Öhlins Umstrukturierung: Auswirkungen auf den MTB-Markt?

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Re: Öhlins Umstrukturierung: Auswirkungen auf den MTB-Markt?
Vielleicht weil die Hersteller merken, dass sich die Menge an heißer Luft die da influenzt wird nicht in steigende Verkaufszahlen niederschlägt.
"Heute Influenzer, morgen Insolventer" kommt nicht von ungefähr.

Qualität setzt sich immer durch, d.h. so Leute wie JJ, Leo Kast, etc.

Die ganzen Corona Biker mit YT Accounts, können gerne mal Markt bereinigt werden.
 
"Tenneco, welche Öhlins 2022 an den amerikanischen Vermögensverwalter Apollo für 7,1 Milliarden USD verkaufte, hat Anfang des Jahres Marc McAllister zum neuen Vizepräsidenten und General Manager von Öhlins ernannt"
Irgendwie passt das ja überhaupt nicht zusammen. Wenn Tenneco Öhlins verkauft hat, dann haben die doch gar kein Recht irgend jemanden dort zu ernennen.
Jupp, ist falsch übersetzt. Richtigerweise müsste es heißen, dass Tenneco an Apollo verkauft wurde. Öhlins ist ja wohl auch - bei aller Liebe - keine 7 Milliarden wert...

Hier das Original: https://www.pinkbike.com/news/ohlin...d-layoffs-reaffirms-commitment-to-racing.html
 
Ich verstehe die Überschrift "Auswirkungen auf den MTB-Markt?" nicht.

Der Marktanteil von Öhlins am Gesamtmarkt ist eher überschaubar. Bei den aktuellen Überkapazitäten der anderen Hersteller hätte selbst ein kompletter Wegfall von Öhlins kaum bis gar keine Aufwirkung. Aber hier geht es ja nur um eine interne Umstrukturierung, also nichts dramatisches.
 
Ich verstehe die Überschrift "Auswirkungen auf den MTB-Markt?" nicht.

Der Marktanteil von Öhlins am Gesamtmarkt ist eher überschaubar. Bei den aktuellen Überkapazitäten der anderen Hersteller hätte selbst ein kompletter Wegfall von Öhlins kaum bis gar keine Aufwirkung. Aber hier geht es ja nur um eine interne Umstrukturierung, also nichts dramatisches.
Ja es hat auch nix dramatisches wenn Fox oder RS weg fällt wenn man ehrlich ist. Da würde Öhlins schon mehr weh tuen, bessere Alternativen hat man doch gerne.

Der Gwinner ist jetzt auch auf Öhlins
 
Weil sie nicht verramscht werden wie nen 10k Santa Cruz ?
Ist doch super wenn Preise bei jemanden noch stabil sind.
Performancemässig hat Öhlins eh schon wenig Konkurrenz
Verramscht werden sie dann halt bei rcz und daraus folgend bei Kleinanzeigen.

Und was die Performance angeht... Werde den öhlins ttx1 der in meinem trailbike werkelt wohl nicht behalten.
 
Ja es hat auch nix dramatisches wenn Fox oder RS weg fällt wenn man ehrlich ist. Da würde Öhlins schon mehr weh tuen, bessere Alternativen hat man doch gerne.

Der Gwinner ist jetzt auch auf Öhlins
Mag sein das es sentimental so ist. Aber de facto hätte es, wenn einer der beiden Großen wegfallen würde, dramatische Asuwirkungen auf den Markt und wenn ein Kleiner wegfällt (gemessen am Produktionsvolumen) so gut wie keine. Ausser Tränen bei dem ein oder anderen Fanboy der Marke.

Auch ich bin durch Sonderangebote in den Genuss gekommen Schwarz Gelb zu fahren, was mir vorher zu teuer war. Aber am Ende des Tages ist es auch nur eine Gabel und ein Dämpfer wie es sie ähnlich auch von anderen Herstellern gibt. Ist ja nicht so, daß da Welten zwichen liegen.
 
Mag sein das es sentimental so ist. Aber de facto hätte es, wenn einer der beiden Großen wegfallen würde, dramatische Asuwirkungen auf den Markt und wenn ein Kleiner wegfällt (gemessen am Produktionsvolumen) so gut wie keine. Ausser Tränen bei dem ein oder anderen Fanboy der Marke.

