Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Das neue Nicolai G1 ist hochgradig anpassbar und deckt im Gravity-Bereich wirklich alles ab. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem Enduro-, Freeride- oder DH-Bike seid: Das G1 ist die richtige Antwort auf nahezu alle abfahrtslastigen Fragen. Hier erfahrt ihr alles über das Chamäleon des Abfahrtssports.

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Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Wie gefällt euch das neue Nicolai G1?
 
Ach hier labern viele und am Ende fahrense Canyon, Specialized, Orbea, Cube von der Stange ...
Es geht mir nicht darum, ob das einer Ernst nimmt, mir ist das Wurst, das ist meine Meinung dazu.
Nicht mehr und nicht weniger. So muss eine Schweißnaht aussehen.

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Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit den Werkstoffen auskennst. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Bei Titanrahmen oder Stahl gibt es die Dir, zusagenden feinen Schweißnähte.

Die Gleichmäßigkeit der Nicolai Schweißnähte ist eine Augenweide und tolle Handwerkskunst. Ich schaue mir meinen Nicolai Rahmen immer wieder gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das neue G1 mit GPI auf der Eurobike gesehen habe.

Keine Ahnung wie lange ich darauf gewartet habe, dass es ein Pinion-Gates-Bike mit Coil-Dämpfer gibt. Zerode ist mir ja grundsätzlich auch sehr sympathisch, aber Carbon und der geringe Stack haben mich beim Katipo bisher zurückgehalten.

Und jetzt kommt "Ihr" und sagt, dass das Bike quasi nur abwärtstauglich sei...

Ich fahre ganzjährig/täglich ca. 450-750 Höhen- und Tiefenmeter auf ca. 20-35km bergischen Hometrails mit viel S0, S1 und wenigst S2. Bisher taugt mir mein Tyee-AL als 29er in XL sehr gut, aber ich wünsche mir schon seit vielen Jahren, dass ich hier im Bergischen Dauerherbst mir die abendliche Putzorgie und die morgendliche Antriebspflege sparen kann und ca. 30min pro Tag mehr biken oder arbeiten kann:)

Ziel meiner HO-Pausen ist Fitness-Erhalt bei max. Spass und nicht Joggen gehen müssen. Ob ich den Berg schnell hochkomme oder nicht, ist mir ziemlich egal...

Mit anderen Worten: Soll ich weiter auf ein S16 GPI warten oder kann ich anfangen zu sparen?
S14 GPI scheiterte für mich am nicht freigegebenen Coil-Dämpfer und meiner Unlust auf mehr Wartung als nötig.. Klar, den Federweg benötige ich nicht wirklich aber höheren Stack und Robustheit eines Enduros nehme ich aus früheren Erfahrungen gerne mit.

Über Rückmeldungen der Nicolai Saturn-, G und Pinion/Gates-Fahrer bin ich sehr dankbar!
Hi, ich wohne an der holländischen Grenze und fahre dort Trails mit nem G1 MY 22. Das geht super, auch wenn da nur wenige HM zusammen kommen. Lässt sich auch gut > 5h treten :)
Hätte ich auch nicht gedacht, aber es geht viel besser als angenommen.
 
Hm, bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das neue G1 mit GPI auf der Eurobike gesehen habe.

Keine Ahnung wie lange ich darauf gewartet habe, dass es ein Pinion-Gates-Bike mit Coil-Dämpfer gibt. Zerode ist mir ja grundsätzlich auch sehr sympathisch, aber Carbon und der geringe Stack haben mich beim Katipo bisher zurückgehalten.

Und jetzt kommt "Ihr" und sagt, dass das Bike quasi nur abwärtstauglich sei...

Ich fahre ganzjährig/täglich ca. 450-750 Höhen- und Tiefenmeter auf ca. 20-35km bergischen Hometrails mit viel S0, S1 und wenigst S2. Bisher taugt mir mein Tyee-AL als 29er in XL sehr gut, aber ich wünsche mir schon seit vielen Jahren, dass ich hier im Bergischen Dauerherbst mir die abendliche Putzorgie und die morgendliche Antriebspflege sparen kann und ca. 30min pro Tag mehr biken oder arbeiten kann:)

Ziel meiner HO-Pausen ist Fitness-Erhalt bei max. Spass und nicht Joggen gehen müssen. Ob ich den Berg schnell hochkomme oder nicht, ist mir ziemlich egal...

