Das Triggert viele, das find ich gut ;-)
Ganz ehrlich, ich würde kein gebriachtes E Fahrzeug kaufen, da wären meine bedenken zu gross das ich bei Problemen Garantie Probleme bekomme. Glaub das geht auch vielen anderen so. Zu Mal die Autos ja noch schneller veraltet sind als Verbrenner.
Bsp.: Ein gebrauchter I.D3 geht (bei mobile.de) vom Händler ab ca. 18.000€ los. Er kann ja nur maximal 3,5 Jahre alt sein, in der Regel aktuell eher nur 2 Jahre. Die Werksgarantie (und die Gewährleistung) läuft dann noch. Eine Garantieverlängerung um 3 Jahre kostet irgendwas um 350€ einmalig. Der Akku hat 8 Jahre Gewährleistung. wenn Du aus Deutschland über die Alpen zum Lago Maggiore, die Garda, etc. fährst, hast Du damit (bei Fahrrädern im Auto) ca. 15,7kWh Verbrauch, hin und zurück, bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h bzw. dem Einhalten der Beschränkungen. Im ungünstigstem Falle (teurer Schnellader und "falsche" Karte) zahlst du 12,40€/ 100 km. Im günstigstem Falle ca. 6,30€ . Eine Inspektion liegt je nach Umfang zwischen ca. 220€ und 580€ (mit den dafür vorgesehenen Teilen wie Filter, etc. ) . Ein Radträger macht, je nach Geschwindigkeit, 2-4 kWh aus. Willst du die ca. 16 kWh mit dem original Radträger halten, musst Du auf 110 km/h reduzieren (Erfahrungswert). Je nach Akkugröße, (beim I.D3 ab 45 kWh bis 79 kWh) und Entfernung zum Zielort musst Du mehr oder weniger oft laden - logisch. Die Ladegeschwindigkeit ist der Akkugröße angepasst (ID3 pure Aufpreis), so dass man von ca. 10% auf 80% in ca. 25 Minuten lädt. Wichtig zu wissen: Wirklich auf 10% leer fahren. Die höchste Ladegeschwindigkeit ist im unteren Bereich. da geht es dann relativ schneller, als wenn man mit bsp. 25% an den Lader fährt. die letzten 20% - von 80 auf 100% dauern ca. 10-15 Minuten, weshalb man nur auf 80% lädt, wenn man es eilig hat. Wer eh länger Pause macht, lädt dann eben voll. Das sind dann 35-40 Minuten - egal welche Akkugröße. Es gibt Autos, die gehen schneller. Porsche Taycan, zum Beispiel. Der hat, gegen Aufpreis, auch einen ausziehbaren Radträger. Die gehen gebraucht ab ca. 57.000€ los. Damit kommst Du, bsp. aus dem Bereich Frankfurt bis zum Gardasee, mit ein mal Laden 20 Minuten, durch. Auch dort kannst Du die Räder im Auto transportieren.
Erst waren die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos exorbitant hoch, teils höher als der Neupreis, weil die Wartezeiten Jahre betrugen. Nun sind die Preise sehr niedrig. Sie werden wieder anziehen. Jedes Auto ist mit dem Verkauf bereits "veraltet". Es wird sowohl in der Ladezeit, als auch in der Energiedichte (Gewicht, Reichweite) in Zukunft viele Verbesserungen geben. die Frage ist, welchen Anspruch man hat, und wie lange man Zeit hat, zu warten.
Dein "triggern" mag Dir persönlich, außer einer gewissen Befriedigung, aufgrund Deiner offensichtlichen Ablehnung der E-Mobilität nichts bringen. Doch es regt Andere - so wie mich - dazu an, uninformiert neutrale Forenten, entsprechend aufzuklären. Somit förderst Du gewissermaßen die E-Mobilität. Das hat Parallelen zum E-Bike Bashing. Die Folgen sind bekannt.