Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Mit zwei wahlweise sehr kurzen SRAM Transmission OEM-Kurbeln, einer HG-kompatiblen Kassette, dem S-1000-Schaltwerk und der Stealth-Version seiner SRAM DB8-Bremse öffnet der Hersteller seine aktuelle Produktwelt vorsichtig auch für schmalere Geldbeutel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Entry Level-Komponenten: DB8 Stealth, HG-Kassette & S-1000 Transmission, kurze Kurbeln

Was sagst du zu den neuen SRAM-Komponenten?
 
Was soll am Schaltwerk schnell kaputt gehen? Die "Innereien" sind bei allen Schaltungen gleich. Das GX hat die einfacheren Schaltröllchen als die höhenwertigen Gruppen. Die hier sehen gleich wie bei meiner GX aus. Lassen sich, wenn verschlissen, aber auch durch höhenwertige ersetzen.
Ist das so?

Bei den mechanischen waren Welten zwischen NX und GX das Aluminium war teils deutlich weicher und die Achse welche man ans UDH geschraubt hatte hatte out of the Box deutlich mehr spiel am NX. Optisch sehen die alle gleich aus, gespart wurde am Material.
 
Just my 2 Cents. Find ich Kakke. Gerade am Stumpi. Mit dem Rad will ich ne Woche über die Alpen fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass der Akku auf den Heckträger leer läuft oder oder oder. Ja ich weiss die Dinge halten ewig und nein ich bin nicht eggen Elektrische schaltungen, trotzdem. Auch an einem Multistage Enduro rennen... Jeden Tag den Akku wechseln nervt, einfach nur um sicher zu sein.
 
Just my 2 Cents. Find ich Kakke. Gerade am Stumpi. Mit dem Rad will ich ne Woche über die Alpen fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass der Akku auf den Heckträger leer läuft oder oder oder. Ja ich weiss die Dinge halten ewig und nein ich bin nicht eggen Elektrische schaltungen, trotzdem. Auch an einem Multistage Enduro rennen... Jeden Tag den Akku wechseln nervt, einfach nur um sicher zu sein.
Sehe ich genau so! Baue gerade ein Stumpy Evo für meine Tochter auf, wurde ich nie mit Elektro machen, reicht mir wenn ich für mich an Ersatzakku Schaltwerk und Trigger denken muss! Mag das elektronische schalten sehr, am Bike und Gravel würde aber unterdessen aus reiner bequemlichkeit wieder auf herkömmlich gehen.

Die Frage die sich bei mir stellt ist vielmehr ob Sram den Schaltzug kompl. beerdigt!
 
Nicht, dass Shimano am Ende plötzlich wieder cool wird mit seinen Retro-Stahlseil-Schaltungen, die sonst keiner mehr anbietet.

Auf den ersten Blick hatten sie mich gerade auch mit der Aussicht auf eine günstige Elektroschaltung. Nur haben mich weder die Testfahrten mit einer Transmission überzeugt, noch möchte ich aufwändige Elektronik in einem mutmaßlich nicht hochwertigen Schaltwerk.
 
Verstehe ich das richtig, wir hätten uns den ganzen Quatsch mit MicroSpline und XD praktisch auch sparen können?
rage-soccer.gif
 
Wenn die das für den schmalen Geldbeutel machen würden dann würde da nicht überall stehen dass das Zeugs nur für OEM's ist.
 
Sehe ich genau so! Baue gerade ein Stumpy Evo für meine Tochter auf, wurde ich nie mit Elektro machen, reicht mir wenn ich für mich an Ersatzakku Schaltwerk und Trigger denken muss! Mag das elektronische schalten sehr, am Bike und Gravel würde aber unterdessen aus reiner bequemlichkeit wieder auf herkömmlich gehen.

Die Frage die sich bei mir stellt ist vielmehr ob Sram den Schaltzug kompl. beerdigt!
Nachdem sie ja bereits alle ohne UDH ausgeschlossen haben würde mich das nicht wundern wenn die die mechanische Gruppe beerdigen. Vor allem bei den astronomischen Preisen für die elektrischen Schaltungen.
 
Wenn die das für den schmalen Geldbeutel machen würden dann würde da nicht überall stehen dass das Zeugs nur für OEM's ist.
Naja nicht für unseren aber den der Erstausrüster. SRAM erhöht die Gewinnmarge und senkt eventuell etwas den Erstausrüsterpreis. Die Erstausrüster kaufen dadurch weiterhin SRAm und an allen neuen Rädern ist weiterhin ein UDH und E-Schaltung verbaut.

Eigentlich gewinnen alle... ausser halt der Kunde. Der hat dann wenn es blöd läuft den Zwang zu Elektrischen Schaltung, bekommt kein günstiges Ersatzteil und Zahlt eingangs trotzdem gleich viel wie bisher.
 
Just my 2 Cents. Find ich Kakke. Gerade am Stumpi. Mit dem Rad will ich ne Woche über die Alpen fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass der Akku auf den Heckträger leer läuft oder oder oder. Ja ich weiss die Dinge halten ewig und nein ich bin nicht eggen Elektrische schaltungen, trotzdem. Auch an einem Multistage Enduro rennen... Jeden Tag den Akku wechseln nervt, einfach nur um sicher zu sein.

Komme gerade vom Alpen X heim. Klar, beim Transport achte ich drauf das der Akku raus ist aber nach 2 1/2 Jahren GX AXS Gebrauch, habe ich nun mal den "Leerfahrtest" gemacht. Bei mir hat er voll geladen genau 4 Tage, also 27h und 44min gehalten. Vielleicht noch ein paar Minuten länger aber mein Garmin hat genervt. Finde ich vollkommen Ok und die 25g für den Ersatzakku fallen nun wirklich nicht ins Gewicht...
 
