Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail

Da brauchst kein Rennrad. Da langt das alte Damenrad. Aber die unterschiedlichen Einstellungen zum Tempo sind schon interessant.
Als ich damals mim Gravel ins Gschäft gefahren bin haben die Kollegen davor gemeint, da würde man wegen dem Gegenwind ja fast stehen. Als ich dann mit einem Schnitt größer 20km/h angekommen bin fand ich das recht schnell im Vergleich zum MTB. Hat sich raus gestellt das die einfach andere Durchschnittsgeschwindigkeiten gewöhnt sind 🤣
1719925994851.gif
 
Es fahren wahrscheinlich mehr MTBler auch Rennrad als andersrum ¯\(ツ)
Glaube ich nicht: Im Rennradforum fahren sie als Wintertraining MTB, hier fährt man als Wintertraining Rennrad.
Was "Drüben" ganz anders ist: Ich habe den Eindruck, dass die dort postenden Rennradfahrer immer noch in den 90ern hängen. Scheibenbremsen, Hookless und Tubeless werden zum Teil noch wie Teufelszeug gesehen. Wer mit weniger als 7 Bar und Dackelschneiderreifen fährt, ist ein Marketingopfer und Hipster. Krass finde ich auch, dass sogar die Hobbyfahrer mit UCI-Konformen Lenkern ohne Aufsatz fahren, sich dann aber über Marginal Gains durch Keramikgelagerte Schaltröllchen unterhalten. Ich fahre alleine aufgrund der Griffmöglichkeiten einen Lenkeraufsatz, viele im Forum würden mich als Vollspinner abtun, weil ich damit nich wie ein verirrter Pro aussehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Artikel interessant; die asymmetrische Kette (SRAM Red AXS Gruppe), welche an der Außenseite aussieht wie abgeschliffen, macht man das aus Gewichts- und/oder aerodynamischen Gründen?
 
Glaube ich nicht: Im Rennradforum fahren sie als Wintertraining MTB, hier fährt man als Wintertraining Rennrad.
Was "Drüben" ganz anders ist: Ich habe den Eindruck, dass die dort postenden Rennradfahrer immer noch in den 90ern hängen. Scheibenbremsen, Hookless und Tubeless werden zum Teil noch wie Teufelszeug gesehen. Wer mit weniger als 7 Bar und Dackelschneiderreifen fährt, ist ein Marketingopfer und Hipster. Krass finde ich auch, dass sogar die Hobbyfahrer mit UCI-Konformen Lenkern ohne Aufsatz fahren, sich dann aber über Marginal Gains durch Keramikgelagerte Schaltröllchen unterhalten. Ich fahre alleine aufgrund der Griffmöglichkeiten einen Lenkeraufsatz, viele im Forum würden mich als Vollspinner abtun, weil ich damit nich wie ein verirrter Pro aussehe.
Lies dir mal die Kommentare unter den Trailbike Tests hier durch bzgl. 500g Gewicht, dünnen/dicken Reifenkarkassen, Staufächern usw.
...da könnte man exakt den gleichen Eindruck bekommen :D
 
den Wachs-O-Mat find ich ja stark. Generell, dass die Ketten gewachst und dann gebrochen werden. Ich hoffe das Wachs-Set gibts demnächst auch bei Lidl zu kaufen :love:

Anhang anzeigen 1959843
Anhang anzeigen 1959845
Im DH WC werden auf dem Parkplatz die Bremsen eingebremst und bei den Rennradfahrern braucht es eine Maschine die die Kette bricht :spinner:. Zumal ja eh erst 100km damit gefahren werden müssen damit die scheinbar perfekt ist. Könnten also die Profis auch einfach außerhalb der Rennen auf dem Heimtrainer selber machen und die Kette danach für's Rennen einpacken.
 
Ich hab manchmal das Gefühl dass die Portale bald eh alle zusammengeführt werden... 🤷🏽‍♂️
wäre für mich super. E-bikes können dort bleiben wo sie sind, aber alle "Bio-Bikes" her damit.
Nen Gravler oder Renner sieht man schon gern, wenn man Grad von ner "Tour" kommt zu der man eingeladen wurde und mit dem falschen Bike auftaucht. Nen 27er Schnitt auf reinem Asphalt, mit nem 170mm Viech und Magic Marry/Hans Dampf Bereifung... da kommt man dann schon mal ins Schwärmen mit nem LAB71 :i2:
 
wenn man Grad von ner "Tour" kommt zu der man eingeladen wurde und mit dem falschen Bike auftaucht. Nen 27er Schnitt auf reinem Asphalt, mit nem 170mm Viech und Magic Marry/Hans Dampf Bereifung...

Dreh halt den Spieß um, und lad die Strampelhosen Fraktion mal auf ne double Dimond Strecke ein, die werden bestimmt schlechter abschneiden als du...
 
Ich hab manchmal das Gefühl dass die Portale bald eh alle zusammengeführt werden... 🤷🏽‍♂️
Das wird Arbeit: Auf SEO-und Traffic-Ebene, Branding/Identity, wie soll denn die Dachmarke dazu heissen? Diese müsste erst mal wieder aufgebaut und etabliert werden, oder wir landen aller unter nimmsrad.de 😱
Und am Ende läufts Gefahr, nicht angenommen zu werden, dann wars nur ein bürokratischer Schritt mit Masse statt Klasse.
 
Für die Meckerer hätte ich einen Trick parat.
Mag total ungewöhnlich und unglaublich klingen, aber wenn einen der Titel als uninteressant erscheint, einfach den Artikel nicht lesen.
Soll helfen und erspart des Aufregen
Hab ich schon versucht, mich regt in Erwartung zu Eurobike-News schon die Headline auf 😜
 
Zurück
Oben Unten