Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Findet ihr der Mary oder der Albert ist der brauchbarere Allzweck reifen für vorne? Beide Mals Radial gemeint
War nun 12 Tage in Finale bei leider nicht so tollem Wetter. Fahre Albert Trail Ultra Soft vorne und Albert Gravity Soft hinten. Für Finale bin ich bei der Kombi geblieben, obwohl ich auch ne Radial Magic Mary Ultra Soft da habe. Da ich auf meinen Hometrails aber zufrieden war, habe ich das mal so gelassen.

In Finale war auf trockenen Trails fast alles ganz gut. Allerdings kommt der Albert vorne definitiv schneller an sein Limit als ein Assegai, den ich jahrelang gefahren bin. Da fehlt in loseren Trails einfach der Grip.

Wirklich negativ überrascht hat mich die Regen Performance. Leicht feucht, nicht tiefer Boden etwas feucht halt und der Grip vorne ist erheblich schlechter als mit nem Assegai. Hinten setzt er sich deutlich schneller zu als ein DHRII und dann fehlt da natürlich im Uphill der Grip. Selbstreinigung war immerhin okay.

Ich mag das Gefühl der Radial Reifen sehr! Als Hinterrad war das auch alles okay, aber der Albert am Vorderrad ist in Finale zumindest überfordert und bei bereits leicht feuchten Bedingungen gar nichts.

Im Trockenen Bereich auf leicht losen Trails ist er gut, mit Einschränkung vorne in Kurven.

Würde mir da insbesondere für vorne mehr Profil wünschen. Die Magic Mary hat deutlich mehr Rollwiderstand und der Grenzbereich ist nicht so geil wie beim Assegai. Dennoch würde ich die Mary vorne klar bevorzugen.
 
War nun 12 Tage in Finale bei leider nicht so tollem Wetter. Fahre Albert Trail Ultra Soft vorne und Albert Gravity Soft hinten. Für Finale bin ich bei der Kombi geblieben, obwohl ich auch ne Radial Magic Mary Ultra Soft da habe. Da ich auf meinen Hometrails aber zufrieden war, habe ich das mal so gelassen.

In Finale war auf trockenen Trails fast alles ganz gut. Allerdings kommt der Albert vorne definitiv schneller an sein Limit als ein Assegai, den ich jahrelang gefahren bin. Da fehlt in loseren Trails einfach der Grip.

Wirklich negativ überrascht hat mich die Regen Performance. Leicht feucht, nicht tiefer Boden etwas feucht halt und der Grip vorne ist erheblich schlechter als mit nem Assegai. Hinten setzt er sich deutlich schneller zu als ein DHRII und dann fehlt da natürlich im Uphill der Grip. Selbstreinigung war immerhin okay.

Ich mag das Gefühl der Radial Reifen sehr! Als Hinterrad war das auch alles okay, aber der Albert am Vorderrad ist in Finale zumindest überfordert und bei bereits leicht feuchten Bedingungen gar nichts.

Im Trockenen Bereich auf leicht losen Trails ist er gut, mit Einschränkung vorne in Kurven.

Würde mir da insbesondere für vorne mehr Profil wünschen. Die Magic Mary hat deutlich mehr Rollwiderstand und der Grenzbereich ist nicht so geil wie beim Assegai. Dennoch würde ich die Mary vorne klar bevorzugen.
Warum die Mary über Assegai bevorzugen? Was reizt dich mehr an der ?
 
Warum die Mary über Assegai bevorzugen? Was reizt dich mehr an der ?
Nichts! Ich finde des Assegai den besseren bzw. kompletter als die Mary. Mir gefällt allerdings das Radial Gefühl der Schwalbe Reifen sehr und ich möchte nicht zwei Marken mischen. Solange es also keine alternative zur Mary gibt werde ich die in Radial noch etwas mehr testen als bisher.
 
Mit welchem Maxxis würdest du den Alber vergleichen? Welche Version genau fährst du?

...würde da eher vom Profil und Fahrverhalten her auf den DHF gehen...Kurvenlage, und Grip auf Waldboden ( hart / weich/ lose )

Ist natürlich schon was anderes wenn ich den Albert Trail US mit 1,6 bar vorne und 2,0 bar hinten bei nackten 80kg bewege oder dazu den DHF /DHR2 in Exo+

Du merkst halt den KarkassenUnterschied schon enorm. Albert is weicher und schmiegt sich mehr an Sachen an. Auch im nassen....Beispiel....

Wir haben bei uns ein Bachbett das mal mehr oder weniger mit Wasser gefüllt ist. Je nachdem fahre ich dann durch das Bachbett an den schrägen Findlingen vorbei oder ich fahre bei hohen Wasserstand an dem letzten darüber welcher schrägt liegt. Hier passiert es desöfteren mit Reifen dass diese einfach wegrutschen.

Albert und auch Krypto SS machten dies nicht.
 
Es heißt dass die Reifen sehr gut zu meinem Fahrstil passen.

...aber ja, wenn der merkliche Rollwiderstand jetzt noch besser wäre #perfekt

Klar, entweder Grip oder Rollwiderstand oder oder oder, es ist immer ein schmaler Grat
Du fährst Ultrasoft vorne und soft hinten, beides Albert oder eins Mary? Ich werde vorne Mary US und Albert soft hinten nehmen
 
Zurück