Komme gerade vom Alpen X heim. Klar, beim Transport achte ich drauf das der Akku raus ist aber nach 2 1/2 Jahren GX AXS Gebrauch, habe ich nun mal den "Leerfahrtest" gemacht. Bei mir hat er voll geladen genau 4 Tage, also 27h und 44min gehalten. Vielleicht noch ein paar Minuten länger aber mein Garmin hat genervt. Finde ich vollkommen Ok und die 25g für den Ersatzakku fallen nun wirklich nicht ins Gewicht...
Ja die Akkulaufzeit ist nun wirklich kein Argument gegen den Axs Antrieb
 
Am Schaltauge muss eventuell gefeilt werden. Je nach Rahmen kann es auch gar nicht passen.
Dann wird ein Mechanisches Schaltwerk benötigt. Schaltrollen aus den neuen T-Type Gruppen (zu mindest die obere), T-Type Kette und ein kompatibles Kettenblatt.

So hab ihc es bei mir gemacht und funktioniert.
 
Das Schaltwerk ist doch der einzige USP. Kassette und Kette sind sicherlich gut aber es schaltet nicht so smooth wie Shimano 12fach unter Last. Warum man jetzt die noch viel teureren Sram Komponenten verwenden möchte erschließt sich mir nicht. Wegen der Abstufung der Kassette?
 
Das Schaltwerk ist doch der einzige USP. Kassette und Kette sind sicherlich gut aber es schaltet nicht so smooth wie Shimano 12fach unter Last. Warum man jetzt die noch viel teureren Sram Komponenten verwenden möchte erschließt sich mir nicht. Wegen der Abstufung der Kassette?
Wenn du wüsstest, was ich für den Kram (XO Transmission Kassette, Kette und Schaltrollen) bezahlt habe, würdest du auch nicht für mehr Geld die alten X01 eagle Komponenten kaufen. (Gab es bei BC im Angebot, alles zusammen und es stand nichtmal eine 3 vorne)

Schaltet unter Last besser als die alte Eagle (dass die Schaltperformance zum größten teil vom Schaltwerk kommt, ist ein Irrglaube) und die Abstufung ist etwas besser UUUUND die Kassette ist schwarz :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom Alpen X heim. Klar, beim Transport achte ich drauf das der Akku raus ist aber nach 2 1/2 Jahren GX AXS Gebrauch, habe ich nun mal den "Leerfahrtest" gemacht. Bei mir hat er voll geladen genau 4 Tage, also 27h und 44min gehalten. Vielleicht noch ein paar Minuten länger aber mein Garmin hat genervt. Finde ich vollkommen Ok und die 25g für den Ersatzakku fallen nun wirklich nicht ins Gewicht...
Ja die Akkulaufzeit ist nun wirklich kein Argument gegen den Axs Antrieb

Doch finde ich halt schon.
Ich bin letztes Jahr Trans Madeira mit AXS gefahren.

Die Endurotage sind lang, länger als die reine Fahrzeit, das Bike ist ständig in Bewegung, auch wenn es nur schieben, tragen und Shuttles sind. Das addiert sich halt dazu und reduziert die Akkulaufzeit. Das Rennen geht fünf Tage, klar würde ich theoretisch mit einmal tauschen durchkommen. Aber gehe ich das Risiko ein, nachdem ich so viel Aufwand betrieben habe, um erstmal dorthin zu kommen? Ist der Akku vielleicht altersschwach? War er länger an als erwartet? Muss ich wieder in die App schauen? Nein, also tausche ich jeden Morgen den Akku. Ich finde schon, dass es dann halt nervt um 6.30 Uhr zwischen Frühstück, Klamotten packen, zusätzlich zur Uhr/Garmin Transponder etc. mich auch noch mit Akkus Laden und Powerbank auseinandersetzen zu müssen.

Die müssten schon gut 2-3mal so lange wie heute halten, dass sie nicht zusätzlich Komplexität in meinen Bike-Rennalltag bringen. Solange das so ist, ist für mich die Akkulaufzeit eben doch noch ein Argument.

Ich verstehe völlig, wenn das jemand, der sowas nicht macht, anders sieht. Aber dass es kein Argument sein kann, stimmt halt eben nicht. Gravel und Ultra-cycler haben bei langen events das gleiche Thema.
 
Wenn du wüsstest, was ich für den Kram (XO Transmission Kassette, Kette und Schaltrollen) bezahlt habe, würdest du auch nicht für mehr Geld die alten X01 eagle Komponenten kaufen. (Gab es bei BC im Angebot, alles zusammen und es stand nichtmal eine 3 vorne)

Schaltet unter Last besser als die alte Eagle und die Abstufung ist etwas besser UUUUND die Kassette ist schwarz :awesome:
Eine Shimano XT kostet sicher noch weniger. Ich argumentiere hier auch nicht wegen des Geldes. Wenn die Abstufung besser ist, dann los. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Komme mit der Shimano, der alten Sram und der Transmission gleich gut zurecht. Wenn jetzt aber jemand argumentiert, dass er nur auf die Transmission wechseln will, weil die Schaltvorgänge sanfter sind, dann ist das in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Ja, Sram alt knallt die Gänge nur so rein. Shimano 12 macht das aber noch smoother als Sram neu und kostet dabei einen Bruchteil.
 
Shimano 12 macht das aber noch smoother als Sram neu und kostet dabei einen Bruchteil.
So ist es.
Und am Ende ist die TM eine eBike Schaltung. Schwer und teuer 🤷‍♀️

Dass man nicht schon lange unter Last schalten könnte, ist Quark. Sieht Robert Förstemann und alle anderen Leute, die seit Jahren Wahnsinns Kräfte in Antriebe einleiten
 
Zurück
Oben Unten