Auch ich bin durch Sonderangebote in den Genuss gekommen Schwarz Gelb zu fahren, was mir vorher zu teuer war. Aber am Ende des Tages ist es auch nur eine Gabel und ein Dämpfer wie es sie ähnlich auch von anderen Herstellern gibt. Ist ja nicht so, daß da Welten zwichen liegen.
Sicher individuell, der eine ist begeistert und anderen wollen ihre Fox oder RS zurück, alles gut. Ich fand meine rfx38 schon spürbar überlegen gegenüber zeb und 38. Aber das ist meine Erfahrung, das muss ja nicht für alle gelten.

Aber zum Markt, wenn Fox morgen pleite wärey klar wurde das Auswirkungen haben, die werden aber auch relativ schnell von jemand anderen aufgefangen, jeder ist ersetzbar, Öhlins natürlich am Ende des Tages auch. Schade wäre es um alle.
Der Markt ist aber auch für alle schwierig, daher hoffe ich einfach das Öhlins bleibt.
 
Auswirkungen auf den MTB-Markt? Öhlins sind doch im MTB-Markt ein eher kleiner Fisch.

Aber am Ende des Tages ist es auch nur eine Gabel und ein Dämpfer wie es sie ähnlich auch von anderen Herstellern gibt. Ist ja nicht so, daß da Welten zwichen liegen.
Als Öhlins angekündigt hat in die MTB Markt einzusteigen und dann auch noch Gabeln und Dämpfer zu verkaufen bzw mit Specialized zusammenzuarbeiten, ist einigen einer ab gegangen.

Öhlins ist Kult. Öhlins im Rennsport. Gelb GOLD schwarz. Mottorradtechnik nun auch bei MTB! Da haben sich einige nicht eingekriegt und sind völlig aus dem Häuschen gewesen. Allein der Name hat Berge und Emotionen geweckt. Und ähnlich wie Renthal war es dann alles andere als ein Überdrüber Produkt...
 
Sicher individuell, der eine ist begeistert und anderen wollen ihre Fox oder RS zurück, alles gut. Ich fand meine rfx38 schon spürbar überlegen gegenüber zeb und 38. Aber das ist meine Erfahrung, das muss ja nicht für alle gelten.

Aber zum Markt, wenn Fox morgen pleite wärey klar wurde das Auswirkungen haben, die werden aber auch relativ schnell von jemand anderen aufgefangen, jeder ist ersetzbar, Öhlins natürlich am Ende des Tages auch. Schade wäre es um alle.
Der Markt ist aber auch für alle schwierig, daher hoffe ich einfach das Öhlins bleibt.
Was ein Bullshit. Wenn Fox morgen pleite wäre würden erst einmal die Preise für Gabeln und Dämpfer durch die Decke gehen denn dann würde ein großer Teil des Angebotes weg brechen. Denn wenn Fox von jetzt auf gleich dicht machen würde würde die sicher keiner retten. Hätte dann schließlich seinen Grund warum die so schnell weg wären und ein totes Unternehmen kauft keiner.
Bei Öhlins hingegen hätte deren Verschwinden keinerlei Auswirkungen auf den Markt da sie für den einfach irrelevant sind.
 
Was ein Bullshit. Wenn Fox morgen pleite wäre würden erst einmal die Preise für Gabeln und Dämpfer durch die Decke gehen denn dann würde ein großer Teil des Angebotes weg brechen. Denn wenn Fox von jetzt auf gleich dicht machen würde würde die sicher keiner retten. Hätte dann schließlich seinen Grund warum die so schnell weg wären und ein totes Unternehmen kauft keiner.
Bei Öhlins hingegen hätte deren Verschwinden keinerlei Auswirkungen auf den Markt da sie für den einfach irrelevant sind.
Hab ich gesagt das es Auswirkungen auf den Markt hätte wenn Öhlins weg wäre ?
Hab ich nicht auch gesagt das es Auswirkungen hat wenn Fox weg wäre ? Und da ist schon viel Fantasie bei dir wenn du denkst das das niemand nutzen würde von den anderen Herstellern, und da gibt's mehr als genug.
Was wurde denn verbaut als Fox nicht liefern konnte...Öhlins, DVO...der Markt gibt schon einiges her. Aber Fox würde auch nicht einfach verschwinden, davon mal ab.
Aber hey, du scheinst das Business super zu kennen, wen ich will ich mit meinen Vermutungen da was erzählen
 
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Als Öhlins angekündigt hat in die MTB Markt einzusteigen und dann auch noch Gabeln und Dämpfer zu verkaufen bzw mit Specialized zusammenzuarbeiten, ist einigen einer ab gegangen.

