mit Ü60 bemerke schon 2 kg Gewichtsunterschied
Tja, da kann ich mitreden
.
Da ich ca. 20 Bikes/Saison aufbaue - davon viele Budgetaufbauten - und ich mit allen Radln ein, zwei größere Test-Runden drehe, merke ich verdammt gut, ob das Bike nun 10, 10,5, 11 kg oder darüber wiegt.
Darüber serviciere ich zahlreiche diverse Bikes und komme in den Genuss, mit unterschiedlichsten Bikes fahren zu dürfen/können, darunter sind viele edle und schnelle Scotts, Specis/S-Works, Orbeas, Treks etc., und ich spüre ein schwereres Bike auf den ersten Metern.
Wobei wir alle wissen, dass es natürlich einen großen Unterschied macht, wo dieses Mehrgewicht liegt. Jede(r) (Viel-) FahrerIn merkt sofort, ob schwere Laufräder/Reifen am Bike sind, während z. B. eine schwere Kurbel eher zu vernachlässigen ist.
Noch zu Thema leichtes Radl & Alter... das Fahrzeuggewicht war mir früher auch eher wurscht, aber ich bezweifle, dass ich im Jahr meines 60ers beim Nationalpark-BM mit einem 12 Kg-Radl mit meiner damaligen Zeit in allen Hobby-Altersklassen in die Top Ten hätte fahren können (bei den Fun1/bis 30 wäre ich sogar auf dem Trepperl gestanden, was mich schon sehr verblüffte). Es war damals zwar nur die 2/3-Variante mit 108 Km/2700 Hm, aber so wenig ist das ja auch nicht bei dem Profil. Die Volldistanz fahre ich heuer wieder, wenn nichts dazwischenkommt. Ich bin zwar einer der greisesten Piloten, aber noch lange nicht der älteste
Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde mich das ZFS-5 schon sehr reizen, um bei around 9 Kg zu landen, das habe ich mit dem 936er nicht geschafft (mit den bereits erwähnten Kendas lande ich bei knapp 9,8 g).
Den Cervelo könnte ich gut als M fahren (mit 102mm hat der Rahmen auch ein etwas kürzeres Steuerrohr), das Synonym/936 ist mir in M zu lang, um auf die von mir bevorzugte Race-Position zu kommen. Der Cevelo/M ist fast identisch zum Syn/936 in S... (wobei der Radstand des 936/S immer noch minimal länger ist als ZFS-5 in M). Verdammt, schon sehr interessant...
https://bike-stats.de/geometrie_ver...onym RC_2020_M&Bike2=Cervelo_ZFS-5 100_2023_M