Tubeless verliert Luft - nur wo?

Registriert
6. November 2022
Reaktionspunkte
16
Nein, das wird jetzt kein ''ich bin zu doof für die TL-Montage'' - Thread. Daher bitte keine Winterluft-Kommentare der bekannten Spaßvögel unter uns.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, mehr oder minder schleichend Luft zu verlieren, nachdem ich den Racing Ralph (tl montiert) durch den Wolfpack Race ersetzt habe.
Luftverlust war beim Schwalbe nie ein Thema. Beim Wolfpack verliere ich innerhalb von 24 std über 1 Bar.
Die Milch ist Milkit, die auch im Schwalbe Verwendung fand. Zunächst hab ich 70 ml eingefüllt. Nachdem das Problem festgestellt wurde (erste Tour), hab ich weitere 70 ml nachgefüllt - keine Besserung.

Ich hab das Laufrad nun mit 3 Bar aufgepumpt und ins Wasserbad gestellt. Meine Theorie: Irgendwo müssten Luftblasen aufsteigen.
Ventil, Speichenlöcher, Lauffläche, Felgenhorn... nirgends steigt Luft auf.
Aber weg ist die Luft dennoch.

Jemand 'ne Idee?
 
Gleiches hatte ich auch.
Ventil fester veschraubt und dann hielt er 2 Wochen die Luft
Keine Ahnung wohin die Luft im Wasserbad entwichen sein könnte
Werd ich morgen mal antesten. Ich hab die Milch, weil sich der Wolfpack kaum auf's Felgenhorn bringen ließ und froh war, als er endlich richtig saß, über das Ventil eingefüllt. Allerdings müssten bei 3 Bar dort doch dann deutlich Luftblasen erkennbar gewesen sein. 🤔
 
Seltsames Problem. Wenn das gesamte Laufrad unter Wasser war und über ne längere Zeit keinerlei Luftblasen zu sehen waren, wär meine logische Antwort: Das Manometer der Luftpumpe ist kaputt.
Ist jetzt zwar nur halbernst gemeint, aber ne logischere Antwort fällt mir auch nicht ein.
Ich hoffe, Du findest den Grund noch. Bin wirklich gespannt, was es letztlich war.
 
Daher bitte keine Winterluft-Kommentare der bekannten Spaßvögel unter uns.
aber eine Sommerluft Kommentar, okay?

Unterschiedliche Temperaturen, raus aus den kalten Keller, rein in der warmen Sommerluft, können den Luftdruck auch beeinflussen. Ist aber eher nicht so dramatisch.

Mysteriös ist der Luftverlust trotzdem, vor allem wenn es sonst keine Anzeichen gibt.

Wenn die Anzeige der Pumpe "spinnt" und weniger zeigt (1 Bar) ist es doch schon fühlbar wenn wirklich weniger drin ist.
Hast du mal mit einer 2ten Pumpe / Druckprüfer getestet?
 
Nein, das wird jetzt kein ''ich bin zu doof für die TL-Montage'' - Thread. Daher bitte keine Winterluft-Kommentare der bekannten Spaßvögel unter uns.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, mehr oder minder schleichend Luft zu verlieren, nachdem ich den Racing Ralph (tl montiert) durch den Wolfpack Race ersetzt habe.
Luftverlust war beim Schwalbe nie ein Thema. Beim Wolfpack verliere ich innerhalb von 24 std über 1 Bar.
Die Milch ist Milkit, die auch im Schwalbe Verwendung fand. Zunächst hab ich 70 ml eingefüllt. Nachdem das Problem festgestellt wurde (erste Tour), hab ich weitere 70 ml nachgefüllt - keine Besserung.

Ich hab das Laufrad nun mit 3 Bar aufgepumpt und ins Wasserbad gestellt. Meine Theorie: Irgendwo müssten Luftblasen aufsteigen.
Ventil, Speichenlöcher, Lauffläche, Felgenhorn... nirgends steigt Luft auf.
Aber weg ist die Luft dennoch.

Jemand 'ne Idee?
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einem Pirelli Cinturato Gravel H Reifen. Beim Tauchgang im Wasserbad zeigten sich keine Bläschen.

Ich habe den Reifen nochmal mit etwas Dichtmilch betankt und das Laufrad dann etwas länger auf der Seite, bzw. den Seiten liegen lassen. Danach war der Spuk vorbei.
 
Ich hab das Laufrad nun mit 3 Bar aufgepumpt und ins Wasserbad gestellt. Meine Theorie: Irgendwo müssten Luftblasen aufsteigen.
Möglicherweise verlierst du den Luftdruck samt einem Teil der Dichtmilch in den Felgenhohlraum ... weil das Felgenband undicht ist?

Luft verschwindet nicht einfach.

Naja, irgendwann wird alles voll sein ... aber auch schwerer (die Dichtmilch). ;)
 
Wenn die Luft über die Seitenwand diffundiert, denke ich wird man kaum eine Luftblase erkennen. Würde in dem Fall den Reifen noch mal ordentlich reinigen. Nicht das von der Herstellung noch eine Art Trennmittel drauf hängt und die Milch daran hindert zu dichten. Bei einem konzentrierten Luftaustritt sieht man sonst Luftblasen.
 
