Kaufberatung Hardtail MTB – Budget 1800-2000€ (Einsteiger)

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7. September 2024
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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail-Mountainbike und hoffe, dass ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt. Aktuell fahre ich ein Focus Cypress, welches ich meinen Nachbarn mal abgekauft habe, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Da ich den Harz direkt vor der Tür habe und gerne Wurzelpfade sowie leichte Trails fahre, möchte ich auf ein sportlicheres und moderneres MTB umsteigen.

Zu mir:

• Geschlecht: Männlich
• Größe: 179 cm
• Gewicht: 70 kg
• Schritthöhe: 80 cm

Budget: 1800 bis 2000 Euro.

Die Touren sind oft Tagesausflüge mit einigen Höhenmetern und wechselndem Gelände. Das Bike sollte daher eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit bieten. Die meiste Zeit bin ich im Wald und auf nicht allzu steilen Trails unterwegs, aber es sollte auch genug Reserven haben, wenn es mal etwas technischer wird.

Ich hoffe ich bekomme ein Paar Modellvorschläge. Ich habe selber mal geschaut, Radon Jealous 9 AL, Cube C:62... Trek Procaliber 8, leider hab ich trotz des Einsteigerposts immer noch wenig Durchblick. Vor allem Cube mit ihren zig Modellen und "unter-Modellen" verwirrt mich Anfänger sehr.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Frage wäre, ob du online kaufen willst oder bei einem Händler vor Ort?
Wenn vor Ort: Welche Marken gibt es da?

Ansonsten: Möchtest du eher ein XC Hardtail, was schneller und vortriebsorientierter ist?
Oder möchtest du ein Trail HT, was besser auch für Abfahrten und stärkeres Gelände ist? Auch eine aufrechtere Sitzposition hat.
 
Die Frage wäre, ob du online kaufen willst oder bei einem Händler vor Ort?
Wenn vor Ort: Welche Marken gibt es da?

Ansonsten: Möchtest du eher ein XC Hardtail, was schneller und vortriebsorientierter ist?
Oder möchtest du ein Trail HT, was besser auch für Abfahrten und stärkeres Gelände ist? Auch eine aufrechtere Sitzposition hat.
Schwierig - ich denke Trail HT wäre die bessere Wahl für mein Fahrstil. Ich jage nicht durch den Wald oder die Berge hoch. Ich denke so viel schneller werde ich mit meiner jetzigen Leistung und Ahnung auf dem XC nicht sein oder?
Kaufen tue ich Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose Bonero 2 (3 wäre preislich auch drin, aber 5 Wochen Lieferzeit):
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2716287?product_shape=Pistachio

Radon Cragger:
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-8.0-2

Größen bei beiden M.

Wäre meine Idee, warte mal andere Empfehlungen ab.
Schau Dir auch mal das Canyon Stoic an. Dazu gab's hier auch mal einen Testbericht und im Canyon-Unterforum gibt's ein längeres Diskussionsthema dazu. 😉 Bei Hardtail Party gibt's einen Ersteindruck und einen Fahrbericht.

Edit: Das Nukeproof Scout ist auch ein Kandidat. Das gibt es mit 27.5"- oder 29"-Rädern.

Für mehr Inspiration, stöber mal im Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread und der entsprechenden Galerie.
Danke für die Empfehlungen. Das Bonero 2 und Stoic Gefallen mir, beim Cragger schrecken mich die blauen Dämpfer ab. Das Gewicht ist aber schon recht hoch von den beiden oder? Ich denke mal, das liegt an der Federung. Welches wäre denn zwischen den beiden das bessere Bike?
 
Das Stoic 4 und das Bonero 2 geben sich ausstattungsmäßig nicht viel. Das Stoic hat gröbere Reifen als das Bonero, und SRAM DB8-Bremsen anstelle der 4-Kolben-Deore. An den Reifen würde ich die Entscheidung nicht festmachen, die kannst Du relativ leicht tauschen. Was schreckt dich an der blauen Gabel ab, die Farbe?
Mit welchem Gewicht hast Du gerechnet? Ich find die 14-15kg durchaus im Rahmen. Klar geht es leichter, aber damit steigt auch der Preis. Der Spruch von Keith Bontrager -- "Strong, light, cheap -- choose two" -- stimmt immer noch. 😉 Das Gewicht sitzt unter anderem in den Laufrädern. Die Räder im Bonero schlagen mit knapp 2kg zu Buche (Quelle), die DT-Räder im Canyon liegen sogar noch etwas drüber (laut Teileliste).
 
