Trail-Bike-Test 2024 – YT Jeffsy: Jeffsy mag es hart!

Es liest sich bei vielen immer so als würde das bike mit 14.5kg statt 15.5kg ein ganz anderes sein und man käme doppelt so schnell die uphills hoch.
Mmn völliger Schwachsinn.
Klar mit super leichten Reifen und Laufrädern merkt man bisschen was aber spart eben auch bei den Nehmerqualitäten.
Hab für diese Saison an meinem Trailbike einiges umgebaut und ein knappes kg eingespart, merken tu ich davon wirklich nichts, außer vllt beim heben auf den Dachträger

Warum hast du denn dein bike leichter gemacht? Da sparst du doch an den Nehmerqualitäten?
Ich denke auch dass eine Trailbike mit 16.5kg super fährt. Ne SX Eagle schaltet 1a und man kommt damit jeden berg hoch. ein alurahmen darf auch gerne schwerer sein (+1kg) dann ist er stabiler.
und 5000€ sind ja auch nicht wirklich viel für ein bike wenn es gut fährt und lange hält und die ersatzteile günstig sind - oder?
 
Es liest sich bei vielen immer so als würde das bike mit 14.5kg statt 15.5kg ein ganz anderes sein und man käme doppelt so schnell die uphills hoch.
Mmn völliger Schwachsinn.
Klar mit super leichten Reifen und Laufrädern merkt man bisschen was aber spart eben auch bei den Nehmerqualitäten.
Hab für diese Saison an meinem Trailbike einiges umgebaut und ein knappes kg eingespart, merken tu ich davon wirklich nichts, außer vllt beim heben auf den Dachträger
Da hast du grundsätzlich ja recht, das Rad muss natürlich zum eigenen Fahrstil und Anforderungen passen. Für mich persönlich würde ein neues Rad aber nur Sinn machen wenn ich leichter den Berg hoch pedalieren könnte, also entweder weniger Gewicht oder eine günstigere Sitzposition. Die Nehmerqualität bergab sind bei meinem Bike für mich genug.
 
Es liest sich bei vielen immer so als würde das bike mit 14.5kg statt 15.5kg ein ganz anderes sein und man käme doppelt so schnell die uphills hoch.
Mmn völliger Schwachsinn.
Klar mit super leichten Reifen und Laufrädern merkt man bisschen was aber spart eben auch bei den Nehmerqualitäten.
Hab für diese Saison an meinem Trailbike einiges umgebaut und ein knappes kg eingespart, merken tu ich davon wirklich nichts, außer vllt beim heben auf den Dachträger
Warum ist es Schwachsinn, dass man mit dem um ganze 6,45% leichteren Bike, was bei einem 80kg Fahrer zu einer Reduktion des Systemgewichts um 1,05% führt, doppelt so schnell ist? Angesichts der Unterschiede hätte ich eher auf dreimal so schnell getippt.
 
Warum hast du denn dein bike leichter gemacht? Da sparst du doch an den Nehmerqualitäten?
Ich denke auch dass eine Trailbike mit 16.5kg super fährt. Ne SX Eagle schaltet 1a und man kommt damit jeden berg hoch. ein alurahmen darf auch gerne schwerer sein (+1kg) dann ist er stabiler.
und 5000€ sind ja auch nicht wirklich viel für ein bike wenn es gut fährt und lange hält und die ersatzteile günstig sind - oder?
Im Gegenteil, die Laufräder haben die Qualität sogar verbessert, von sauschweren OEM wtb tough i35 auf dt ex1700 hat alleine fast n halbes KG ausgemacht
 
Rahmengewicht liegt laut diversen Tests bei 2900gramm das ist etwas mehr als der Vorgänger. Das Gewicht kommt hier wohl also wie bei den anderen Rädern von den Teilen.
 
Core 3. Beim alten Jeffsy gab es mWn aber nur einen Rahmen. Das UM oder HM ist erst mit den MK3s aufgekommen

Gab's beim alten auch schon, pro Race und Core 4 hatten leichtere Rahmen.
Vor kurzem hat YT den Mk2 Rahmen in 27zoll, Einzeln im Abverkauf gehabt, da gab es zwei unterschiedliche. Hat glaube ich ca. 300 Gramm ausgemacht.

Gerade nach gesehen, gibt's sogar immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig noch eure jeweiligen Setups? Ich fände es einmal interessant die persönlichen Setups zu sehen, da die einzelnen Vorlieben laut eurer Steckbriefe ja schon recht unterschiedlich sind und sich so auch Fahreindrücke besser einordnen lassen. Zudem fände ich den Vergleich zu bspw dem YT Basissetup interessant, da YT - modelunabhängig - ja schon eher weiche Gabelsetups zu mögen scheint...
 
Zurück
Oben Unten