Mit anderen Worten: Soll ich weiter auf ein S16 GPI warten oder kann ich anfangen zu sparen?
S14 GPI scheiterte für mich am nicht freigegebenen Coil-Dämpfer und meiner Unlust auf mehr Wartung als nötig.. Klar, den Federweg benötige ich nicht wirklich aber höheren Stack und Robustheit eines Enduros nehme ich aus früheren Erfahrungen gerne mit.

Über Rückmeldungen der Nicolai Saturn-, G und Pinion/Gates-Fahrer bin ich sehr dankbar!
Zum G1: Ich fahre mit dem (alten) G1 auch Touren bzw. eigentlich hauptäschlich Touren, da ich selten nur runter fahre. 2000 Hm und mehr sind für mich mit dem Bike kein Problem und mit dem neuen wohl auch nicht. Einzig der geringe Platz für Wasser usw. stört mich etwas. Beim Hardtail habe ich Jacke und 2 Liter Wasser in einer Rahmentasche und das finde ich angenehmer als mit Rucksack fahren, weil ich relativ viel schwitze und ohne Rucksack trocknet mein Shirt einfach besser.
Zu Pinion: Ein Bike mit Pinion, nämlich das Zerode Katipo, habe ich noch nicht lange. Aufgrund einer Verletzung fahre ich mit dem Rad zurzeit hauptsächlich Gravel und leichte Trails. Bisher bin ich mit dem Rad etwa 400 km gefahren, aber nie mehr als 60 Km und 1000 Hm am Stück. Dank angepasster Reifen ist das Bike ziemlich schnell und subjektiv spüre ich keine Nachteile mit dem Getriebe. Insbesondere bergauf. Zwar keine persönliche Erfahrung aber durchaus interessant: Bei Bikepackingrennen gibt es immer wieder Leute mit Pinion und die fahren dann z.B. 1000 Km mit 30000 Hm mit dem Getriebe und das auch noch ziemlich flott.
Zum G1 GPI: Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit dem G1 und Pinion würde ich sagen, dass man mit dem Bike sehr gut Touren und bergauf fahren kann und es kein reines Abfahrtsgerät ist. Testfahrt würde ich aber sehr empfehlen, da die Geo im Vergleich etwas "speziell" ist, wenn man sie mit anderen Bikes vergleicht. Persönlich fand ich den Umstieg von Bikes mit weniger Reach zum G1 mit 515mm in L aber relativ einfach (bin 180cm gross) und finde derzeit den Umstieg aufs Zerode mit 475mm Reach deutlich schiweriger.
 
Mein G16 verwende ich auch mehr oder weniger als Tourenbike, weil die Anfahrten zu den Trails halt weit sind und ich auch eine gewisse Fahrzeit zusammen bekommen möchte. Die Hausrunde liegt dzt ca. bei 35 km und 1.000 Hm. Das Bike eignet sich dafür sehr gut. Einziger Diskussionspunkt sind die Reifen, die sind halt immer ein Kompromiss, wobei ich da eh all in Enduro gehe.

Mit dem neuen Design kann ich auch nichts anfangen. Das schönste Nicolai ist für mich das G16 und das alte G1 mit UDH. Ohne UDH hat das G1 geschwungene Kettenstreben. Mit UDH gerade.
Ich hätt's besser gefunden, hätte man das Design des Vorgängers beibehalten.

Pinion ist IMHO eine reine Geschmacksfrage. Das merkt man recht schnell, ob man der Typ dafür ist. Daher: Probefahrt.