Ein Cragger 7 gibts doch auch noch:
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-3

Für Trail-MTB und Alu sind das normale Gewichte.
Wenn du komplett zweifelst, vielleicht nochmal überlegen, ob XC doch besser passen würde. Die sind dann auch leichter. Geht ja in erster Linie um den Einsatzzweck erstmal.

So wie ich das herauslese befinden wir uns in einer Range von Gravel-Rad als Minimum und Trail-HT als Maximum, mit XC-MTB in der Mitte, wobei dein Wunsch eher zu langsamer und komfortabler geht.
 
Ein Cragger 7 gibts doch auch noch:
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-3

Für Trail-MTB und Alu sind das normale Gewichte.
Wenn du komplett zweifelst, vielleicht nochmal überlegen, ob XC doch besser passen würde. Die sind dann auch leichter. Geht ja in erster Linie um den Einsatzzweck erstmal.

So wie ich das herauslese befinden wir uns in einer Range von Gravel-Rad als Minimum und Trail-HT als Maximum, mit XC-MTB in der Mitte, wobei dein Wunsch eher zu langsamer und komfortabler geht.

Das klingt nach einem guten Punkt. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ein Trail Bike wirklich nötig ist. Mein altes Focus Cypress mit seinen 26Zoll Rädern war ja auch kein Trail-Bike, und ein modernes XC-MTB wäre auf jeden Fall eine Verbesserung im Komfort. Ein XC-MTB könnte für meine Forstwege und Wurzelpfade gut passen und wäre zudem leichter. Vielleicht ist das tatsächlich die bessere Wahl für mich.
 
Vor der Kaufentscheidung empfiehlt sich unbedingt eine Probefahrt, gerade wenn du bisher auf einem kompakten 26 Zöller unterwegs gewesen bist. Für mich waren schon 27.5 Zoll mit 4 cm längerem Radstand gewöhnungsbedürftig, im Sinne eines weniger intuitiven Handlings.
 
Da du nicht so lange Beine hast, könnte das Twostroke eventuell gut passen. Hat einen niedrigen Stack, aber in XL Saß ich jetzt auch nicht übertrieben sportlich drauf. Ist auch 200€ über Budget. Dafür mit 9,7 kg angegebenen und die Ausstattung finde ich auch sehr gut
https://www.bike24.de/p1575796.html

Mach dir keine Sorgen wegen der Umstellung auf 29“. Das sind 2-3 Fahrten, dann hast dich dran gewöhnt. Fährt sich eh viel besser. Bei meinem Sohn mit 1,38 war die Umstellung von 26“ auf 29“ gar kein Problem.

Und auch die 14-15 kg sind viel zu viel für ein HT. Da hast schon recht.
Das Bonero 3 dürfte aber gar nicht so schwer sein. Und auf etwas leichtere Reifen ist schnell gewechselt.

Oder noch ein wenig sparen und warten bis das Procaliber 9.6 in die Shops kommt. Mit einem kleinen Rabatt bekommst das vielleicht auch für 2,2k
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ikes/procaliber/procaliber-9-6-gen-3/p/47224/

Oder ein gebrauchtes Podsol. Das fahre ich auch und meine Tochter.
Dürfte in der Ausstattung auf 12 kg kommen und kann man gut Touren mit fahren
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Mach dir keine Sorgen wegen der Umstellung auf 29“. Das sind 2-3 Fahrten, dann hast dich dran gewöhnt. Fährt sich eh viel besser. Bei meinem Sohn mit 1,38 war die Umstellung von 26“ auf 29“ gar kein Problem.
Ein 29er wird infolge des größeren Radstandes und Gesamtlänge Einbußen beim Kurvenhandling mit sich bringen, ich habe schon jemanden getroffen der aus dem Grund sein eigenes veräußert hat. Bei den mir nächstgelegenen Fahrradmechanikern finden wiederum deshalb auch weiterhin 26 Zöller ihre Verwendung. Ich denke, in der Hinsicht gibt es kein passendes Pauschalurteil für alle Fahrer dieser Welt.

Folgendes Modell von Radon könnte für den TE interessant sein, angegeben mit 12.2 kg aber dafür günstig und für ein 29er auch nicht exzessiv lang gebaut:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2024/

Die Carbon Ausführung ab 2000 € käme dann auf 10 kg Gewicht und einen noch etwas weiter verkürzten Radstand.
 
