer und auch regelmäßig vernünftig behandelt, warum will man sich solch ein Werkzeug nachbauen bzw. anschaffen. Wer viel Rad fährt weiß, Pflege ist das a und o, denn alle gepflegten Teile am Rad (auch die Stütze) ganz besonders Verschleißteile halten länger, verbessern das Fahren, sieht auch besser aus. spart Geld. Das Rad hier wurde garantiert nie gepflegt, ist sicher Erbstück weil Fahrer:in vor Jahren verstorben, oder wird von Surge gefahren.
 
Witzige Diskussion. Wenn man doch genau verstanden hat, worin das Problem liegt, was eigentlich kein Problem ist, wenn man das Rad immer und auch regelmäßig vernünftig behandelt, warum will man sich solch ein Werkzeug nachbauen bzw. anschaffen. Wer viel Rad fährt weiß, Pflege ist das a und o, denn alle gepflegten Teile am Rad (auch die Stütze) ganz besonders Verschleißteile halten länger, verbessern das Fahren, sieht auch besser aus. spart Geld. Das Rad hier wurde garantiert nie gepflegt, ist sicher Erbstück weil Fahrer:in vor Jahren verstorben, oder wird von Surge gefahren.
Du vergisst das wir hier im Forum eine kleine Blubble sind. 98% aller anderen Fahrradfahrer interessieren sich nicht für das Thema Technik.
Allein wie oft hier im Forum über festgegammelte Stützen diskutiert wird….
Für einen Heimschrauber ist das Ding natürlich übertrieben, für eine Fahrradwerkstatt sicherlich oft genug hilfreich…
Im Video berichtet er regelmäßig über feste Stützen in seiner Werkstatt was ja für Ihn Motivation war das Gerät zu konstruieren.
 
Mir ist in 30 Jahren keine Sattelstütze korrodiert. Nicht in Stahl-, nicht in Alu-, und auch nicht in Carbon rahmen. Nicht weil ich die ständig raus nehme, das Zauberwort heißt Fett (oder Montagepaste). Das war´s.
Also, aus meiner Sicht eigentlich völlig unnötig das Ding, außer für Werkstätten, die den Dilettantismus von anderen Leuten ausbügeln dürfen.
 
Mir ist in 30jahren 1x eine Stütze korridiert. Alle anderen waren problemlos, hab noch nie Fett/Montagepaste verwenden müssen. Aber die alu/stahl kombi sah das anders. Gratuliere dass es dir nie passiert is. Alle anderen freuen sich womöglich über das Tutorial.
 
Zurück
Oben Unten