Was ich aber auch nicht ganz verstehe: Das Saturn 16 verkauft sich sehr sehr gut. Das leidige Flaschenhalter-Thema gibt es beim Saturn jedenfalls nicht. Es wäre daher schon irgendwo zu überlegen, ob man aus dem G1 nicht ein S1 machen sollte. Also ein Saturn mit G1 Geometrie und Federweg. Alleine auch schon wegen der Gleichteile wäre das interessant. Das G1 ist ja absolute Kleinserie mit, so weit ich weiß ~ 200 bis 250 Stück pro Jahr.
Diese Frage wurde ja nun für die nächsten ~ 6 Jahre beantwortet. ;)
 
Was ich aber auch nicht ganz verstehe: Das Saturn 16 verkauft sich sehr sehr gut. Das leidige Flaschenhalter-Thema gibt es beim Saturn jedenfalls nicht. Es wäre daher schon irgendwo zu überlegen, ob man aus dem G1 nicht ein S1 machen sollte. Also ein Saturn mit G1 Geometrie und Federweg. Alleine auch schon wegen der Gleichteile wäre das interessant. Das G1 ist ja absolute Kleinserie mit, so weit ich weiß ~ 200 bis 250 Stück pro Jahr.
Diese Frage wurde ja nun für die nächsten ~ 6 Jahre beantwortet. ;)
hör auf, dann hätte ich meiner Holden gegenüber kein Argument warum ich ein zweites Bike brauche :D
mich hats vor 2 Jahren gewundert warum Geometron das S16 abgelehnt hat.
Ich bau mir das alte G1 nun halt als vorwiegend Park- und Alpinbike auf, und ein Backup schadet von dem her auch nicht
 
Hi, ich wohne an der holländischen Grenze und fahre dort Trails mit nem G1 MY 22. Das geht super, auch wenn da nur wenige HM zusammen kommen. Lässt sich auch gut > 5h treten :)
Hätte ich auch nicht gedacht, aber es geht viel besser als angenommen.
Glaub ich Dir sofort. Hab mit meinem 16 kg Monster (im "leichten" Trailmodus) in den letzten Jahren mit dementsprechenden Reifen auf den insgesamt flachen Münchner Isartrails (aber schon auch mit vielen kleinen Gegenanstiegen, die bei entsprechendem Tempo ordentlich Körner kosten >>> auch mit einem XC-Hardtail :)) ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Sehe da auch wenig Probleme. Fahrwerk ein bisschen angepasst und fertig.
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen. So hatte ich Geometron eigentlich auch immer verstanden und bin froh, dass Ihr das aus Euren Praxiserfahrungen entsprechend bestätigen könnt! Dann halt ich mein Ziel G1 GPI mal straight im Auge, hoffe, dass mein eagle-Antriebsverschleiß noch eine Zeit lang geringer bleibt als meine monatliche Sparrate;-) und dann gehts hoffentlich bald mal zum Life-Test.
 
Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen. So hatte ich Geometron eigentlich auch immer verstanden und bin froh, dass Ihr das aus Euren Praxiserfahrungen entsprechend bestätigen könnt! Dann halt ich mein Ziel G1 GPI mal straight im Auge, hoffe, dass mein eagle-Antriebsverschleiß noch eine Zeit lang geringer bleibt als meine monatliche Sparrate;-) und dann gehts hoffentlich bald mal zum Life-Test.
Nur zur Richtigstellung: Meine geteilten Erfahrungen im Beitrag #131 mit meinem 16 kg Monster habe ich nicht auf einem G1, sondern auf einem 160 / 150 mm Stahl-Fully gemacht. Von der Geo aber ähnlich wie das G1 und von Gewicht allemal. Für mich voll "Normalo-Trail" geeignet :).
G.
 
Die YT-Thirstmaster 2000 Flasche sollte passen....
Wer probiert es aus?
Nicolai Flasche.JPG
 
Huch, noch ein Beitrag. Dadurch aufgeweckt nochmal die Bilder reingezogen. Schön imposantes Bike. Wenn Alu, dann so eins. Actofive gefällt mir zwar noch ein wenig besser. Allerdings würde da nur der Rahmen schon ca. soviel kosten, wie ein G1-Aufbau. Da fände ich das G1 als Gesantpaket für mich einfach stimmiger.
 
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