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Vielen Dank für all die hilfreichen Ratschläge und Empfehlungen! Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ein Trail-Bike wirklich das Richtige für mich ist, und bin jetzt doch bei den leichteren XC-Bikes gelandet.

Nach etwas Recherche habe ich folgende XC-Bikes in Betracht gezogen.

  1. Radon Jealous AL 9 https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-5
  2. Radon Jealous AL 8 https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-3
  3. Canyon Exceed CF https://www.canyon.com/de-de/mounta...nfarbe=M076_P11&dwvar_3833_pv_rahmengroesse=M
  4. Cube Reaction C:62 Pro https://cube-store.nanobike.de/Cube...572003634383535322d30303348&number=648552-003
  5. GHOST LECTOR SF LC https://boc24.de/products/ghost-lector-sf-lc?variant=41992595701934
Ich würde jetzt gerne eure Expertise dazu einholen. Die Bikes sprechen mich optisch alle an, Gewicht sollte passen und im Budget liegen diese auch.
 
Ich würde jetzt gerne eure Expertise dazu einholen.
Mein verlinktes Ghost oder das BMC.
Beide haben eine modernere Geo, die auf Trails mehr Spaß macht und in der eben keine Nachteile hat.
Der Hinterbau soll gut flexen.

Das von dir verlinkte Ghost hat eine miese SX Schaltung von SRAM. Auch die Gabel ist da schwer und kommt nicht an die Fox ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 200 Euro mehr bekommst du allerdings ein Bike, was 2 Klassen besser wie alle anderen verlinkten sind. Da ist alles top dran und viel Carbon.
 
Ich verstehe das. Für viele mag es sicher sinnvoll sein, noch einmal etwa 200 € draufzulegen. Allerdings muss ich noch Pedale und einen Helm kaufen. Ich hatte gehofft, ein gutes Bike sogar für unter 2000 € zu bekommen :D. Ich würde lieber das beste Alu-Rad für mein Budget nehmen.
 
Und beim Blau kann man echt drüber hinwegsehen. Das ist doch eh gleich dreckig und braun. In natura schauen die Ghost im übrigen viel schöner als auf den Bildern aus
 
Ich werde noch ein bisschen weiter recherchieren und eventuell auf neue Empfehlungen oder Angebote warten. Ich mach es mir selber wahrscheinlich schwerer mit meiner Farb-Wahl. Bunte Farben stehe ich gar nicht drauf. Diese Woche möchte ich gerne noch ein Rad kaufen. Falls noch jemand Vorschläge oder aktuelle Angebote hat, freue ich mich über eure Hilfe.
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle das Radon Jalous 9 in 18“ holen.
Schlicht, gut ausgestattet und noch massig Luft bei deinem Budget.
Bei den anderen Rädern ist irgendwo immer Billigkram verbaut wie SX Eagle oder ne billige Gabel.
 
Eins vorweg: Das hier ist ein Forum, daher gibt es auch unterschiedliche Meinungen und du wirst entsprechende auch unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu den Trails sagen, die du so fährst. Ist das eher flowig oder verblocktes Zeug mit Stufen etc.?

Die oben genannten Hardtails (BMC Twostroke, Ghost Lector, ...) sind schon astreine Race-Maschinen mit moderner Geo. Das heißt im Umkehrschluss, dass so ein Bike nicht unbedingt für eine entspannte Position konzipiert ist. Ich selbst bin auch das Twostroke eine Weile gefahren. Da hängt man schon ordentlich nach vorne - was, wie gesagt, bei dieser Bike-Kategorie auch Sinn macht. Das sind Räder, die für Rennen konzipiert sind.

Anders wäre das bei den genannten Trail-Hardtails. Das sitzt du aufrechter und dementsprechend entspannter. Dass du diese aufgrund des höheren Gewichts aber ausschließt kann ich auch verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass daher ein XC-Hardtail mit "älterer" Geometrie (kürzer & höher und somit auch entspanntere Position) bei dir gut passen könnte. Das Radon Jealous AL wäre da zum Beispiel ein entsprechender Kandidat. Ich persönlich würde da zum 9.0 oder 10.0 greifen.

Ja - das Radon ist in der Abfahrt vielleicht nicht ganz so potent wie das Twostroke. Dafür ist seine Geometrie aber auch nicht so fordernd. Daher auch die Frage nach den Trails, die du sonst so fährst.
 
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