Bei jeden Luftaustritt unter Wasser sind Luftblasen sichtbar, manchmal dauert es bissel länger bis die sich ablösen und aufsteigen. Aber auch wenn die sich nicht ablösen sind die sichtbar, als silberig kleine Punkte
 
Wieviel Luft passt wohl in einer Felge?
Und, wenn Reifen aufpumpst füllt sich eventuell ja auch gleich die Felge, langsamer, aber die füllt sich und ich könnt eine halbe Pobacke verwetten das es nicht ein Bar weniger am nächsten Tag ausmacht.
 
Ist halt auch die Frage, ob die Angaben vom TE so ganz genau auch stimmen mit dem 1bar, oder ob das eher gefühlte Werte waren. ;)

Mal gespannt, was er weiter darüber schreibt, was es dann war.
 
Vielleicht befindet sich ja in der Felge ein paradoxes Raum/Zeit - Kontinuum, durch welches die Luft aus diesem Universum 🌌 verschwindet. Deshalb gibt es auch keine sichtbaren Luftblasen.
Möglich wäre das bei diesen gigantischen 3 bar im Reifen.

Edit meint, die WP sind eigentlich recht gut tubless zu bekommen. Und mit breiten Felgen sollten 1,5 bar bei 90kg zum fahren auch ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Laufrad nun mit 3 Bar aufgepumpt und ins Wasserbad gestellt. Meine Theorie: Irgendwo müssten Luftblasen aufsteigen.
Ventil, Speichenlöcher, Lauffläche, Felgenhorn... nirgends steigt Luft auf.
Aber weg ist die Luft dennoch.
Keine Ahnung wohin die Luft im Wasserbad entwichen sein könnte
Beim Tauchgang im Wasserbad zeigten sich keine Bläschen.

Wurde bei den Wasserbadversuchen jeweils das komplette Laufrad unter Wasser getaucht? 🤔

Falls nicht, und die Undichtigkeit liegt am Felgenband, dann wird bei einem nur teilweise in Wasser eingetauchten Laufrad die Luft über die Speichenlöcher entweichen, welche sich nicht unter Wasser befinden, weil der Gegendruck geringer ist.
So sind keine im Wasser aufsteigende Luftblasen beobachtbar und die Luft entweicht dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon viel gesehen, aber das war noch nicht dabei...
Kann passieren, und kann dann auch über längere Zeit einer der Gründe sein, dass Nippel richtig schön an den Speichen festkorrodieren. Hatte ich mal an einem Laufrad, wo das Felgenband undicht/unterwandert war.

Die Nippel waren so fest an der Speiche, dass die Speiche beim Nachzentrieren verdreht gebrochen ist bevor der Nippel sich auf der Speiche weiter gedreht hat :crash:
 
Klar, für feste Ursachen-Zuweisung ist die Stichprobe zu klein ;) Da war halt definitiv genug (ammoniakhaltige) Dichtmilch in der Felge, um die Nippelsitze abzudichten, und das vermutlich über mehrere Monate. Und die Nippel waren eben komplett festgegammelt, was ich sonst bei keiner Felge hatte.

Aber klar, kann auch einfach Zufall gewesen sein, die Option schließe ich nicht aus :D
 
Also WP Race fahre ich seit Jahren tubeless auf zwei Rädern und ohne jegliche Schwierigkeiten, an den Reifen liegt es eher nicht. Mal schön aufpumpen und fahren gehen damit sich die Milch gut verteilt sollte evtl helfen 😀
 
... Beim Wolfpack verliere ich innerhalb von 24 std über 1 Bar.
Die Milch ist Milkit, die auch im Schwalbe Verwendung fand. Zunächst hab ich 70 ml eingefüllt. Nachdem das Problem festgestellt wurde (erste Tour), hab ich weitere 70 ml nachgefüllt - keine Besserung.

Ich hab das Laufrad nun mit 3 Bar aufgepumpt und ins Wasserbad gestellt. Meine Theorie: Irgendwo müssten Luftblasen aufsteigen.
Ventil, Speichenlöcher, Lauffläche, Felgenhorn... nirgends steigt Luft auf.
Aber weg ist die Luft dennoch.

Jemand 'ne Idee?
Fahren! Fahren! und nochmals fahren! Aber eben nicht mit 3bar.
Ich hatte schon mal dahingehend ein merkwürdiges Phänomen dass nachdem ich die Reifen abgewaschen hatte die Luft nicht mehr hielt.
Kann aber auch ein dummer Zufall gewesen sein dass die DiFlü (Dichtflüssigkeit) schon gut 1 Jahr lang nicht gefüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verklebt und alt ist denn der Ventileinsatz/-kern?

Wenn Luft durch die Nippel entweicht hört man das eigentlich bei 3 bar recht zischen, ebenso wenn das Ventil nicht richtig festsitzt.

Und definitiv mit so 2 bar mal eine Bewegungsfahrt von 60 Minuten machen. Wie soll die Milch abdichten, wenn das Laufrad nur im Wasserbad steht?

Und mal die Milch wechseln. Die Milkit kann beim abdichten helfen, aber bei kleineren Durchstichen hat sie versagt.

https://amzn.eu/d/00FU5Hun

Nimm diese. Vor Gebrauch gut schütteln und dann reichen 60-80ml ganz locker.
Kann ich auch bei jedem Reifenwechsel wieder verwenden.
 
Zurück
Oben Unten