Öhlins ist Kult. Öhlins im Rennsport. Gelb GOLD schwarz. Mottorradtechnik nun auch bei MTB! Da haben sich einige nicht eingekriegt und sind völlig aus dem Häuschen gewesen. Allein der Name hat Berge und Emotionen geweckt. Und ähnlich wie Renthal war es dann alles andere als ein Überdrüber Produkt...

Immer dieses Motorsport Geschwafel. Als Ob Fox nicht auch das richtige Geld mit Motorsport verdienen würde.
 
Immer dieses Motorsport Geschwafel. Als Ob Fox nicht auch das richtige Geld mit Motorsport verdienen würde.
Joa und trotzdem packen alle ihre Luftkammern mit Plastik voll

Öhlins steckt da schon Weltcup extrem viel in die Entwicklung,Brücken mit mehr Flex, verschiedene Offsets, Elektronik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Überschrift "Auswirkungen auf den MTB-Markt?" nicht.

Der Marktanteil von Öhlins am Gesamtmarkt ist eher überschaubar. Bei den aktuellen Überkapazitäten der anderen Hersteller hätte selbst ein kompletter Wegfall von Öhlins kaum bis gar keine Aufwirkung. Aber hier geht es ja nur um eine interne Umstrukturierung, also nichts dramatisches.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Aus meiner Sicht interpretieren einige die Überschrift eventuell falsch...

Es ist eventuell eher so gemeint:
Umstrukturierung im Unternehmen Öhlins...Haut das auch Auswirkungen auf deren MTB-Sparte(-Markt)?
Öhlins macht ja nicht nur MTB-Zeugs...
 
Wirklich tragisch wenn in einer Gabel kein Firlefanz verbaut ist der das Setup noch komplizierter macht und sie trotzdem gut funktioniert.
Bist du eine Öhlins schon mal länger gefahren? Die ist ja vom Setup schon deutlich einfacher als eine Grip2(X), HSC hat 3 Stufen, LSC ist auch voll nutzbar und der Rebound lässt sich auch einfach abstimmen, die Druckempfehlungen sind sehr gut, und mit der Ramp-Up regelst du dann vor allem den mittleren Gegenhalt und den Bottom-Out, ohne Kompromisse wie bei Token. Ich finde das deultich besser und angenehmer als mit Tokens zu arbeiten wo ich immer recht große Kompromisse eingehen musste.

Von der Qualitätssicherung während der Produktion nicht zu sprechen, wenn man eine neue Öhlins zerlegt ist das einfach eien Freude, überall die richtige Menge Öl und Fett, alles richtig angezogen, Buchsen sehr gut, ... Wäre echt Schade wenn die jetzt, wo sie gute Produkte haben (was am Anfang nicht so war) wieder kaputt gespart werden.
 
Firma kaufren,Leute rauswerfen,Markenrechte/Filetstücke verkaufen. Private Equity Heuschrecke Funktioniert seit “pretty women” immer gleich.
 
Es gibt auch andere Beispiele. Die Finanzinvestor - Firma, die Ducati mal übernommen hat (gehört inzwischen Volkswagen), hat den Laden ordentlich aufgebaut, den Rennsport weiter betrieben und auf neue Höhen gebracht, und die Produktpalette diversifiziert. Ohne die gäbe es Ducati nicht mehr, denn sie waren (typisch italienisch) pleite zum Zeitpunkt der Übernahme.
 
Öhlins wird nicht pleite gehen, die Mtb Produkte sind ja nur ein kleiner Teil dessen, ansonsten Automotive Sachen und z.B. sehr viel für Audi uvm.
Schade nur, daß die früher Inhabergeführte Firma nun so ein "Investorending" geworden ist.
 
Inhabergeführte technisch fokussierte Unternehmen kommen oft wirtschaftlich unter die Räder. Ist Ferrari so gegangen, Lamborghini, Ducati, die Liste wird lang sein. Die fokussieren sich auf die Technik und den Sport und ignorieren wirtschaftliche Zwänge, so lange es geht.
Wenn man bei einem Verkauf erkämpfen kann, dass die Entscheidungen nicht alle von den Schlipsträgern getroffen werden, und an jemanden verkauft, der nicht heuschrecken will, sondern den Wert des Unternehmens nachhaltig steigern, dann kann das ein sehr erfolgreiches Modell sein. Romantisch isses nicht, aber was ist das in der Wirtschaft schon.
 
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